Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Susanne K.
05.03.2023 18:29

.

Mari&Yannick
05.03.2023 17:47

Wir haben uns getraut :-) :-)

Wir haben sie umgetopft in gute Erde. Das Wurzelwerk war weder gammelig noch matschig, noch roch es komisch… sah alles soweit gut aus….Wir vergessen es tatsächlich öfters, sie zu gießen :-) Jetzt mal abwarten was wird, da wo der dickere Hauptstamm ist, haben wir die 3 Mini Stämmchen dran gelassen und etwas ja „geflochten“ ohne die Pflanze zu beschädigen natürlich. Jetzt sieht der Teil zwar etwas nackig aus, aber wird hoffentlich ;-) :-)

2 Teile die wir abgeschnitten haben, haben wir verschenkt und einen behalten.

Wir hatten jetzt öfter gelesen, nicht die Pflanze zum wurzeln in zu Wasser stellen, sondern direkt in die Erde geben. Das mögen die lieber, als Wochen lang im Wasser das wurzeln an zu fangen .

Jetzt nun Daumen drücken, dass alles wächst :-) :-) :-)


Susanne K. schrieb:

Jetzt habe ich auch mal gegoogelt, das hat mich interessiert. Scheint tatsächlich öfters vorzukommen. Ich habe aber auch gelesen, dass das anscheinend auch vorkommt, wenn darunter etwas im Argen ist, zB. das Wurzelwerk nicht in Ordnung ist oder sogar der Stamm schon weich. Könntet ihr ja mal in Augenschein nehmen zur Sicherheit. Yuccas wollen nicht zu nass stehen, vor allem im Winter. Ich persönlich mache immer den Fehler zu viel zu gießen. Bei mir vertrocknet keine Pflanze, ich ersäufe sie eher smile.

Vielleicht könnt ihr ja unterhalb abtrennen und das obere Teil mit den Wurzelchen neu eintopfen. Das müsste dann doch gut anwachsen.

Susanne K.
05.03.2023 16:18

.

Mari&Yannick
05.03.2023 14:36

Die kleinen „Wurzelchen“ am Stamm heißen wohl: schlafende Augen…
Das konnten wir nun rausfinden. :-)
LG Mari&Yannick

Susanne K. schrieb:

Die drei Äste kann man dann auf der gewünschten Höhe abschneiden. Das mit den kleinen Wurzelchen sagt mir jetzt nichts, vielleicht weiß jemand anders dazu mehr.

Ist es auch eine Yucca, könnte auch ein Drachenbaum sein? Den kann man allerdings genauso kürzen.

Das mit der Registrierung scheint geklappt zu haben, da steht mal neuestes Mitglied. Bilder kann man erst ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen einstellen. War bei mir auch so.

Grüße

Mari&Yannick
05.03.2023 13:11

Wir haben nochmal nach dem Drachenbaum gegoogelt. Ist unsere Pflanze ähnlicher als eine Yucca :-). Vielen Dank für den Tipp.

Mit der Anmeldung klappt leider immer noch nicht, da ich noch kein Passwort per Mail erhalten haben ;-)

Werde gleich mal versuchen Bilder rein zu stellen.

LG
Mari&Yannick

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB