Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Karin
30.03.2022 17:44

hallo Calli,

die kanarische Dattelpalme ist aber keiner Zwergpalme!
Die braucht es  nicht so warm, wie die Ph. roebellenii.  Im Zimmer ist es ihr zu warm! Wenn Du einen kühlen Raum hast, ist sie dort besser aufgehoben (so um die 5 bis max. 15  Grad). Oder einen hellen Keller bzw. auch Garage. Als Faustregel gilt, je kühler sie steht umso weniger gießen, je wärmer sie steht umso mehr gießen. Wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind kann sie draußen stehen bis zum Herbst. LG Karin

Calli
30.03.2022 17:26

Ich habe nun nochmal nachgeschaut. Es handelt sich bei der Palme um eine kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis).

Ich habe die Palme nach dem Kauf unmittelbar in einen Größen Kübel gepflanzt wie oben (1. Nachricht) beschrieben.

Ich werde die Palme heute direkt reinholen und die Tipps von euch berücksichtigen.
Dann schaue ich, dass sie im Sommer raus kommt und ich sie langsam an die Sonne gewöhne.

schmidtrene
30.03.2022 13:47

Hi Calli,

hast du sie nach dem Kauf schon mal umgetopft? Meist sind die in zu kleinen Töpfen. Der ist dann vollständig mit Wurzeln ausgefüllt. Das Gießwasser läuft einfach unten wieder raus. Ansonsten kannst Karins Tipps befolgen. Warm und hell. Im Sommer gerne raus damit und dann viel gießen. Du merkst ja wann die Erde oben im Topf antrocknet.

Viele Grüße
Rene

Calli
30.03.2022 12:55
schmidtrene schrieb:

Hi Calli,

ich glaube Gäste können hier keine Fotos einstellen. Dazu musst du dich registrieren.
Hast du da eine Fächerpalme oder eine Fiederpalme?
Die umgangsspachlich genannte Zwergpalme ist eine Fächerpalme und heißt eigentlich Chamaerops humilis.

Die sogenannte Zwergdattelpalme heißt eigentlich Phoenix Roebelenii und ist eine Fiederpalme.
Google die mal und sag uns bescheid.

Viele Grüße
Rene


Hallo Rene,

das kann daran liegen, dass ich noch Gast bin.
Laut den Bildern in Google ist es eine Fiederpalme. Unsere Palme hat genauso lange Palmenblätter, die eher gerade und spitzförmig sind.

Daher könnte es eine Phoenix Roebelenii sein... leider klappt es mit dem Bild nicht.   sad

Gruß
Calli

Calli
30.03.2022 12:42

Hallo Karin,

ich finde hier im Bereich leider keine Fläche wo ich ein Bild hochladen kann - sonst könnte ich zeigen wie die Palme aussieht. Ich werde aber die Tage in das Pflanzengeschäft fahren und nach dem Namen der Palme fragen.

Dann werde ich die Palme noch in die Wohnung räumen. Die Mitarbeiter sagten, dass die Palme bis -5 Grad Außentemperaturen aushält.
Ich werde Sie ins Wohnzimmer an die Terrassentür stellen. Dort hat sie eine angenehme Wohntemperatur und bekommt tagsüber die Sonne mit.

Wie kann ich überprüfen, ob ich genügend Wasser gegeben habe und das sich noch genügend Wasser im Kübel / Wurzelballen befindet?
Gibt es dazu einen einfachen Trick ohne die große Pflanzen aus dem Kübel zu heben?

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. smile

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB