Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ralf
14.01.2021 08:52

Hallo Palmenhain_z,

vielen Dank für die bestärkende Rückmeldung.  Es zeigt deutlich, dass sich das Auspflanzen auch in unserer Region lohnen kann. Das nördliche Harzvorland hat ja prinzipiell ein relativ günstiges Klima, solange im Winter kein Ostwind weht. Daher ist wie so oft der Standort sicherlich das entscheidende Kriterium - also das Mikroklima.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße!
Ralf

schmidtrene
13.01.2021 15:32

Ich habe meine Anfang April ausgeplanzt, dauert wohl noch ein bisschen...
viele Grüße

IMG_20200419_124002.jpg

Palmenhain_z
13.01.2021 15:27

Hallo Rene !

2002 hatte "sie" eine Stammhöhe von 80cm .     wink      neutral


                          CIMG1267.jpeg

                     ......das isse` 2002 !!!        cool

schmidtrene
13.01.2021 11:59

Hallo Palmenhain_z,

wie groß war denn die große 2002? Die sieht toll aus.

viele Grüße
Rene

Palmenhain_z
13.01.2021 09:39

Hallo Ralf !

Ich wohne in Hänigsen etwa 20 km von Braunschweig entfernt.

Meine erste ausgepflanzte Hanfpalme ( ..gepflanzt 2002 ! ) selbst die 3 sehr kalten Winter 2009 bis 2011 fast
ohne Winterschutz überlebt .
Allerdings bei totalem Wedelverlust,doch trieb sie jeweils immen wieder neu aus.
Danach waren die winter bis jetzt ja kaum unter minus 12° C und der letzte , mal gerade eine nacht mit minus 6° C .

Voe 3 Jahren habe ich dann noch 3 "neue" gepflanzt.Bisher nur mit Wurzelschutz und sie gedeihen prächtig !


....liebe Grüße ! ..und ein paar Fotos    cool

     


          CIMG0012.jpg


            CIMG4365.jpg



             CIMG4357.jpg

                   ...........vor eineinhalb Jahren....

               CIMG0271.jpg


                   .....................und actuelles Foto von Heute !  (..ist leider gerade verdammt grau und dunkel ! )    neutral



                       lol

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB