Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Ralf
18.07.2022 10:55

Nachtrag
Inzwischen sind 1,5 Jahre vergangen. Im Februar 2021 gab es einen Polarwirbelsplit mit mehreren Tagen heftigem Dauerfrost bis -21 Grad bei uns. Eine ausgepflanzte Vulcano-Zwergpalme erfror unter ihrem Fleece, ebenso eine große Yucca faxoniana. Aber alle anderen überlebten, zum großen Teil ohne irgendwelche Schäden. Aber ich habe zahllose Dauerbrandkerzen unter den Fleecehauben verbraucht ...
Der Winter 2021/2021 war mit einigen wenigen Nächten mit -11 Grad in der Weihnachtszeit ansonsten relativ harmlos. Die großen Trachies blieben bis auf den Wurzelschutz ungeschützt, sie wachsen kontinuierlich vor sich hin und blühten in beiden Frühjahren reichlich. Die im ersten Text erwähnten in Braunschweig im Freiland ausgesähten Trachies (die Saat stammte aus Orta San Julio in Oberitalien) leben fast alle noch und bekommen jetzt teilweise ihre ersten geteilten Blätter. Die meisten von ihnen wurden in den Wintern gar nicht geschützt, ist ja ein Experiment. Die an der Südhauswand wachsen natürlich kräftiger, aber auch die an der Nordwand und an anderen schattigen Stellen im Garten machen sich eigentlich ganz gut.
Als besonders wuchsfreudig erweisen sich bei uns grüne und blaue Zwergpalmen. Sie stellten sich auch als erstaunlich frosthart heraus. Sie wachsen unglaublich schnell und üppig. Der Bestand wurde letztes Jahr daher noch erweitert ...
Die Jubaea zeigt in diesem Jahr erstmals seit der Auspflanzung vor 3 Jahren einen nennenswerten Zuwachs. Die neuen Wedel sind noch relativ kurz, aber sehr kräftig.
Die Rhapidophyllum hystrix wächst langsam vor sich hin und hat im Frühjahr ebenfalls geblüht.
Xucca rostrata und Y. linearifolia wachsen sehr gut. Im Winter bekommen sie einen Regenschutz aus Plexiglasplatten, und Tannenzweige als Wurzelschutz.
Dieses Jahr "musste" ich weitere Palmen auspflanzen, weil der "Kindergarten" aus getopften Sämlingen und Jungpalmen langsam zu groß wurde. Die größten Kids wandern dann jeweils ins Freiland in die Auspflanzung. Das waren weitere Trachycarpus fortunei, Trachycarpus wagnerianus, eine Brahea armata (mal sehen ...) und eine Trachycarpus princeps. Die Auspflanzung im März haben sie gut überstanden, alle schieben kontinuierlich Wedel.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, alles im grünen Bereich!  smile  Im südlichen Niedersachsen kann ich die Auspflanzung nur empfehlen, aber düngen, gießen und schützen muss man natürlich schon, um kräftige Palmen zu bekommen.

Ralf
14.01.2021 08:52

Hallo Palmenhain_z,

vielen Dank für die bestärkende Rückmeldung.  Es zeigt deutlich, dass sich das Auspflanzen auch in unserer Region lohnen kann. Das nördliche Harzvorland hat ja prinzipiell ein relativ günstiges Klima, solange im Winter kein Ostwind weht. Daher ist wie so oft der Standort sicherlich das entscheidende Kriterium - also das Mikroklima.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße!
Ralf

schmidtrene
13.01.2021 15:32

Ich habe meine Anfang April ausgeplanzt, dauert wohl noch ein bisschen...
viele Grüße

IMG_20200419_124002.jpg

Palmenhain_z
13.01.2021 15:27

Hallo Rene !

2002 hatte "sie" eine Stammhöhe von 80cm .     wink      neutral


                          CIMG1267.jpeg

                     ......das isse` 2002 !!!        cool

schmidtrene
13.01.2021 11:59

Hallo Palmenhain_z,

wie groß war denn die große 2002? Die sieht toll aus.

viele Grüße
Rene

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB