Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

MarcTHR
02.05.2020 17:06

Schaut aus wie Dracaena fragans = Duftender Drachenbaum. Es ist keine Palme.

Vermutlich kommen ein paar Pflegefehler zusammen, z.B. dunkler, zu kalter Standort oder unangepasstes Gießen oder Düngermangel. Es könnte eine Erkrankung der Wurzeln vorliegen.

Ich würde den Stamm in 15 cm Stücke teilen, dabei beachten wo oben und unten ist. Diese Stammstücke dann richtig herum in ein Glas mit Wasser stellen (3-5cm Wassertiefe). Hell und warm aufstellen. Mit Glück wachsen in 4-6 Wochen Wurzeln im Wasser und am oberen Ende treiben mehrere neue Triebe aus ruhenden Knospen,  die in jeder ehemaligen Blattachsel sitzen. Bewurzelte Stücke können dann in Hydrokultur oder Erde getopft werden.

Nadine
02.05.2020 14:53

Hallo liebe Community,
Zu aller erst: Ich weiß leider nicht, wie man hier Fotos hochladen kann, deshalb teile ich mit euch via Dropbox die Bilder meiner Palme
Natürlich ohne klammern beim www: (www).dropbox.com/sh/c1azty2xli9csk0/AABCB5KEgzGMCvBjJHRJNZV7a?dl=0

Nun zur Story:
Ich weiß leider nicht, was das für ein Gewächs ist, gehe aber mal von einer Palme aus(?!), deshalb bin ich hier bei euch gelandet.
Ich habe die Gute seid 5 Jahren in meinem besitzt. Davor stand sie seid der 5. Klasse in unserem Klassenzimmer. Sprich sie ist ca 10Jahre+(Wachstum vor kauf) alt.
Sie ist nicht besonders schön, da urig lang und wenig Blätter, aber für mich bedeutet sie Erinnerung und mir tut es im Herzen weh zu sehen was passiert ist.
Seid meinem Umzug vor ca 2 Jahren steht sie dunkler als zuvor (hab ich schon geändert, steht jetzt wieder am fenster). Vor ein paar Wochen wurden die unteren Blätter braun. Ich hab mir zuerst keine Sorgen gemacht, weil sie unten immer braun wurden, wenn oben neue kamen, aber nach und nach würden immer mehr braun. Jetzt sind fast alle komplett braun und ich habe Angst, dass sie mir eingeht. Unten bekam sie auch vor rin paar mpnaten einen "Ableger"(?), der jetzt aber auch mit eingrgangrn ist. Was kann ich eurer Meinung nach noch machen um sie vielleicht zu retten?

Ganz liebe Grüße
Nadine

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB