Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

Eine Antwort schreiben

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Beitragsoptionen
Bist Du ein Mensch oder ein Roboter ?

Verifizierung, dass diese durch von einer realen Person vorgenommen wird und nicht von einem Programm.

Zurück

Themen-Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Trachy
17.11.2018 19:29

Hallo Windkind,

ich habe gestern mit den beiden 5 m Trachys angefangen einzupacken, da dies immer eine größere Aktion ist und ich alles alleine mache.
Bis auf eine 3 m Kübel-Trachy kommen meine sämtlichen Kübelpalmen in die Garage und in einen Schuppen, dort ist es dunkel und frostfrei. Wegen der Dunkelheit konnte ich bisher keine Nachteile  feststellen. Die besagte Trachy steht im Winter unter einem Vordach auf der Nordostseite, bekommt also keine Sonne. Ich schütze sie situativ, um den Kübel sind fünf 5 Liter Kanister mit Wasser platziert, die wenn es frieren sollte die Gefrierwärme abgeben. Pflanzkübel und Kanister werden mit mehreren alten, Bettdecken eingewickelt. Wenn es arg kalt wird habe auch die Kanister abends mit  ca. 50 Grad warmem Wasser befüllt, so habe ich bisher noch nie einen gefrorenen Wurzelballen feststellen können. Meist sind die Kanister morgens noch leicht warm. Das praktiziere ich bei Temperaturen bis ca. -10/-12 Grad jetzt schon so ein paar Jahre, da die Palme von der Höhe nicht mehr in die Garage passt. Wenn es dann doch kälter wird muss sie halt in Schräglage rein, aber nur bis es nicht mehr so kalt ist. Letzten Winter einmal eine Woche.

So nun zu Dir, wenn mit Noppenfolie gearbeitet wird sollte irgend eine Lüftungsmöglichkeit bestehen, damit es nicht permanent innen so feucht ist. Das Problem mit Schimmel kommt auch hauptsächlich dann im Frühjahr wenn tagsüber die Sonne scheint und es nachts stark abkühlt.
Darum habe ich an meinen Lupo-Hauben Öffnungen mit Klettband.
Du musst wenn die Palme draußen bleibt unbedingt eine Heizung ( Heizkabel etc.)vorsehen, sonst nützt Dir die ganze Einpackerei nichts.
Ohne Wärmezufuhr wird es im besten Schutz zu kalt.

Ich sehe gerade Karin hat während ich geschrieben habe auch noch gute Tipps gegeben.

Karin
17.11.2018 19:17

Hallo,

wenn du die Palme nicht ins Zimmer stellen möchtest, würde ich Dir raten, sie so dicht wie möglich an die Hauswand zu stellen. Man kann sie auch auf eine dicke Styroporplatte stellen (Baumarkt) und auch den ganzen Topf mit Styropor umbauen. Wenn es unter -8 wird wäre es sinnvoll (vorausgesetzt, Du hast auf dem Balkon eine Steckdose) die Palme mit einem Lichterschlauch zu umwickeln (kein LED!) Ich würde dann eher die oberen Teile mit Vlies schützen. Luftpolsterfolie darf nicht zu dicht um die Palme gewickelt werden, da sie keinerlei Luftzirkulation zuläßt und sich Feuchtigkeit bildet. Wenn dann - wie Du sagst - es durch Sonneneinstrahlung am Tage  zu heißt darunter wird, ist das nicht gut für die Palme.
An frostfreien Tagen immer wenn möglich diesen Schutz entfernen! Die Palme nur gießen, wenn der Topfballen nicht gefroren ist bzw. nicht bei Minus-Temperaturen. LG Karin

WIndkind
17.11.2018 14:22

Sorry, Autokorrekt macht aus Lupo (Luftpolsterfolie) immer Lupe smile

Ja, hat er, aber ich bin halt unsicher. Will nichts zu früh einpacken und will auch nicht dass was schimmelt.

LG

Palmenhain_z
17.11.2018 11:45

Servus !

Jürgen (Trachy ) ...hat doch eigendlich schon auf alles geantwortet !   smile

Ab minus 6° C sind die Wurzeln bei Topf palmen dem Tot durch erfrieren ausgeliefert !    sad    wink


....und was ist LUPE ???   lol

WIndkind
17.11.2018 10:29

Hallo Zusammen,



vielen Dank für die Antworten und sorry für die späte Antwort.


Ich wohne in München. Meine Terrasse geht nach Süden/  Süd-West raus.
Laut Klimakarte also TF. Es kann hier also schon auch mal sehr kalt werden.

Ich habe als alternative noch das Wohnzimmer als Winterquartier, befürchte aber auch, dass es zu warm sein könnte. Vor allem wenn unser Harry noch größer wird, dann kann er im nächsten Winter nicht mehr ins Haus. Daher würde ich ihn lieber jetzt schon an den Winter draußen gewöhnen.

@Jürgen, ich habe deine gießen Palmen und den Winterschutz dazu gesehen. Du bindest ja sogar die einzelnen Wedel zusammen und dann die Krone.
Ab welchen Temperaturen kommt welcher Winterschutz bei dir dran?

Ich plane den Topf jetzt so langsam auf einen dicke Kokosmatte zu stellen und mit Lupe und Vlies einzuwickeln, damit die Wurzeln sicher sind. Temperaturen sind für die nächsten 2 Wochen für -2 bis 7°C vorausgesetzt. Mit den Wedeln bin ich mir unsicher, möchte sie auch nicht zu früh einpacken. Habe hier im Forum gelesen, dass dies dann zu Schimmel führen kann.

Soll der Stamm auch direkt eingepackt werden, oder kann ich Stamm und Korne noch ein wenig draußen lassen?

Wenn es dann länger mal um die -5 Grad hat, würde ich die Wedel hochbinden und mit Vlies einpacken. Lupe hab ich ohne Ende sowieso Zuhause, aber besteht hier nicht auch die Gefahr, dass die Palme das schimmeln anfängt?

Ich habe auch im Winter an sonnigen Tagen mehrere Stunden Sonne auf der Terrasse. Muss ich/ Kann ich die Palme dann gießen? Bis wieviel grad macht das noch Sinn und ab wann besteht die Gefahr dass die Wurzeln dann einfrieren?


Vielen Dank schon mal.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB