Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 23.12.2012 20:32

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

ich hab dir ne mail geschrieben.mir ist gerade bewusst geworden ich weiß gar nich wo hier das pm fach ist?!?

Offline

#52 23.12.2012 20:34

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

pm fach?

#53 23.12.2012 20:37

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

also du musst die privatnachricht an deine e-mail adresse bekommen haben.hab gerade gesehen das wenn man wen privat kontaktiert er die antwort an seine e-mail bekommt...

Offline

#54 23.12.2012 20:37

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

danke dir, habe mail gelesen. werde morgen mal schauen!

#55 14.01.2013 07:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Lieber Christian,

um noch mal auf das Düngen zurückzukommen: Momentan wäre das wohl nicht die richtige Maßnahme aber Du könntest die Palme evtl. mit einer Blattdüngung mit Algensaft etwas unterstützen. Damit habe ich bei meinen Zimmerpalmen sehr gute Erfahrungen - auch im Winter - gemacht. Sicher findet sich hierzu etwas in den Forenbeiträgen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#56 14.01.2013 10:46

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo heike,
danke für den tip! wie heisst denn das algenpräparat und wo bekomme ich es her?
vg christian

#57 16.01.2013 07:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian,

sorry, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Das Algenpräparat heißt "ALGAN" und wird von der Fa. Neudorff vertrieben. Nachdem ich in den verschiedensten Baumärkten und auch bei Gärtner Pöt..... vergeblich versucht habe, das Zeug zu kaufen, habe ich es einfach im Internet bestellt. Angewendet habe ich es so, wie auf der Flasche beschrieben (muss verdünnt werden). Ich kann mich - außer bei meiner Livistona - über das Ergebnis nicht beklagen. Aber wie gesagt, es ist eine braune Brühe, die man nicht so einfach im Wohnzimmer versprühen kann/sollte. Deshalb werde ich es auch erst wieder verwenden, wenn man die Pflanzen draußen behandeln kann. Vielleicht testest Du es mal und berichtest dann von Deinen Erfahrungen. Ich habe es ja auch erst einmal angewandt. Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#58 16.01.2013 18:09

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo heike,
werde mal schauen, wo ich das mittel bekomme. ich werde es dann auch erst im frühjahr versuchen da es wieder sehr wintersich ist... :-(
vg christian

#59 17.01.2013 09:08

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Palme schrieb:

hallo ryan,
vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich doch nicht mehr düngen. die washi steht bei 10°. aber es kann doch nicht sein, das sie im frühjahr nur noch ein blatt besitzt? (von 6)
vg christian

kann leider doch sein, meiner (steht in Hygrokultur bei ca. 8 - 10° im Wintergarten) geht es seit Jahren auch so, bekommt im Sommer viele schöne neue Blätter und im nächsten Frühjahr hat sie mit Glück noch 1,5.
lg Annali

Offline

#60 29.01.2013 18:32

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo heike,
habe überall nach algan im netz gesucht...vergeblich...
kannst du mir die netzadresse vielleicht auf meine e-mail schicken, wo du es her hast?
vg christian

#61 29.01.2013 18:42

stefan64
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian brauchst du doch  nur beim  großen Auktionshaus einzugeben
lg stefan

Beitrag geändert von stefan64 (29.01.2013 18:43)

#62 29.01.2013 19:16

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo stefan,
danke! werde mal nachschauen!
vg christian

#63 29.01.2013 19:44

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo,

hab ich da das richtige im Auge?

NEUDORFF - Algan Wachstumshilfe 250 ml

    250 ml Flasche
    Pflanzenhilfsmittel / Braunalgenextrakt

    biologischer Wachstumsstimulator mit systemischer Wirkungsweise
    stimuliert Keimung und Bewurzelung; konzentrierter Extrakt aus der Braunalge (Ascophyllum nodosum)
    enthält viele wichtige Spurenelemente, Vitamine, Hormone, Enzyme, Aminosäuren und Proteine
    steigert den Ertrag
    verbessert Erntequalität und Lagerfähigkeit; für alle Kulturen geeignet

Anwendung:

wirkt am besten als 1 %ige (10 ml pro 1 Liter Wasser) Blattspritzung. Kann auch gegossen werden. 4 Anwendungen im Jahr.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#64 29.01.2013 20:26

stefan64
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Bingo wink

#65 29.01.2013 21:14

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo andi,
ja das meine ich!
wo bekomme ich es?
vg christian

#66 29.01.2013 21:22

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Danke!


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#67 29.01.2013 21:26

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

.ba.!auktionshaus im netz!e..y#
du weist schon....

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#68 29.01.2013 21:32

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo andi,
bitte hilf mir, hatte doch vor kurzem ne op am hirn. zeitweise bin ich noch nicht ganz anwesend...
vg christian

#69 29.01.2013 23:18

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian,

hab dir ne pm geschickt. wink

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#70 30.01.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian,

ja, genau das, was Andi da beschrieben hat, ist es: ALGAN Wachstumshilfe von Neudorff (250 ml). Geh einfach mal in AM..ON. Da brauchst Du nur "Algan" eingeben und bekommst sofort mehrere Ergebnisse.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#71 30.01.2013 15:07

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo alle zusammen,
vielen dank für die hilfe!
vg christian

#72 31.01.2013 07:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian,

zum Thema "Algan" fällt mir noch etwas Wichtiges ein: Auf der Internetseite, auf der ich zum ersten Mal was über dieses Zeug gelesen habe, stand, dass man bei Palmen unbedingt die Blattunterseiten benetzen soll, da dort die Spaltöffnungen liegen! Bitte bei der Anwendung beachten!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#73 31.01.2013 17:57

Palme
Gast

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

hallo heike,
danke für den tip!
vg christian

#74 31.01.2013 18:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Hallo Christian,

gern geschehen. Ich hoffe, es bringt etwas. Du kannst ja mal berichten...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#75 30.04.2015 18:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.602

Re: washingtonia bekommt gelbe blätter

Servus!

Im Topf belassen können Sie eigendlich auch ganz gut aussehen!
CIMG1576.jpeg

...und wenn dann schon so´´n Stammansatz zu sehen ist !!

L. G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.04.2015 18:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB