Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.04.2013 13:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

001-31.jpg


Gestern um 14:30 h mit einem Kulistrich makiert , heute nach 24 Stunden gemessen , + 8,2 cm Wachstum vom geschlossenem Blatt !

LG

Claus

Offline

#2 02.05.2013 06:03

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Claus,
nach Deinen, Euren Mühen im Herbst und im Frühjahr wirst Du jetzt wieder richtig belohnt, sehr schön. Deiner Musa wünsche ich, mach weiter so.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 02.05.2013 16:59

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Claus und Ludwig,

auf der Hotelanlage standen auch Musa basjoos. Die sahen allerdings furchtbar gerupft aus durch den heftigen Wind, der dort fegte. Muss mal schauen, ob ich die armen Dinger auch fotografiert habe. Wie sieht es momentan bei Euren maurelliis aus?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (02.05.2013 16:59)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 02.05.2013 17:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Heike , maurelliis sind draußen und schieben kräftig !

LG

Claus

Offline

#5 04.05.2013 16:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Claus,

ja, meine auch! Macht richtig Spaß, der zuzusehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 19.05.2013 19:15

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hätte da mal eine kurze Frage:

Wie hoch wächst eine Musa Basjoo ab einer Höhe von ca. 35cm im ersten Jahr (ohne Topf gemessen) ungefähr? Habe mir Anfach diesen Jahres zwei kleine Musas gekauft, sind mittlerweile ca. 35cm klein und mich würde eben interessieren, wie hoch sie bis sagen wir mal September werden könnten...

Gruß
Karl

Offline

#7 20.05.2013 00:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Karl , dass liegt ganz alleine daran , welche Temperaturen wir im Sommer bekommen werden !

Ich hatte schon mal fast 500 cm gehabt , letztes Jahr ca : 250 cm ! Bleibt die Sonne aus und es bleibt kalt , ist das Wachsen gering , bei guten Sommer dürfte Deine Musa auch 150 cm - 180 cm schon erreichen !

Bei Hitze reichliche Wassergaben !

LG

Claus

Offline

#8 20.05.2013 08:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Hallo Karl,

ich habe auch eine kleine Maurellii in diesem Frühjahr bestellt. Sie hatte ein einzelnes noch fest zusammengerolltes Blatt, als sie geliefert wurde. Daraus sind inzwischen drei Blätter geworden. Doch da es bisher ja nicht mal über einen längeren Zeitraum warm und sonnig war, geht das Wachstum nicht so raketenartig vonstatten, wie ich erwartet hatte. Habe jeden Tag kontrolliert, ob sie noch genug Wasser hat, doch gestern, wo wir einen Tag unterwegs waren und es auch mal schön warm und sonnig wurde, stand sie abends bei meiner Rückkehr ziemlich trocken. Die Blätter hingen noch nicht, zeigten aber schon eine leichte Schwäche. Habe dann natürlich sofort durchdringend gewässert. Bin mal gespannt wie das im Sommer wird - den wir ja hoffentlich noch bekommen - wenn man erst am Nachmittag von der Arbeit zurückkommt und die Pflanze wässern kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 20.05.2013 19:10

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Das kann ich fast nicht glauen, das meine beiden Basjoos dieses Jahr evtl. noch max. 180cm gross werden smile! Kann ich sie dann kurz vorm Winter auch auf ca. 60 - 80 cm kürzen im Topf, oder funktioniert das nur wenn sie ausgepflanzt werden?

PS: Bis vor kurzem haben meine beiden Basjoos das Wachstum eingestellt (dauerte ca. 1,5 - 2 Wochen) habe sie dann mal aus dem Übertopf genommen und die Pflanzen herausgenommen und gesehen, das die Wurzeln schon den ganzen Boden bedeckt haben, sind also aus den Löchern des Kunststofftopfes gewachsen. Also ab in den Baumarkt, neue größere Kunststofftöpfe gekauft und umgetopft. Das dauerte dann nocheinmal 3-4 Tage, aber seit ein paar Tagen, schieben sie jetzt endlich wieder so richtig an smile! Wachstum war jetzt an zwei Tagen ca. 5cm (mit noch zusammengerollten Blatt).

Gruß
Karl

Beitrag geändert von kingkale (20.05.2013 19:15)

Offline

#10 20.05.2013 19:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

kingkale schrieb:

Das kann ich fast nicht glauen, das meine beiden Basjoos dieses Jahr evtl. noch max. 180cm gross werden smile! Kann ich sie dann kurz vorm Winter auch auf ca. 60 - 80 cm kürzen im Topf, oder funktioniert das nur wenn sie ausgepflanzt werden?

PS: Bis vor kurzem haben meine beiden Basjoos das Wachstum eingestellt (dauerte ca. 1,5 - 2 Wochen) habe sie dann mal aus dem Übertopf genommen und die Pflanzen herausgenommen und gesehen, das die Wurzeln schon den ganzen Boden bedeckt haben, sind also aus den Löchern des Kunststofftopfes gewachsen. Also ab in den Baumarkt, neue größere Kunststofftöpfe gekauft und umgetopft. Das dauerte dann nocheinmal 3-4 Tage, aber seit ein paar Tagen, schieben sie jetzt endlich wieder so richtig an smile! Wachstum war jetzt an zwei Tagen ca. 5cm (mit noch zusammengerollten Blatt).

Gruß
Karl



Doch Karl , sollte es über einenlängeren Zeitraum über + 20°C werden , dann ist das durchaus möglich !
Den Stamm kürze ich nie bei Überwinterung , ich entferne lediglich dieerfrorenen Blätter !

LG

Claus

Offline

#11 20.05.2013 22:26

kingkale
Mitglied
Registriert: 15.04.2013
Beiträge: 49

Re: Musablatt schiebt 8,2 cm in 24 Stunden !

Claus schrieb:
kingkale schrieb:

Das kann ich fast nicht glauen, das meine beiden Basjoos dieses Jahr evtl. noch max. 180cm gross werden smile! Kann ich sie dann kurz vorm Winter auch auf ca. 60 - 80 cm kürzen im Topf, oder funktioniert das nur wenn sie ausgepflanzt werden?

PS: Bis vor kurzem haben meine beiden Basjoos das Wachstum eingestellt (dauerte ca. 1,5 - 2 Wochen) habe sie dann mal aus dem Übertopf genommen und die Pflanzen herausgenommen und gesehen, das die Wurzeln schon den ganzen Boden bedeckt haben, sind also aus den Löchern des Kunststofftopfes gewachsen. Also ab in den Baumarkt, neue größere Kunststofftöpfe gekauft und umgetopft. Das dauerte dann nocheinmal 3-4 Tage, aber seit ein paar Tagen, schieben sie jetzt endlich wieder so richtig an smile! Wachstum war jetzt an zwei Tagen ca. 5cm (mit noch zusammengerollten Blatt).

Gruß
Karl



Doch Karl , sollte es über einenlängeren Zeitraum über + 20°C werden , dann ist das durchaus möglich !
Den Stamm kürze ich nie bei Überwinterung , ich entferne lediglich dieerfrorenen Blätter !

LG

Claus

Ah ja, danke für die Info!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB