Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.04.2013 11:13

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

indoor oder outdoor?

Hallo zusammen,
ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen:

Was ist für eine "livingstonia rotundifolia" besser: "indoor" Haltung oder doch "outdoor"?
Wenn outdoor - dann unter welchen Bedingungen (Temperaturen, sonnig/schattig u.a.)?

Über diese Palme liegen im Internet ja nur widersprüchliche Aussagen vor.
Ich selbst habe auch schon mindestens 10 kleine Exemplare "himmeln" lassen.
Jetzt habe ich eine bekommen die ist etwas über 100 cm groß.


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 20.04.2013 13:29

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: indoor oder outdoor?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:53)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 20.04.2013 15:19

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Re: indoor oder outdoor?

Hallo Karin,
ja - ich weiß das du geschrieben hattest und das wirkliche tolle Fotos ins Netz gestellt hast.
Danke dir dafür.
Das ist auch eines der Gründe warum ich diese Frage gestellt habe; denn in manchen Forenbeiträge oder sonstigen Artikeln steht das man die wunderbar nach draußen stellen kann.

Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer der berichten kann.


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 21.04.2013 15:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: indoor oder outdoor?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:51)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 21.04.2013 21:07

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Re: indoor oder outdoor?

Hallo Karin,
ich weiß echt noch nicht was ich mache.
Ich meine - im Moment ist eh die Wetterlage noch nicht so das ich sie rausstellen werde.
Dafür muss es noch wärmer werden.
Aber ich möchte meine große Palme (etwa 1,10 m  groß) auch nicht unnützen Experimenten aussetzen (dafür ist sie mir dann doch zu wertvoll).
Vielleicht bekomme ich ja noch von anderen Forenteilnehmern ein gewissen Featback.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#6 22.04.2013 15:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: indoor oder outdoor?

Du tust Deiner Livistona rotundifolia (seit neuestem übrigens Saribus rotundifolius) nichts gutes mit einem Freilandaufenthalt, die Art ist an tropisches Klima angpasst und reagiert auf kühle Nächte bestenfalls mit einem Wachstumsstopp.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 22.04.2013 20:30

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 285

Re: indoor oder outdoor?

okay - okay,
ihr habt mich überzeugt.
Die Pälmckens bleiben indoor!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

Fußzeile des Forums