Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.04.2013 11:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Phormium tenax green !

003-24.jpg

da die noch durchsichtigen , neuen Rankgitter zur Strasse hin offen sind , wird vorläufig Phormium tenax dieses Loch füllen , bis die immergrüne passiflora caerula das Rankgitter begrünt hat ! Passiflora caerula ist Immergrün und steht schon an anderer Stelle am Haus seit Jahren ! Die Blüten sind eine besondere Schönheit !

Habe heute noch den Eckwinkel an das gerade Element dran gebaut !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (12.04.2013 11:02)

Offline

#2 12.04.2013 11:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phormium tenax green !

Hallo Claus,

das sieht wirklich sehr schön aus - die Pflanze wie auch das Gitter.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 12.04.2013 13:19

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Phormium tenax green !

Hallo Claus,
sieht toll aus. Von Deiner passi. setzt Du mal bitte demnächst ein Foto rein. Manche überwintern die auch draussen. Muss aber sicherlich geschützt werden. Wobei dies sicherlich nicht so wahnsinnig aufwendig ist.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (12.04.2013 13:22)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 12.04.2013 22:13

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 184

Re: Phormium tenax green !

Hallo zusammen,
Es gibt bedingt winterharte Passiflora zum auspflanzen. Sie vertragen mit dicker Mulchschicht im Wurzelbereich (hauptsächlicher Schutz vor Nässe im Wurzelbereich) bis ca. -15Grad. Irgendwo im Bereich von -5 und -10 sterben zwar die oberirdischen Teile ab, sie schlägt aber aus den Wurzeln wieder neu aus. Sie fruchten auch zuverlässig, Samen vom Vorjahr keimen im Frühjahr von selbst.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#5 13.04.2013 16:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phormium tenax green !

Hallo zusammen,

Annalis Erklärung zu den Passiflora-Arten kann ich nur bestätigen. Meine Schwägerin hat 2011 eine Passi in einem Steinkübel auf der Terasse ausgepflanzt und sie dann im Herbst vergessen. Alle dachten, die wäre im Frühjahr hinüber aber sie hat wieder ausgetrieben und herrlich geblüht - und das ohne jeglichen Winterschutz. In diesem Winter hat meine Schwägerin zumindest Tannenreiser zum Abdecken verwendet. Bin mal gespannt, ob die Passi wieder austreibt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 13.04.2013 17:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phormium tenax green !

Passiflora caerula habe ich an anderer Stelle schon 11 Jahre an der Hauswand , mit Mulch geschützt und dann mit Jute zugehangen !

Das klappt gut so , manchmal sind frische Triebspitzen erfroren !

LG

Claus

Offline

#7 15.04.2013 17:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phormium tenax green !

007-14.jpg


Phormium tenax red , die Wurzeln sprengen schon den Kübel !

LG

Claus

Offline

#8 16.04.2013 06:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phormium tenax green !

Hallo Claus,

sieht man von Deiner Passiflora schon einen Austrieb?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 16.04.2013 07:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Phormium tenax green !

Ja , ich müsste von der Passiflora Bilder machen !

LG

Claus

Offline

#10 17.04.2013 06:07

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phormium tenax green !

Hallo Claus,

ich merke schon: Kaum ist das Wetter schön, bist Du draußen so beschäftigt, dass Du keine Zeit mehr hast zum Bildermachen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums