Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.04.2013 14:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Mit dem Rausstellen der Yuccakübel ist so ein Ding für sich ! Ich darf hier nur aus meinen Erfahrungen berichten , ich stelle sie jetzt raus wenn es nicht regnet , dann jedoch bei Regen wieder Überdacht !

Haben sich die Ausentemperaturen mal bei + 17° C eingependelt und das Substrat im Yuccakübel ist einigermaßen durch die Sonne erwärmt , bekommen sie den ersten Schluck Wasser !

Stetig Wässern bei Yuccas mache ich nur ab + 28°C aufwärts !

LG

Claus

Offline

#2 09.04.2013 17:06

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo Claus,

jetzt ist eine gute Zeit zum Rausstellen.
Ich habe am Freitag einige indoor-trecuelana rausgestellt ...
Da hat die Sonne am Wochenende schon zu einem leichten Sonnenbrand bei den frischen Blättern gereicht hmm
Gestern habe ich auch die Kübel-Palmen & Co ausgräumt.
Optimal, so können die sich noch bis zum Wochenende gut eingewöhnen, wenn es dann richtig sonnig wird!

Verregnete Grüße
Thomas

Offline

#3 09.04.2013 18:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo miteinander,
ich habe ja nur spärlichste Erfahrungen und war letztes Jahr noch um ein Vielfaches grüner. Nach dem Erfolg mit der Y. gloriosa war ich dann mutig und stellt etwa April 2012 eine neue sehr kleine Y. rostrata ins Freie. Die hatte ich 6 Wochen später eingebüßt. Nicht nur der Regen, sondern ich hatte sie wenn es trocken war, auch noch gegossen.
Das wäre sicherlich hätte es Hochsommer gehabt nicht ganz so dramatisch gewesen. Gelernt habe ich daraus, dass solange es noch relativ kühl ist für bestimmte Yuccas ein Regenschutz unabdingbar ist. Und das bekam ich hier im Forum auch immer wieder bestätigt. Das ist auch der Grund für den Bau meines Regensegels.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 09.04.2013 19:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Ja Ludwig , diese Pflanzen sind " sukulent " ( Wasserspeichernd ) und versorgen sich bei kühlen Temperaturen selbst ! Und wenn es 5 Monate dauert , es geht keine Yucca oder Agave kaputt , wenn sie bei unter + 17° C noch trockenes Substrat hat !

Nun soll es ja Montag / Dienstag +21°C geben und wenn dann ein Yucca Kübel von der Sonne vorgeheizt ist , dann kommen auch die ersten , geringen Wassergaben dazu ! ( geringe Wassergaben ) !!

Sollte es andauernd warm sein , wird einmal in der Woche mittelmäßig gewässert , und bei Sommertemperaturen von 28°C / 30 ° C wärmt sich jeder Kübel so stark auf , dass ich dann abendlich Wassergaben zugebe !

Im Freiland ausgepflanzte Yuccas bekommen nicht so viel Wasser im Hochsommer , weil geringere Wassergaben das Wurzelwachsen der Yuccas - Agaven - Opuntien animieren !
Die Wurzeln gehen in die Tiefe und holen sich dann schon von unten Wasser !

LG

Claus

Offline

#5 09.04.2013 19:25

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Danke, Claus
man hält das bei dem Tun das man die Gieskanne für unmöglich. Du gibst da sehr viel Sicherheit, den Kannenhals nicht zu senken.
LG Ludwigsmilie_ga_063.gif


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 10.04.2013 10:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo Claus,

Du schreibst, dass Du Yuccas im Kübel erst ab Temperaturen von +28 Grad konstant mit Wasser versorgst. Was heißt das genau? Täglich einmal Gießen im Hochsommer? Oder wäre das schon zu viel bei diesen wasserspeichernden Pflanzen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 10.04.2013 10:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo Heike , es gibt Unterschiede im Gießverhalten bei + 28° bis + 30 ° C mit Kübelpflanzen und Outdoorpflanzen von Yuccas :

In der prallen Sonne entstehen im Kübel sehr schnell + 45 ° C und mehr , also auch im Wurzelbereich ! Darum gieße ich die Kübelyuccas bei solchen Temperaturen im Hochsommer jeden Abend !

Bei Outdooryuccas ist die Substrattemperatur bei + 30 ° C außen nur um die + 22 ° C , also gieße ich diese nicht so häufig !

Stell mal einen schwarzen Plastikkübel bei + 30°C den ganzen Tag in die pralle Sonne und mess dann in 15 cm Tiefe die Substrattemperatur , dass geht weit über + 45 ° C im Kübel raus ! Das ist Stress für diese Yucca und bei über 45°C Substrattemperatur beginnt die Pflanze mit Wachstumsstop ( Schutzmechanismus ) , darum die tägliche Wässerung bei Kübelyuccas !

Natürlich nicht bei permanentem Regen und nur + 22° C , da gieße ich keine Kübelyuccas !

LG

Claus

Offline

#8 10.04.2013 10:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo Claus,

Danke für die Infos! Wenn das Wetter weiter so bleibt, stelle ich am Wochenende die kleine Yucca im Topf zusammen mit anderen Kübelpflanzen draußen unter das Vordach. Da würde sie auf keinen Fall Regen abbgekommen aber könnte sich schon mal akklimatisieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 10.04.2013 10:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Ich stelle sie direkt in die Sonne Heike und RTL hat noch was draufgelegt ( + 22°C ab Sonntag / Montag / Dienstag ) !
Und dann bekommen sie auch je Kübel 1 Liter Wasser von mir !

Im Überdachtem Yucca - Agavenbeet sind so oder so + 10°C mehr ( Treibhauseffekt ) , da werde ich die trockene Substratfläche auch am Sonntag mit Spezial Dünger gießen , ist auch sehr wichtig für noch teilweise dehydrierte Opuntien !

LG

Claus

Offline

#10 10.04.2013 15:22

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Wann Yucca Kübel rausstellen ?

Hallo,

mit den Jahren hat man das im Gefühl.
Ich habe alle Kübel-Palmen und - Yuccas nun draußen.
Wenn die mal einen Schauer abbekommen ist das nicht so dramatisch bei den Temperaturen.
Außerdem war das Substrat staubtrocken. Sollte eine kühle, nasse Phase länger andauern,
sollte man nässeempfindliche Pflanzen natürlich besser trocken stellen.
Da die Kübel ja über Abzugslöcher verfügen (sollten!), gieße ich im Hochsommer schon mal kräftig bis das Wasser aus den Abzugslöchern austritt und warte mit dem nächsten Gießen bis das Substrat wieder abgetrocknet ist.

Wie gesagt - das hat man mit der Zeit schon im Gefühl smile
Grundsätzlich gilt: lieber etwas weniger als zu viel!

VG
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB