Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.04.2013 17:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

001-24.jpg

Heute das Ergebnis , 8 Wedel braun , zu dicht verpackt ! Am Stamm zu erkennen , es ist schon eigentlich eine große Phoenix , nur momentan fehlen einige Wedel !

Trotzdem möchte ich auch Verluste zeigen und dazu stehen !

LG

Claus

Offline

#2 06.04.2013 17:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

002-22.jpg


hier der klägliche Rest der noch übrigen Phoenix Wedel !

LG

Claus

Offline

#3 06.04.2013 20:44

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,
natürlich schade, aber die sieht so etabliert aus, dass  sie das bestimmt schnell wieder aufhol. So oder so herzliche Gratulation gerade auch wegen der lang anhaltenden Ostpest. Sie lebt und Du weißt, wie Du es nächsten Winter besser machst. Wir alle sammeln immer wieder Erfahrungen. Das Einzige was ich von Lenin noch weiß: Lernen, lernen, nochmals lernen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 07.04.2013 07:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

ich schließe mich Ludwig an, der ja auch findet, dass sie nicht gar so schlimm aussieht. War das denn der erste Winter ausgepflanzt für sie?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 07.04.2013 12:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Ist scon der 7. Winter , jetzt kommt wie bei Gustav ein Kasten drum !

LG

Claus

Offline

#6 07.04.2013 13:46

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,
mach das, wenn meine jubi. mal ausgepflanzt wird bekommt sie auch so einen Kasten. Bei den Trachys übernehme ich Dein System. Das ist Klasse.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 07.04.2013 19:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Ob wir den Gustav als Zimmermann und Handwerker bestellen können ? / Meisterstunde 45,00 € + kostenlose Unterkunft und Verpflegung für Gustav !!

LG

Claus

Offline

#8 08.04.2013 05:04

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,
Denkst Du, daß das reicht. Der Gustav hat doch bestimmt schon Patente angemeldet. Aber vielleicht eröffnet er bei Dir eine Aussenstelle zum Vertrieb seiner Winterschutzbauten.
Dann ist es allerdings vorbei mit Deiner Ruhe - Du weißt schon smilie_ga_008.gif
Bei Dir ist dann Alarm. smilie_ga_011.gif

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 08.04.2013 07:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Ja Ludwig , ich kenne ja das Zeitfenster von Gustav nicht , er wäre ja dann im Ausendienst tätig !

LG

Claus

Offline

#10 08.04.2013 08:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

also der Gustav wird Euch bestimmt was husten (lach). Von wegen Außendienst! Aber seine Schutzbauten sind wirklich toll und sehen durch die Bemalung auch so schön aus. Tja Jungs, da werdet Ihr wohl oder übel selber ran müssen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 08.04.2013 12:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Tja Jungs, da werdet Ihr wohl oder übel selber ran müssen.



Gustav holen wäre aber einfacher Heike !

LG

Claus

Offline

#12 08.04.2013 18:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

da müsst Ihr ihm aber so einiges bieten (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 08.04.2013 18:45

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo,

wenn man so langsam die 80 sehen kann wird es wohl mit dem Aussendienst nichts mehr werden. Wenn jemand so etwas nachbauen will dem stehe ich gerne zu Verfügung, aber nur mit Skizzen oder Detailfotos. Eigentlich kann jeder der etwas handwerklich begabt ist diese Bauten nachbauen. Alle Teile bekommt man im Baumarkt. An Werkzeug braucht man einen Fuchsschwanz, ein Stechbeitel, eine Bohrmaschine, und einen Hammer. Ich gehe davon aus, dass jeder Hausbesitzer ist und da kommt man um kleine Reparaturen ja auch nicht rum die man selbst ausführen muss. Also ist es auch nicht schwer mit Holz etwas zu gestalten.

Heute habe ich meine Phoenix und das Kleinzeug ausgeräumt bzw ausgepackt. Dabei ist meiner Frau eine gute Idee gekommen, für den nächsten Winter bekommen die Trachys alle ein Kissen genäht, welches mit Styroporflocken gefüllt wird. Die Ärmste muss jedes Jahr den Mulch unter den Trachys entfernen und da kommen immer etliche Säcke zusammen.

Trachy-Kissen.jpg
Die Maße habe ich so gewählt dass sie von Wandinnenseite zu Wandinnenseite gehen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (08.04.2013 19:43)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#14 09.04.2013 07:14

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Gustav,

ich finde es toll, dass Du uns hier im Forum so viel an Erfahrungen weitergibst. Mach bitte weiter so und viel Freude am Sommerhalbjahr.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 09.04.2013 08:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Gustav,

richtig so: Die sollen sich mal selber anstrengen (lach)! Aber mit Deinen Tipps und der Skizze werden die Jungs das schon hinbekommen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 09.04.2013 11:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Gustav muß uns im Forum erhalten bleiben , seine Erfahrungen sind für alle sehr gut und wichtig !

Danke nochmal an dieser Stelle für Gustavs Hilfsbereitschaft !

LG

Claus

Offline

#17 09.04.2013 15:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Heute habe ich meine Phoenix und das Kleinzeug ausgeräumt bzw ausgepackt. Dabei ist meiner Frau eine gute Idee gekommen, für den nächsten Winter bekommen die Trachys alle ein Kissen genäht, welches mit Styroporflocken gefüllt wird. Die Ärmste muss jedes Jahr den Mulch unter den Trachys entfernen und da kommen immer etliche Säcke zusammen.  / von Gustav !

Ja das mit dem Mulch entfernen ist immer so ein Leid , mir ist dazu auch noch nichts eingefallen !
Mulchwiederverwendung ginge ev. : Mulch trocknen lassen und in BIG BAGS schütten bis zum nächsten Winter , aber wo soll ich den Mulch ausbreiten und trocknen lassen ? ( Wäschetrockner ?? ) !

Das mit den Styroporflocken im Kissen ist keine schlechte Idee , am besten als Schlauch nähen mit Klettverschluss , kann man dann schön um die Palme legen ! Ist jedoch egal - ob Kissen - oder in Schlauchform !

Gustav , erfinde bitte den Mulchtrockner !!!!!!

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (09.04.2013 15:35)

Offline

#18 09.04.2013 15:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

also steht jetzt für die nächsten Tage Handarbeiten auf dem Plan (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 09.04.2013 15:46

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Heike , ich lass den Gustav erst mal vorarbeiten , danach werde ich es abkupfern , wenn Gustav es nicht Patentiert hat !

LG

Claus

Offline

#20 09.04.2013 15:54

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Ohja Heike,
ich seh edie Jungs schon einträchtig auf einer Bank nebeneinander sitzen und stricken,häkeln un nähne!!!

Das wird ein Bild für die Götter.(lach)


LG Sigrid

Offline

#21 09.04.2013 17:23

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

ich habe meine Trachys und Phoenix mit Rheinkies und Carrarakies abgedeckt. Bevor ich sie mulche kommt ein Vlies drunter, aber trotzdem muss ich mich im Frühjahr immer als Kieswäscher betätigen, das bin ich jetzt leid. Auch die Einschlaghülsen werde ich austauschen und einfach 1 1/2" Rohre einbetonieren so dass sie ebenerdig sind. Hierfür nehme ich Pfostenträger mit Dolle.

Habe mal eine Kostenrechnung aufgemacht, pro Kissen muss ich mit 20 € rechnen.

500 Ltr. Styroporflocken 30 € - reicht für 3 Kissen und 10 m² Vlies

Phoenix-re_4760.jpeg

Claus, ich glaube Heike und Sigrid machen sich lustig über uns Männer. Wir können wenigstens noch stopfen und nähen, was von den jüngeren wohl keiner mehr kann.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (09.04.2013 17:24)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#22 09.04.2013 17:52

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Claus, ich glaube Heike und Sigrid machen sich lustig über uns Männer. Wir können wenigstens noch stopfen und nähen, was von den jüngeren wohl keiner mehr kann.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de



Hallo Gustav , ich kann sämtliche Arten von Nähten mit der Hand nähen , mit 15 hatte ich eine Lehre als Kürschner gemacht ( Pelzmäntel Herstellung ) , da mussten wir das Nähen mit Hand und Maschine auch lernen !
Leider ist dieser alte Handwerksberuf Dank der Grünen dann kaputt gemacht worden 1970 , ( Tiermörder ) , aber Currywurst essen auch die Grünen und die Currywurst ist dann nicht vom Tier ???? Ich hätte heute nur noch in Canada + Skandinavien eine sehr gute Chance trotz meines Alters dort im erlernten Beruf zu arbeiten , weil es in diesen Ländern kein Ausbildungsberuf mit Gesellenbrief gibt !

Wenn ich diese Kissen mit einer speziellen Dreiecksnadel nähnen würde ( Schneidnadel für Ledernähte ) , dann nähm ich die
Überwendliche Naht noch besser die Zahn + Kantennaht !

So , jetzt dürfen die Mädels weiter übers Nähen diskutieren , obwohl das Nähen im Beruf eines Kürschners eher eine Nebentätigkeit war , wir mussten es trotzdem erlernen ! Warten wir mal ab , ob sich die Mädels noch melden diesbezüglich ????????? ( Heike + Sigrid .......!!! )

LG
Claus

Beitrag geändert von Claus (09.04.2013 17:57)

Offline

#23 09.04.2013 18:02

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo claus,
ich msache mich keineswegs lustig über Euch im Gegnteil ich finde es gut wenn gerade die etwas ältere Generation Mann nicht auf diese Rolenverteilung besteht!!!
Nur am Rande bmerkt, ich  habe mich als kleines Mädchen schon eher für Autos un dLKW interessiert als für Puppen, das hat meine Mutter immer zu Verzweifelung gebracht!!! Voralem Weihnachten wensie schin die Puppen und PUppenkleider (selbst genäht) im Schrank hatte und kelin -sigrid laut stark tönte:"Wehe das Christkind bringt mir eine PUppe ich will einen Modell LKW, eine Eisen- und eine Autobahn"
Irgendwann hatten meine Eltern ein Einsehenoder einfach die Nase voll und ich bekam meinen LKW undn konnte endlich mit meinem eigen Modell mit den JUngs spielen, die hatten nämlich beide ca 40 von diesen Teilen und haben ir immer einen genliehen.Tja ich bin mit Jungen aufgewachsen, da war Fussball spielen, und auf Bäume klettern angesagt.

Ok, nähne , stricken, häkeln, kochen usw habe ich dann auf einer katholischen Mädchenschule gelrnt.

LG Sigrid
Aber bis heute stehe ich lieber auf dem Nürburgring beim Truckrennen als vor dem Fernseher bei Germenys next topmodel.Grins

Offline

#24 09.04.2013 18:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hi Sigrid , ich stehe keineswegs auf eine Rollenverteilung ! Versteh das bitte nicht falsch , ich bin für Gleichberechtigung 50:50 !
Was ich nicht mag , dass ist der heutige Trend zum tatsächlichem Rollentausch , Männer nehmen weibliche Grundzüge an und Frauen nehmen männliche Grundzüge an !

Somit haben sich die Männer selber demontiert ! Männer der heutigen Jugend sind stark Mama Abhängig , glauben dann auch noch , wenn sie eine Frau haben , die würde ihnen alles so machen wie Mama es gemacht hatte , spätestens dann gibt es in Jungehen starke Diskrepanzen und es kommt zu sehr frühen Scheidungsraten ! Kaum in der Lage selbstständige Entscheidungen zu treffen , und die Mädels geben " in der Regel " den Ton an !

Hier hat sich sehr schleichend ein Rollentausch eingeschlichen , und Frauen möchten nun mal gerne an Männern hochschauen !

Das bedeudet nicht , dass ich nicht Staubsauge , Wäsche auf -oder ab hänge , oder ob Mädels mit Jungenspielsachen spielen , dass alles ist harmlos !

Die Männer sind so verweichlicht , dass es schon zum Himmel schreit ! Ich meine damit die junge Generation von Männern , jedoch gibt es auch geringfügige Ausnahmen !
*****************************

Und weil die Männerwelt die Damen vor noch 60 Jahren sehr stark unterdrückt hatte , ist aus dem einem Extrem ein anderes Extrem entstanden ! Hätten die Männer das vor 60 Jahren gewusst , hätten sie die Frauen nicht als Putzlappen behandelt !
Jetzt ist es zu spät , die neue Generation von Weicheiern steht schon fest im Sattel !

Mag sein , dass ich hier jetzt Kontra bekomme , damit jedoch kann ich leben , weil dass eben hier meine freie Meinungsäußerung ist !

O Leute , was haben wir hier für Themen ???

LG

Claus

Offline

#25 09.04.2013 18:36

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Der recht dicke Stamm meiner Outdoorphoenix !

Hallo Claus,

so zwischendurch mal ein Späßchen ist doch nicht schlimm. Aber so kommt man halt vom Thema ab.

Vor 60 Jahren war ich knapp 20 und da gab es so etwas nicht mehr.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB