Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.04.2013 18:29

Florian
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2013
Beiträge: 9

Welche palmen sind winterfes

Hi
Kann mir jemand sagen welche palmen arten witer
fest sind und welche nich (kanarische palme)?

Beitrag geändert von Florian (01.04.2013 19:58)

Offline

#2 01.04.2013 20:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:17)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 01.04.2013 20:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 09:16)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 02.04.2013 23:18

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Wie Karin schon geschrieben hat gibt es keine Winterharten Palmen, bei einer gewissen Minus Temperatur muß bei jeder Palme ein Winterschutz angebracht werden.
Allerdings gibt es schon Palmen die mit mehr Minusgraden zurecht kommen, dazu zählt zum Beispiel: Trachycarpus fortunei oder Trachycarpus wagnerianus die eigentlich am besten den deutschen Klima angepasst sind.
Meine Trachycarpus wagnerianus habe ich in diesem Winter nicht geschützt und es sind keine Winterschäden aufgetreten.
Eine Kanarische Dattelpalme kann man auch auspflanzen, dazu kommt im Winter aber ein enormer Schutz den man betreiben muß da die Dattelpalme eine nicht so große Frostverträglichkeit besitzt!

LG Thomas


:p

Offline

#5 03.04.2013 11:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Thomas,

dass Deine Wagnerianus ohne Schaden ungeschützt über den Winter gekommen ist, ist wirklich toll! Vielleicht stellst Du ja mal ein Foto von ihr ein.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 03.04.2013 15:57

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Florian,

ich habe in unserem Garten 2 Phoenix canariensis seit dem 05.05.2011 ausgepflanzt.

Mit etwas Winterschutz kann man sie bei uns im Westen von NRW schon auspflanzen. Bis jetzt haben sie die beiden letzten Winter gut überlebt. Sie vertragen ausgepflanzt ca Minus 5° C. In meinem Winterschutz müssen sie aber nur Minus 1,6° ertragen. Der Winterschutz besteht aus 50 mm Styroporplatten und wird durch Miniheizlüfter 500 Watt beheizt. Die Heizlüfter werden durch ein UT 200 gesteuert und ausserdem mit einem Klimalogger (Funkthermometer) überwacht.

rachel_0610.jpeg
Sommer 2012

palme-bild_4676.jpeg
Winter 2011/12

Phoenix-Haus_4651.jpeg
Miniheizlüfter 500 Watt

Phoenix-Haus_4652.jpeg
UT 200

Bild-13_03_13.jpg
Klimaloggerdaten



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Beitrag geändert von g aus nrw (03.04.2013 15:59)


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#7 04.04.2013 06:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Gustav,

das sind mal wieder tolle Aufnahmen aus Deinem Traumgarten! Hast Du die Schutzboxen für Deine Palmen selbst bemalt? Das sieht richtig schön aus!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 04.04.2013 11:36

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Heike,

ich wollte die Häuser nicht so nackt aussehen lassen, darum die Bemalung. Ich wollte mal zeigen dass man auch triste Schutzbauten auch etwas anders gestalten kann und wenn es auch nur Farbe ist.

Bis jetzt finde ich sie noch optimal, sie sind sehr schnell auf- und abgebaut, da alle Teile die gleichen Abmessungen haben. Wenn mir etwas besseres einfällt werde ich optimieren. Sollte ich noch erleben, dass die Häuser zu klein werden, kann ich aufstocken im Raster von jeweils 50 cm. Bei den Trachyhäusern habe ich eine andere Methode. Da ist das Dach an einem Pfosten montiert den ich dann in die Einschlaghülsen einführe und dann die drei anderen Pfosten am Dach verschraube. Über das Gerippe wird dann ein Mammutsack gezogen, der aber bis jetzt noch nicht zum Einsatz kam.

trachy-haus_0813.jpeg

Trachy-Schutz_0817_20130404-1228.jpeg

Mammutsack_4770.jpeg
Das ist der Mammutsack, getestet an meiner Musa im vergangenen Mai 2012. Da hatten wir Anfang Mai Minus 5° und ich musste die Musa noch beheizen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#9 04.04.2013 11:51

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo,

vielleicht interessiert ja jemanden wie hoch die Heizkosten sind.

Ich habe einen Stromkreis mit einem Stromverbrauchszähler gemessen. Daran sind angeschlossen, zwei Miniheizlüfter für die Phoenix, 1 Humilis, 1 Musa und drei Trachys. Wobei die Heizkabel für Humilis und die Trachys nicht gebraucht wurden, da es nicht kalt genug war (Minus 9,5°). Der Verbrauch liegt für diesen Winter bei ca 7 kw x 0,25 € = 1,75 €. Auch in den Wintern zuvor kam ich nie über 17 € für alle Stromkreise. Fazit, so teuer ist unser Hobby gar nicht.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#10 04.04.2013 14:21

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Gustav,

kannst Du mir sagen, ab wann die Chamaerops humilis beheizt wird und wann wieder abgeschaltet wird? Wo misst Du die Temperatur?

Ich hatte dieses Jahr für die zwei Chamaerops humilis in Töpfen auf dem Balkon auch nur 16 kWh über den Winter, schalte aber noch sehr früh (Wurzel +1°C bei der kleinen bzw. 1,5°C bei der großen; jeweils nach 1°C Erhöhung wieder aus) und würde mich gerne an niedrigere Temperaturen herantasten.

Offline

#11 04.04.2013 15:36

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Alex,

die Einschaltzeit habe ich auf Minus 8° und die Ausschaltzeit auf Minus 6° eingestellt. Den Sensor habe ich ca  30cm von der Erde nahe am Stamm.

Da meine Humilis auch in einem Styroporhaus steht hat sich die Heizung nicht eingeschaltet. Die tiefsten Temperaturen waren bei uns Minus 9,7°, innerhalb des Schutzes lagen sie bei Minus 3,9°, siehe auch "KlimaLoggerdaten". Ansonsten verträgt die Humilis Minus 10° - 13°.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#12 04.04.2013 15:47

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Welche palmen sind winterfes

Danke Gustav.

Hast Du mal gemessen, wie kalt es an der Wurzel ist, wenn die Heizung bei -8°C einschaltet?

Wieviel Frost verträgt die Wurzel? Mir wurde mal gesagt, sie sollte frostfrei sein. Also habe ich die Einschalttemperaturen (gemessen an der Wurzel) im Plusbereich gewählt.

Da meine beiden Humilis in Töpfen stehe, bin ich wohl auch etwas (sehr) vorsichtig.

Offline

#13 04.04.2013 16:05

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Alex,

nein gemessen habe ich an der Wurzel nicht da ich auch ca 20 cm gemulcht habe. Aber ich glaube bei mir wird der Boden wohl nicht gefroren gewesen sein.

humilis-ersatz_4866.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#14 04.04.2013 17:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche palmen sind winterfes

Hallo Gustav,

also bei den von Dir genannten Stromkosten habe ich echt gestaunt. Da hatte ich mit einer weit höheren Summe gerechnet. Die 17 Euro sind ja wirklich nicht so schrecklich viel. Und dafür dann im Sommer so einen Traumgarten zu haben, das sollte es ja wirklich Wert sein. Diesen Mammutsack hattest Du schon mal in einem anderen Beitrag vorgestellt. Sieht sehr interessant aus, das Teil und scheint ja gute Dienste zu leisten.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB