Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.03.2013 20:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

005-16.jpg

Das ist eine Storry für sich ! Diese Trachycarpus wagnerianus hatte ich früher so dicht an die Hauswand gepflanzt , so dass die Wurzeln nach 20 cm Tiefe auf den Estrich stießen , Wachstum war eingestellt !

Dann vor 18 Monaten mit ganz minimaler Wurzelmasse umgepflanzt , es regte sich gar nichts mehr , sie hatte über ein Jahr zunächst in Wurzelbildung investiert !
Im September 2012 wollte ich sie auf den Kompost entsorgen , plötzlich schob sie wieder einen Wedel und ein noch geschlossenes Speer ist jetzt auch vorhanden !

Ich hoffe , sie bildet in 2013 wieder fleisig Wedel , totgeglaubte leben einfach länger !

LG

Claus

Offline

#2 19.03.2013 07:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

Hallo Claus,

als sie Deine Absicht bemerkte, sie im Kompost zu entsorgen, hat sie sich wahnsinnig angestrengt und schnell einen Wedel geschoben. Vielleicht sollte man den wachstumsfaulen Pflänzchen öfter mal mit dem Kompost drohen (lach)? Aber mal im Ernst: Das ist schon Wahnsinn, was Pflanzen so alles wegstecken können. Ich halte sie oft für viel zu empfindlich und betüdele sie dementsprechend. Ist wohl nicht immer das Beste.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 21.03.2013 14:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

IMG_0362.jpg


so sah sie mal aus , wie zu sehen ist , ganz dicht an der Hauswand und stieß dann mit den Wurzeln auf den Sockel vom Lichtschacht !
Außerdem wuchs sie vergeilt unter dem Schatten der größeren Trachys , normal sind die Petiolen auch kürzer !
Aber dass wird schon wieder , spätestens in zwei Jahren !

LG

Claus

Offline

#4 21.03.2013 19:02

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

Hallo Claus,

auch wenn sie "vergeilt" war, sah sie wunderschön aus. Drücke die Daumen, dass sie bald wieder so ein Schmuckstück sein wird.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 21.03.2013 19:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

Hallo Claus,
Wunder gibt es eben immer wieder. So auch bei mir geschehen im letzten Frühjahr. Beim Umtopfen einer Aloe Vera ist mir die auf Höhe der Erdgleich komplett von der Wurzel weggebrochen. Die Wurzeln landeten auf dm Kompost. Die Pflanze setzte ich ich den grösseren Topf mit frischer Erde. Etwa 10 Wochen später schob Sie eine Blüte. Im September folgte eine zweite Blüte. Die ist jetzt gerade am Verblühen, da Sie nahe 0 Grad überwintert wurde.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 21.03.2013 19:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

Ja Ludwig , ich hatte auch schon Holzreststücke im Boden von einer Yucca recurvifolia gehabt , plötzlich kommen dort wieder nach vielen Monaten Yuccas raus , unglaublich diese Überlebensstrategie der Pflanzen !

LG

Claus

Offline

#7 21.03.2013 20:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Unglaublich , Trachycarpus wagnerianus schiebt Wedel nach 18 Monaten !

SAM_1587.jpg


hier noch im Kübel als Patient , deutlich zu sehen , wie sich die Blattsegmente falten !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB