Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.03.2013 13:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

001-19.jpg

Es wurde höchste Zeit , hier ganz deutlich die sehr zerbrechlichen Rübenwurzeln zu erkennen !

LG

Claus

Offline

#2 16.03.2013 13:44

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

002-17.jpg

LG

Claus

Offline

#3 16.03.2013 13:46

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

004-17.jpg



Und die nächsten vier Stück kommen in noch größere Rosentöpfe rein , denn ich vermute , dass ein zweites Umtopfen unmöglich ist und dabei diese Pflanze zerstört !


LG

Claus

Offline

#4 16.03.2013 15:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

Hallo Claus,

die haben ja wirklich interessante Wurzeln! Und erst diese rote Farbe! Ich kenne von Zimmerpflanzen her eigentlich nur weiße oder gelbe Wurzeln. Das sieht wirklich toll aus. Tja, wenn da etwas abbricht, braucht die Pflanze wohl eine ganze Weile, um wieder gesundes Wurzelwerk zu bilden oder? Aber wie ich Dich kenne, hast Du sie mit Samthandschuhen angefasst (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 16.03.2013 16:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

Da kannst Du Dich drauf verlassen , ich habe mich davor gehütet , dass Substrat seitlich anzudrücken , denn dann wären die Rübenwurzeln zerbrochen !

Ich habe den Rosentopf angehoben und dann wieder langsam auf den Boden fallen lassen , so dass dieses Substrat von alleine nach unten abgesackt ist ! ( wird übrigens auch in Fachgärtnereien so gemacht ) ! Jedoch nicht alle Yucca haben dies Rübenwurzeln !

LG

Claus

Offline

#6 18.03.2013 08:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

Hallo Claus,

willst Du sie auf Dauer in den Rosentöpfen kultivieren? Denk an die Schlepperei!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 18.03.2013 09:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

Ja Heike , muß ich , sie vertragen nur - 10°C , also Kübelpflanze !

LG

Claus

Offline

#8 18.03.2013 11:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

http://de.wikipedia.org/wiki/Yucca_queretaroensis


Siehe obigen Link zu dieser seltenen Yucca Art !

LG

Claus






Beschreibung [Bearbeiten]

Yucca queretaroensis wächst solitär und bildet einen Stamm von 2 bis 3,5 Meter Höhe. Sie bildet kleine, rhizomatöse Gruppen. Die variablen, steifen, dünnen, rauen, bioconvexen, gelben Laubblätter sind 30 bis 60 cm lang. Sie sind wie alle Vertreter der Sektion Chaenocarpa Serie Rupicolae an den Blatträndern fein gezahnt.

Der in den Blättern beginnende, dicht verzweigte Blütenstand wird 0,5 bis 0,8 Meter hoch. Die hängenden, glockigen, weißen bis cremefarbenen Blüten weisen eine Länge von 2 bis 3 cm und einen Durchmesser von etwa 1,5 cm auf. Die Blütezeit reicht von April bis Juni.

Vorkommen und Systematik [Bearbeiten]

Yucca queretaroensis ist verwandt mit den geographisch isolierten Yucca thompsoniana und Yucca rostrata den weiteren Vertreter der Sektion Chaenocarpa Serie Rupicolae. Ähnlichkeiten mit Yucca linearifolia der Sektion Yucca Serie Yucca sind deutlich. Yucca queretaroensis ist extrem gefährdet. Diese außergewöhnliche Art ist selten in den Sammlungen.

Yucca queretaroensis ist in Mexiko endemisch im Bundesstaat Queretaro. Dort ist sie auf steinigen Böden an flachen oder steilen Hängen in Höhenlagen zwischen 1000 und 1300 m verbreitet. Sie wächst vergesellschaftet mit Yucca filifera, Dasylirion longissimum, Agave striata und zahlreichen Kakteenarten.

Der botanische Name wurde nach dem Staat Queretaro der Lokalität von Yucca queretaroensis ausgewählt. Die Erstbeschreibung durch Ignacio Piña Lujan unter dem Namen Yucca queretaroensis ist 1989 veröffentlicht worden.[1]

Bilder [Bearbeiten]

Quellennachweis : Wikipedia

Beitrag geändert von Claus (18.03.2013 11:14)

Offline

#9 18.03.2013 11:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

022-1.jpg


überdacht , jedoch draußen bei + 12°C Substrattemperatur , also keine Wasser , sondern trocken !

LG

Claus

Offline

#10 18.03.2013 14:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca queretaroensis umgetopft in tiefe Rosentöpfe !

Hallo Claus,

diese Dreiergruppe sieht sehr attraktiv aus. An der Kübelhaltung finde ich auch immer wieder schön, dass man die Pflanzen auch mal umgruppieren kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB