Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.03.2013 19:07

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Keinfähigkeit

Hallo zusammen

ich habe mich hier mal nach der Keimfähigkeit von Agaven/Yucca Samen erkundet.

Mein Versuch hat nun für Interessierte folgendes ergeben:
- 6 jähriger Agavensamen
- 6 jähriger Yuccasamen
- 9 jähriger Kateen- und Lithopssamen (auch wenn es nicht in dieses Forum passt als Info dabei)
keimt noch ohne Probleme.

Ich lagere meinen Samen im Kühlschrank (nicht Tiefkühlfach). Das Alter bezieht sich auf das Beschaffungsjahr.

Beste Grüsse
Daniel

Offline

#2 07.03.2013 23:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keinfähigkeit

Hallo Daniel,

Kann ich nur bestätigen. Alle diese Samen zeigen Orthodoxes Verhalten, d.h. sie können auf 10% rel Feuchte getrocknet werden und halten gekühlt dann viele Jahre, gefroren vermutlich viele Jahrzehnte.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 08.03.2013 22:16

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Re: Keinfähigkeit

Hallo Daniel,

Lithopssamen behält seine Keimfähigkeit bis zu 10 Jahren, auch ohne kühle Lagerung. Ich habe selbst schon Lithops ausgesät, deren Samen 8 oder 9 Jahre alt waren und die davor einfach nur im Schrank gelegen hatten. Diese keimten noch einigermaßen zufriedenstellend. Dabei weiß ich noch nicht einmal wie lange die Samen zuvor bei der Saatgutfirma im Kühlraum gelegen hatten. Auch Lithopssamen, die 11 Jahre bei mir rumgelegen hatten, habe ich ausgesät, da keimte allerdings nichts mehr.

Für Kakteen kann ich gleiches nicht bestätigen. Die meisten Arten verlieren nach 2-3 Jahren ihre Keimfähigkeit, viele sogar schon nach einem Jahr! Vor allem Samen von Parodia, Rebutia, Pilosocereus und vielen Mammillaria halten nicht lange, etwas länger z. B. Astrophytum und wohl am längsten die etwas größeren Samen von Opuntia, wobei ich letzteres nicht selbst überprüft habe.

Für die übrigen Sukkulenten kann man nichts einheitliches sagen. Dass Agaven und ähnliche ein paar Jahre halten ist bekannt, andere wie Pachypodium bleiben meist nur ein paar Monate keimfähig.

Viele Grüße
Luca

Offline

#4 08.03.2013 22:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keinfähigkeit

Kakteen und Pachypodium lassen sich länger auch gekühlt bzw. gefroren aufheben. Welchen Effekt kühlung hat kann man sich gut an Obst oder Gemüse veranschaulichen, dass hält bei Zimmertemperatur auch nur wenige Tage, in Kühlung dagegen bis zu mehreren Monaten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 09.03.2013 16:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Keinfähigkeit

Also ab sofort , alle restlichen Yucca - Agaven Samen ab in den Kühlschrank !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB