Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.02.2020 17:41

Strix
Junior-Mitglied
Registriert: 11.02.2020
Beiträge: 4

Goldfruchtpalme

Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. wir haben seit Jahren eine Goldfruchtpalme, die inzwischen 4 m hoch ist und haben uns schon Sorgen gemacht, wohin mit der Pflanze, wenn sie weiter wächst (sie berührt schon die Dachschräge). Von einem bekannten erhielten wir den Rat, den mittleren (höchsten) Stamm abzusägen. Wir sind unsicher, ob die Palme das verträgt.
2. Außerdem zeigt die Palme seit ein paar Monaten Wachstumsstörungen (?), was ja eigentlich nicht schlecht wäre ;-). Die neuen Blätter wachsen am äußeren Ende nicht mehr voll aus und viele Wedel haben braune Spitzen. Ist das normal/altersbedingt? Wie alt wird so eine Palme?
Die Palme steht schon immer in Hydrokultur am Fensater bei normalen Wohnzimmertemperaturen. Ich hänge Fotos an.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Uwe Schreiber
Leider hab ich nicht kapiert, wie/wo sich Bilder hochladen lassen sad

Offline

#2 12.02.2020 11:57

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Goldfruchtpalme

Hallo Uwe Schreiber !

Eine 4 meter hohe Goldfuchtpalme ! ? ! Die würde ich gern mal sehen !    yikes     big_smile    big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 12.02.2020 18:19

Strix
Junior-Mitglied
Registriert: 11.02.2020
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme

Palme-1.jpeg
Palme-2.jpeg
Palme-3.jpeg

Aus dem Bild "Palme 2" ist die Höhe gut zu erkennen.

Offline

#4 12.02.2020 18:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Goldfruchtpalme

Servus !

Ist ja wirklich allerhand ! Das hätte ich nicht gedacht !!! Wie alt ist "sie" denn?

.....und zur "Not" kannst Du den mittleren Stamm durchaus entfernen , "sie" wird das ohne weiteres "überleben" !

Soviel ist sicher !!!     wink    yikes     cool     big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 12.02.2020 19:28

Strix
Junior-Mitglied
Registriert: 11.02.2020
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme

Ich kann nicht mehr genau sagen, wie alt die Palme ist. Ich schätze etwa 18 bis 20 Jahre. Sie war am Anfang nicht so in unserer Wahrnehmung, heute staunt jeder, wenn er sie in unserer Wohnung sieht.
Den mittleren Stamm absägen? ok. Haben die kleinen Wedel zu bedeuten, das die Palme "weiß" dass es höher nicht mehr geht??

Offline

#6 12.02.2020 19:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Goldfruchtpalme

Servus !

Das die Palme es "weiß" das es nicht mehr höher geht glaube ich nicht , aber bis zu solcher Höhe wird "sie" wohl
noch einige Jahre ( oder Jahrzente ) brauchen , und "ihr " könnt erstmal wieder "ruhig" schlafen .     wink    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.02.2020 12:26)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 13.02.2020 12:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Goldfruchtpalme

Servus!

Wenn ich mir den Stamm der Palme so nochmal genauer ansehe ,habe ich inzwischen Zweifel
ob es denn tatsächlich eine Goldfruchtpalme ist.
Meine sieht so aus :

                           CIMG4090.jpg


              CIMG2831.jpeg

.................sieht deine an der Basis auch so aus ???          hmm

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.02.2020 12:42)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 13.02.2020 15:11

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 314

Re: Goldfruchtpalme

Hi,
auf den Kanaren sehen die so aus wie auf dem Foto von Strix.
viele Grüße
Rene

Offline

#9 15.02.2020 08:25

Strix
Junior-Mitglied
Registriert: 11.02.2020
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme

20200215_072020.jpeg
20200215_072053.jpg
20121019_094117.jpeg

Meine Palme sieht unten natürlich anders aus, weil da nur nackter Stamm ist (Foto). Weiter oben, am Ansatz der Wedel sieht man die typische Sprenkelung (Foto).
Zur zuvor gestellten Frage nach dem Alter für ich ein Bild von 2012 ein, da hatte diePalme noch ein ganz "handliches" Format.
Strix

Offline

#10 15.02.2020 08:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.615

Re: Goldfruchtpalme

Servus Strix !

Die hat es bei Dir anscheinend super Gut !  Ist ja erstaunlich gewachsen !   big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB