Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.11.2012 20:30

Lars
Neues Mitglied
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 2

Anzucht überwintern

Ich habe im letzten Jaur einige yuccas, hesperaloe und nolinas gezüchtet, diesen sommer waren sie draussen in der sonne, als ich sie vor ca 2 wochen wegen frost in den keller geräumt habe sahen sie eingentlich gut aus. Nun bin ich echt erschroken, das sie jetzt alle plötzlich wachstumsschüber hatten, diese neutriebe aber höchstens hellgrün sin im gegensatz zu den alten saftig grünen blätter. Im keller ist es ca 15 grad, licht halt was im keller mit lichtschacht so ankommt. Was fehlt den pflanzen, oder was habe ich falsch gemacht?nich könnte sie sonst höchstens in ein zimmer stellen, aber da wärs ca 20 grad dafür halt mehr licht, was meint ihr?

Offline

#2 11.11.2012 22:09

Palme
Gast

Re: Anzucht überwintern

hallo lars,
ich denke, das es an den lichtverhältnissen liegt. in der regel gilt es: je wärmer es ist, desto heller muss der raum sein. je kälter,desto dunkler kann er sein. vg christian p.s. meine mutter überwintert ihre yucca recurvifolia im dunklen winterquartier (hier friert es auch)

#3 12.11.2012 19:37

Lars
Neues Mitglied
Registriert: 11.11.2012
Beiträge: 2

Re: Anzucht überwintern

Wo liegt denn die optimale Temperatur für die überwinterung in einem Normalen Keller mit Lichtschacht?

Aber was ist die bessere Alternative:

In einem Zimmer mit normalen Raumteperaturen dafür mit Tageslich, oder aber im Keller mit Zusatzbeleuchtung, und wenn ja welche Lampenfarbe sollte man nehmen? Ich habe normale Leuchtstoffröhren und 865lm oder Braucht es noch was rotstichiges???
Hat hier jemand Erfahrung?

Offline

#4 12.11.2012 22:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Anzucht überwintern

Kommt auch darauf an was für Yucca etc es sind, aber für die frostverträglicheren ist 15° definitiv zu warm, die stünden im Moment besser noch draussen mit Regenschutz. Im Zimmer und im Keller auch mit Kunstlicht ist es einfach zu dunkel, die Pflanzen "vergeilen".

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums