Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.12.2018 14:43

Karghista
Neues Mitglied
Registriert: 30.03.2017
Beiträge: 3

Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Hallo,

meine Hydropalme hat unterschiedlichen Befall:
1. Braune "Plättchen auf den Blättern (lassen sich mit einem deuchten Tuch abwischen)
und
2. Weiße Krümel am Blattansatz

Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Gruß Matthias

CIMG1723.jpeg

CIMG1724.jpeg

Offline

#2 10.12.2018 15:29

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 118

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Schildläuse ..goldfruchtpalmen sind ein wahrer Magnet für die ..besonderst in der Winterzeit.
In die Dusche und gut abbrausen.
Dann feucht halten uns hell stellen . Ab und ab mal mit einem zersteuber die blätter befeuchten,das mögen schildläuse nämlich gar nicht .
Ich hätte auch mal eine 2 Jahre lang ,hatte das Problem auch dauernd Hab's aber nicht in den Griff bekommen.
Ihr hat's bei mir trotz guter bedingungen nicht gefallen sodas sie dann irgendwann auf den Kompost gewandert ist .lg

Offline

#3 10.12.2018 17:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.453

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Da hoffe ich mal , das dies meiner nicht auch passiert !

              CIMG3640.jpeg


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 11.12.2018 13:30

Karghista
Neues Mitglied
Registriert: 30.03.2017
Beiträge: 3

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Danke...hatte ich auch schon vermutet, dass es Schildläuse sind.

Gutes Hausmittel dagegen scheint 30ml Schmierseife und 30 ml Spritus auf 1 Liter Wasser zu sein??

Gruß Matthias

Offline

#5 11.12.2018 15:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.453

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Hallo !

Solangsam hab ich "Respeckt" vor der Palme !

          CIMG4614.jpg

...wächst so langsam das ganze Zimmer zu !   yikes     yikes




               .... Foto von Heute .                 big_smile          lol

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.12.2018 17:37)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 12.12.2018 11:32

Karghista
Neues Mitglied
Registriert: 30.03.2017
Beiträge: 3

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Also wenn nichts dagegen spricht, würde ich das heute mal mit der Mischung probieren
(30ml Schmierseife und 30 ml Spritus auf 1 Liter Wasser)

Gruß Matthias

Offline

#7 12.12.2018 16:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.125

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Hallo,

wenn die Palme noch nicht allzu groß ist, einen transparenten Müllbeutel drüber stülpen (60 l) bzw. bei großen Palmen in eine Malerfolie "einwickeln" für einige Tage, denn die hohe Luftfeuchtigkeit darunter  mögen die Schild- und Schmierläuse überhaupt nicht und sterben ab. Anschließend unter der Dusche gut abspülen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht!  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 29.11.2019 22:36

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 89

Re: Befall Areca bzw. Goldfruchtpalme Hydro

Hallo Karin,
ich weiß, deine Antwort ist schon ein ganzes Jahr her, aber ich finde sie klasse. Sie hat mir eine Idee gegeben, wie ich die ein oder andere Palme von diesen nervigen Schildläusen befreien könnte.
Witzig finde ich die Vorstellung, diese unglaublich große Goldfruchtpalme in die Dusche zu wuchten. Das muss dann schon eine XXL-Dusche sein.  smile Macht aber bestimmt Spaß, also ich würde es probieren.

Danke für deine Ideen hier im Forum. Ich habe Sorge, dass es hier nicht mehr so arg lange weiter geht, wie siehst du das?

LG Charly

Offline

Fußzeile des Forums