Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.07.2019 09:49

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Hanfpalme zu blass ?

Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr meine Palme in Berlin ausgepflanzt. Die letzten 3 Winter hat sie im Kübel in der Gartenlaube überwintert. Ich denke das sie ca 6 Jahre alt ist.
Irgendwie hat sie in der Zeit trotz Düngung die dunkelgrüne Farbe verloren und ist nun eher gelbgrün. 
Wird das in Freiheit wieder?

FC33F46D-9F11-4A02-9A8F-E38EE7F0F2D2.jpeg
F027BBDB-0DAE-4362-9CF3-2589E060381A.jpeg

Beitrag geändert von PeterW (18.07.2019 12:00)

Offline

#2 19.07.2019 08:35

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Hanfpalme zu blass ?

Hallo
Ja e bissel blass sieht sie schon aus. Vielleicht war der pH Wert im Topf nicht okay, ist dieser aus dem Lot, egal ob alkalisch oder zu sauer. Da kannst du düngen ohne Ende, die Palme kann sie nicht verwerten.
Dieses Jahr hast du sie ausgepflanzt, dann gönne ihr etwas Eingewöhnung... big_smile
Gruß Uwe

Offline

#3 19.07.2019 11:40

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Hanfpalme zu blass ?

Okay,
dann hab ich noch Hoffnung und Geduld.
Das ging so schleichend, das es mir eigentlich nicht aufgefallen ist.
Aber als ich diese Woche im gartencenter eine andere sah wurde ich stutzig,
die war fast blaugrün. 
Ich danke dir.

Offline

#4 19.07.2019 21:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Hanfpalme zu blass ?

Hallo Peter

Womit hast du denn gedüngt? Nach dem Auspflanzen musst du ihr zuerst Zeit geben, gut anzuwachsen. Sie wird die ersten zwei, drei Jahre möglicherweise auch noch keine Wachstumsrekorde aufstellen – das ist aber völlig normal.

Sieht sie dann nächstes oder übernächstes Jahr immer noch blass aus, kannst du eventuell etwas unternehmen. In der Regel ist Dünger nicht wirklich nötig und wenn, dann würde ich im Freiland organischen Dünger nehmen, da du dort kaum überdüngen kannst.

LG Flo

Beitrag geändert von flow (19.07.2019 21:06)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 20.07.2019 07:55

PeterW
Mitglied
Registriert: 18.07.2019
Beiträge: 35

Re: Hanfpalme zu blass ?

Hallo Flo,
1 x im Monat hatte ich dem  Gießwasser Flüssigdünger für Balkonpflanzen
zugesetzt.
Das war dann immer jeweils 1 Liter. Vermutlich zu wenig, hatte aber Angst vor  Überdüngung.

Beim auspflanzen habe ich den Aushub mit einem drittel Kompost
vermischt und damit eingesetzt.

Zumindest wächst sie noch, aber recht langsam, der unterste Sperr schob
sich in der letzten Woche 2 cm nach oben.
Ich denke auch dass sie sich jetzt auf das Wurzelwerk konzentriert.

Könnten die bestehenden Wedel auch wieder dunkelgrün werden
oder oder nur die neuen?

LG Peter

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB