Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.06.2019 21:22

Daffne
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 2

Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo Palmenforum,

ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen daher habe ich mich bei euch angemeldet.

bei meiner Palme wachsen die Blatter/Wedel nicht mehr.

Kurz zur Palme selbst:
- Ich glaube es ist eine Trachycarpus Fortunei (diese klassische Palme, mit diesen Handähnlichen Blättern die man oft sieht)
- Sie ist ca. 180 cm groß
- Ich habe sie schon gut 6-8 Jahre
- Sie sitzt schon immer in ihrem ursprünglichen "Topf", habe jedoch noch einen größeren Topf drumherum. Dieser ist noch mit Erde aufgefüllt und darin sitzen noch ein paar Bodendecker, 1-2 Kaktus ähnliche Pflanzen und eine weitere Blume.
- Bis vor einigen Monaten hatte der Umtopf keine Löcher so das überschüssiges Wasser hätte abfließen können, jedoch merke ich auch jetzt nicht das ich "zuviel" gießen könnte... ich würde sogar eher behaupten das ich sie bis jetzt eher "wenig" gegossen habe. Im Schnitt alle 7-14 Tage mit ca. 10-20 Liter Wasser...

Ich kann noch nicht mal genau sagen seit wann keine Blätter mehr kommen aber letztes Jahr war es schon schon so das die Blätter die gerade draußen waren sofort "zerfletterten" und schnell abstarben. Seit gut 3 Monaten nun aber steckt sozusagen ein neues Blatt "fest" das aber nicht rauskommt.

Nun meine unwissende Frage: Was kann ich tun das sie sich wieder erholt? Woran kann es liegen das sie im Wachstum stagniert.

Vielen Dank im voraus...
Viele Grüße Daffne

Beitrag geändert von Daffne (13.06.2019 21:23)

Offline

#2 14.06.2019 08:11

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 373

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Umtopfen in einen etwas größeren Topf und dann alleine darin. Kein Übertopf sodass das überschüssige Wasser weglaufen kann. Nach dem Umtopfen jetzt im Sommer immer schön feucht halten, dann wird sie schon wieder.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 14.06.2019 13:47

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 39

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo,

Auf jeden fall umtopfen. Das stimme ich Jürgen zu.

Gruß

Offline

#4 18.06.2019 19:52

Daffne
Neues Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 2

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
ich werde euren Rat befolgen und die Palme morgen umtopfen.
Mal sehen was daraus wird.

Schöne Grüße Daffne

Offline

Fußzeile des Forums