Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.06.2019 21:22

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo Palmenforum,

ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen daher habe ich mich bei euch angemeldet.

bei meiner Palme wachsen die Blatter/Wedel nicht mehr.

Kurz zur Palme selbst:
- Ich glaube es ist eine Trachycarpus Fortunei (diese klassische Palme, mit diesen Handähnlichen Blättern die man oft sieht)
- Sie ist ca. 180 cm groß
- Ich habe sie schon gut 6-8 Jahre
- Sie sitzt schon immer in ihrem ursprünglichen "Topf", habe jedoch noch einen größeren Topf drumherum. Dieser ist noch mit Erde aufgefüllt und darin sitzen noch ein paar Bodendecker, 1-2 Kaktus ähnliche Pflanzen und eine weitere Blume.
- Bis vor einigen Monaten hatte der Umtopf keine Löcher so das überschüssiges Wasser hätte abfließen können, jedoch merke ich auch jetzt nicht das ich "zuviel" gießen könnte... ich würde sogar eher behaupten das ich sie bis jetzt eher "wenig" gegossen habe. Im Schnitt alle 7-14 Tage mit ca. 10-20 Liter Wasser...

Ich kann noch nicht mal genau sagen seit wann keine Blätter mehr kommen aber letztes Jahr war es schon schon so das die Blätter die gerade draußen waren sofort "zerfletterten" und schnell abstarben. Seit gut 3 Monaten nun aber steckt sozusagen ein neues Blatt "fest" das aber nicht rauskommt.

Nun meine unwissende Frage: Was kann ich tun das sie sich wieder erholt? Woran kann es liegen das sie im Wachstum stagniert.

Vielen Dank im voraus...
Viele Grüße Daffne

Beitrag geändert von Daffne (13.06.2019 21:23)

Offline

#2 14.06.2019 08:11

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 376

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Umtopfen in einen etwas größeren Topf und dann alleine darin. Kein Übertopf sodass das überschüssige Wasser weglaufen kann. Nach dem Umtopfen jetzt im Sommer immer schön feucht halten, dann wird sie schon wieder.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 14.06.2019 13:47

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 44

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo,

Auf jeden fall umtopfen. Das stimme ich Jürgen zu.

Gruß

Offline

#4 18.06.2019 19:52

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
ich werde euren Rat befolgen und die Palme morgen umtopfen.
Mal sehen was daraus wird.

Schöne Grüße Daffne

Offline

#5 24.07.2019 22:45

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallo,

nun ist es fast einen Monat her das ich die Palme umgetopft habe, doch an meiner Palme tut sich leider nichts...Ein Trieb der mir am 04. Juli aufgefallen ist und ca 12cm raus ist, ist unverändert und sieht jetzt sogar noch etwas trockener aus als vor 3 Wochen als ich ihn fotografiert habe. Dabei gieße ich die Palme regelmäßig. - Könnte es sein das sie doch kaputt ist?! cry

Andere Frage: Kann ich mit dem Wasser das nach dem gießen unten wieder herausläuft... die Palme erneut gießen oder sollte ich lieber immer frisches Wasser geben?

Offline

#6 25.07.2019 07:36

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 376

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Ja so schnell geht das nicht, besonders bei Palmen.
Es gehört zu diesem Hobby auch eine Menge Geduld.
Teilweise kann es sogar Jahre dauern bis sie sich entschließt aus ihrer Lethargie wieder zu erwachen.
Das überschüssige Wasser würde ich nicht noch einmal verwenden, es werden ja oft schädliche Salze mit ihm ausgewaschen, also frisches finde ich wäre besser.
Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen, dann kann man auch mehr sagen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#7 25.07.2019 13:41

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Ok, also sind drei Wochen noch keine Zeit.. gut das wusste ich nicht. Anbei drei Fotos...zwei von heute und eines vom 4. Juli.

Offline

#8 25.07.2019 13:43

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

palme-425_juli19_20190725-1441.jpeg

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 25.07.2019 15:03

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 364

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Daffne schrieb:

$matches[1]$matches[2]$3$4$5://$6$4$matches[1]0$matches[1]1$matches[1]2

Ach du Scheibenkleister sad
Das ist ja eine Jammergestallt...ich glaube kaum noch an ein Leben in ihr...schade darum.
Gruß Uwe

Offline

#10 25.07.2019 18:51

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 376

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Ja, das sieht böse aus. Du kannst jetzt nur warten, aber bei dem Zustand vermutlich umsonst.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#11 25.07.2019 20:21

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Oh nein, also doch hinüber??
Ich hatte ja eingangs geschrieben das sie keine Blätter mehr hat und ein einziges Blatt seit Monaten feststeckt... cry

Wodurch kann das passiert sein? Das sie bis Anfang dieses Jahr keine Löcher zum ablaufen des Wassers im Topf hatte? Oder das ich sie nie umgetopft habe?

Offline

#12 26.07.2019 06:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.433

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Du hast sie umgebracht !    monkey    devil


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#13 26.07.2019 15:38

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 364

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Daffne schrieb:

Oh nein, also doch hinüber??
Ich hatte ja eingangs geschrieben das sie keine Blätter mehr hat und ein einziges Blatt seit Monaten feststeckt... cry

Wodurch kann das passiert sein? Das sie bis Anfang dieses Jahr keine Löcher zum ablaufen des Wassers im Topf hatte? Oder das ich sie nie umgetopft habe?

Eine Palme ist eben keine Sumpfpflanze
Bei der nächsten Palme wird alles besser  smile
Gruß Uwe

Offline

#14 26.07.2019 18:36

Daffne
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 7

Re: Hilfe - Palmenwedel wachsen nicht mehr

Hallöchen,

ja das dachte ich mir schon, ich hatte nur gehofft das ich sie noch retten kann...etwas spät ich weiß, schade drum ist so ne große Palme gewesen..

Offline

Fußzeile des Forums