Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.01.2013 19:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

SAM_2535.jpg


im ersten Winter noch mit Vlies geschützt , nun ohne Schutz direkt an der Hauswand !

LG

Claus

Offline

#2 17.01.2013 07:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Hallo Claus,

sehr schön gewachsene Pflanze. Sind die denn als Jungpflanzen so frostempfindlich? Ich kenne mich mit Nadelgehölzen da nicht so aus.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 17.01.2013 09:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Hallo Heike , nur im ersten Jahr sollte man sie schützen , danach nicht mehr !

LG

Claus

Offline

#4 05.03.2013 05:01

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Fällung steht an, Schluchz

Hallo Heike, hallo Claus,
meine Mittelmeerzypresse steht seit ca. 8 Jahren im Freien. Die machte die ersten Jahre richtig Freude (sicherlich der damals sehr milden Winter geschuldet). seit ca 4 Jahren ist Sie völlig zerfranzt und sieht sehr kahl aus. Dies wurde nach jedem Winter ein wenig mehr, sicherlich Trockenschaden durch zu lange Frostperioden. Sie steht ganz in der Nachbarschaft einer Magnolia grandiflora und die fühlt sich sauwohl. Für das Klima in Dresden halte ich sie für ungeeignet. Bild werde ich mal später reinstellen bevor ich das 4m-Teil fälle.

Daher suche ich eine Art, die dieser äusserlich ähnelt, aber winterfest ist. Könnt Ihr mir da helfen?

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (05.03.2013 05:08)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 05.03.2013 06:56

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Hallo Ludwig,

schade um Deine Zypresse! Leider kann ich Dir da keinen Tipp für eine Ersatzpflanze mit ähnlichem Aussehen geben, da ich - wie gesagt - bei Nadelgehölzen nicht so die große Ahnung habe. Allerdings sah ich neulich in einer Gartenzeitschrift eine Hänge-Blauzeder. Wunderschönes Teil! Habe aber keine Ahnung, ob die in unseren Breitengraden besser zurecht käme, als Deine Mittelmeerzypresse. Aber nur Geduld, sicherlich kann Dir jemand hier im Forum da einen Rat geben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 05.03.2013 07:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Hallo Heike,

ich werde sicherlich einen Tip bekommen, danke Dir.

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 05.03.2013 15:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cypresse jetzt im II. Jahr Outside !

Hallo Uli , es mag auch hier frosthärtere Sorten geben ( ähnlich Oleander villa romaine ) , ich muß da mal googeln oder Tobias weiß was ? Meine steht nicht umsonst an der Hauswand , dass sind bis zu + 3°C Vorteil !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums