Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.06.2018 11:39

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Cycas revolta gelbe Blätter

Hallo alle zusammen
Meine, seit über 15 Jahre in meinem Besitz, macht mir etwas Sorgen. Bis her hat sie jedes Jahr einen neuen „Kranz“ geschoben...dieses Jahr leider noch nichts. Okay manchmal legt sie ja ne Schaffenspause ein, sei ihr auch gegönnt  smile
Dass eigentliche Problem ist, manche Wedel werden braun, nicht die ältesten Wedel, sondern einige der darüber liegenden Kranzes. Woran könnte dass liegen?
Standort und Überwinterungs Platz ändern sich seit Jahren nicht!
Bei Sonnenbrand wären dann doch eher die Wedel, die direkt an vorderster Front stehen in Mitleidenschaft gezogenen wurden... so sind es eher welche, die im Schatten der anderen Wedel liegen.

Vielleicht hat jemand einen Rat  big_smile
Allen ein sonniges Wochenende
Gruß Uwe

Offline

#2 30.06.2018 11:41

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Anbei ein Bild image_20180630-1241.jpeg

Offline

#3 30.06.2018 11:43

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

image_20180630-1242.jpeg

Offline

#4 30.06.2018 11:54

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Die braunen Wedel sind nicht erst jetzt gekommen, sondern schon seit etwa Ende April!
Gruß Uwe

Offline

#5 26.05.2019 16:28

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Nachtrag: gelbe Blätter
Die Überwinterung von Cycas revolta hat wieder etwas Blattmasse gekostet, dafür schießt der neue Kranz mit aller Macht zum Licht  big_smile
Der Stamm...Stämmchen  wink hat einen Durchmesser von ca. 17 cm und hoch ist er 26 cm.
Gruß Uwe DDCD91AF-99E9-4784-A964-9C3D68C2C13F.jpeg

Offline

#6 26.05.2019 18:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Na ja sieht doch soooo schlecht nicht aus !              yikes    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 06.06.2019 08:42

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Hier ein neues Bild vom Kranz, welcher sich prächtig entwickelt  big_smile C1B5EB1D-A1B2-4EFF-A4D8-580E5AF51DBC.jpeg

Offline

#8 06.06.2019 08:44

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Cycas revolta gelbe Blätter

Ein deutlicher Wachstumsschub, vom letzten Bild bis heute sind gerade mal 12 Tage vergangenen.
Allen ein sonnigen Tag

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB