Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 21.04.2019 15:58

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 97

Citrus Yuzu

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vorige Woche eine Citrus Yuzu bekommen, ca. 130 cm hoch, schon mit Blüten und habe sie am Freitag ausgepflanzt mit ungedüngter Erde mit Sand vermischt und anschließend mit Citrusdünger gedüngt und reichlich mit Wasser eingeschlemmt.
Heut nach zwei Tagen hab ich festgestellt, dass sie einige Blätter auch von Neutrieben verliert, auch einige wenige Blüten sind abgefallen.
Ist das normal nach einer Pflanzung?

Danke Andreas

Offline

#2 21.04.2019 16:54

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Citrus Yuzu

Hallo Andreas
Habt ihr nochmal Frost gehabt? Möglicherweise hat sie auch einen Auspflanzschock erlitten, aber selber erlebt habe ich das noch nie.

Ist sie denn auf Poncirus veredelt? 130cm ist ja ein rechtes Ding, da könnte es sein, dass sie auf etwas Schnellwachsendes veredelt ist. In Spanien und Italien werden etwa gerne Citrus aurantium, macrophylla oder  volkameriana verwendet, welche allesamt nicht winterhart sind.

Ein Foto wäre klasse.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 21.04.2019 17:23

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 97

Re: Citrus Yuzu

Dank dir erst mal flo,

nein Frost hat sie nicht bekommen, ich habe sie ja erst vor kurzem bekommen. Aber vielleicht habe ich sie überdüngt oder zu viel Wasser, keine Ahnung.

Grüße
Andreas

Offline

#4 21.04.2019 17:24

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 97

Re: Citrus Yuzu

Foto kommt noch

Offline

#5 21.04.2019 17:50

Franzberger
Mitglied
Registriert: 20.12.2013
Beiträge: 97

Re: Citrus Yuzu

Yuzu-2.jpeg

Yuzu-1.jpeg

hier nun die Bilder, die Yuzu ist zwei Tage in der Erde

Offline

#6 12.05.2019 12:41

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 25

Re: Citrus Yuzu

Tolle Pflanze. Sie ist wahrscheinlich vorher im warmen Gewächshaus gestanden und steht nun im duch wieder recht kalten Boden und hat darum vielleicht einen leichten Schock erlitten. Dann kommt noch dazu, dass du mit dem Düngen sicher noch hättest warten sollen.

Ich habe schon ein paar Jahre eine Yuzu im Boden. Kurze Fröste bis ca -8 sind ok. Alles was tiefer oder länger geht kann für sie schädlich sein.

Marcel

Offline

#7 12.05.2019 15:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.375

Re: Citrus Yuzu

Unglaublich ,noch nie davon gehört !    yikes     big_smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 12.05.2019 15:47

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 25

Re: Citrus Yuzu

big_smile  big_smile  big_smile

Here it is!

IMG_20190512_163039_compress_70.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums