Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.04.2019 14:22

Finn1206
Neues Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 22.04.2019
Beiträge: 3

Wurzeln (Hanfpalme)

Hallo ,

ich möchte mir in einer Woche eine 2 Meter hohe Hanfpalme in mein Beet pflanzen. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass Hanfpalmen Flachwurzler sind. Das Problem ist, dass ich ein Beton Fundament von meinem Gartenpool auf einer Seite habe und auf der anderen Seite die Terassen Platten liegen. Ich habe Angst das mir die Wurzeln die Platten oder den Pool beschädigen. Meint ihr eine 1 Meter hohe Wurzelsperre kann die Wurzeln von den Platten fern halten?

Bild von dem Beet (Bei der roten Makierung soll die Palme stehen):

mini_WhatsApp-Image-2019-04-22-at-15_19_58.jpeg


Danke Vielmals  für alle Antworten

Beitrag geändert von Finn1206 (22.04.2019 14:27)

Offline

#2 22.04.2019 14:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.375

Re: Wurzeln (Hanfpalme)

Hallo !

Ich glaube das kannst Du machen. Keine Gefahr !   wink

Sieh dochmal hier , die kommen auch mit weniger als einem Kubikmeter Wurzelraum aus , auch wenn sie
sehr Groß sind !

      CIMG2781.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.04.2019 18:25)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 22.04.2019 17:10

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 981

Re: Wurzeln (Hanfpalme)

Palmenwurzeln haben kein sekundäres Dickenwachstum, d.h. die Wurzeln breiten sich bis zu einem gewissen Grad aus, werden danach aber nicht noch dicker und können so keine Spalten oder Fugen sprengen oder dergleichen. Eine Wurzelsperre ist meines Erachtens unnötig.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums