Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 10.04.2019 12:35

Palmin
Neues Mitglied
Registriert: 10.04.2019
Beiträge: 3

Trachycarpus Fortunei auspflanzen - Abstand zur Terrasse etc.

Hallo Experten,

ich bin (ein begeisterter) Anfänger was "Trachys" angeht und habe vor, 2 Exemplare, die derzeit noch im Kübel stehen, auszupflanzen.

Diese sind zwischen 1,60 und 1,80 m gross (Stamm ca. 50 cm).

Ich möchte diese neben die Terrasse setzen und frage mich folgendes:

1. "Trachys" sind bekanntermaßen Flachwurzler. Wie weit sollte ich diese neben der (fest betonierten und gepflasterten) Terrasse einsetzen, d.h. wie viel Platz/Abstand zur Terrasse lassen?

2. Wie groß sollte der Abstand zwischen den beiden Palmen sein?

3. Ich habe einen sehr lehmhaltigen Boden und tausche diesen auf jeden Fall vor dem Einpflanzen großflächig gegen Palmerde  aus.

Sollte ich trotzdem eine 10-15 cm hohe Drainageschicht aus Blähton anlegen? Blöde Frage: Können die Wurzel der Palme in diesem Fall überhaupt ausreichend tief (bis zu 1 Meter) wurzeln, wenn dort der Blähton liegt?

Herzlichen Dank an die Experten für Ihre Einschätzung!

VG

Chris

Offline

#2 10.04.2019 17:07

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.375

Re: Trachycarpus Fortunei auspflanzen - Abstand zur Terrasse etc.

Servus !

Du kannst "Sie" jetzt schon auspflanzen !

Der Abstand zur Terasse sollte so etwa 50 bis 60 Zentimeter betragen .
Lehmhaltiger Boden sollte "ihnen" eigendlich nichts ausmachen .
Die Drainageschicht eben in etwa ein Meter tiefe anlegen - und alles wird Gut !!!    cool     wink     big_smile

.......viel Spaß dabei !!!!!!smilie_water_052.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.04.2019 17:08)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 10.04.2019 21:18

Palmin
Neues Mitglied
Registriert: 10.04.2019
Beiträge: 3

Re: Trachycarpus Fortunei auspflanzen - Abstand zur Terrasse etc.

Servus!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft weiter!

VG

Chris

Offline

Fußzeile des Forums