Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.01.2019 12:03

wolf65
Mitglied
Registriert: 24.07.2017
Beiträge: 17

Gasbetriebene Gewächshausheizung

Hallo Pflanzenfreunde,

heute Nacht hat sich meine Heizung verabschiedet, und das bei unter 10 Grad minus.
Wie auf dem Bild zusehen ist, brannte Sie lichterloh.
Trotzdem hatte ich noch Glück, denn ich hab gestern erst eine neue Gasflasche angeschlossen, und heute morgen strömmte immer noch Gas aus, und jetzt ist Sie fast leer.
Hätte schlimmeres passieren können.

Hier noch ein Bilder meiner Pflanzen
Trachycarpus fortunei
Chamaerops humilis
Cycas revoluta
Fortunella margarita

Gruss Wolfgang

IMG_20190120_101305.jpegIMG_20190120_101249.jpegIMG_20190120_101143.jpeg

Offline

#2 20.01.2019 15:11

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 364

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

Hallo Wolfgang
Ach du Scheibenkleister, Glück im Unglück, so ne Gasexplosion hätte dein Gewächshaus total hinweg gefegt. Die Wedel deiner Cycas sehen auch sehr mitgenommen aus, ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Gruß Uwe

Offline

#3 20.01.2019 16:04

wolf65
Mitglied
Registriert: 24.07.2017
Beiträge: 17

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

Hallo Uwe,

bin guter Hoffnung, da es nur Blattschäden sind.
Alle Pflanzen die unter 1,20m standen haben keine Schäden, nur alles was darüber stand ist erfroren.
Mich ärgert es nur, die vielbeschriebene Frosthärte der Pflanzen.
Cycas -8          letztes Jahr / Neuaustrieb mit über 40 Blätter die alle 1m lang waren
Hanfpalme -17

Gruss Wolfgang

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#4 20.01.2019 18:40

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 376

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

wolf65 schrieb:

Mich ärgert es nur, die vielbeschriebene Frosthärte der Pflanzen.
Cycas -8          letztes Jahr / Neuaustrieb mit über 40 Blätter die alle 1m lang waren
Hanfpalme -17

Gruss Wolfgang

Es ist nur die Frage wie eine Trachy nach - 17 Grad aussieht, überleben tut sie sie, aber die Fächer sind größtenteils Stroh.
Das konnte ich letzten Winter nach dem eine Palmenheizung nicht funktioniert hat selber feststellen, wir hatten besagte -17 Grad als Tiefstwert.
Darum darf man nie diese utopischen Angaben glauben.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 21.01.2019 09:27

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.433

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

Trachy schrieb:
wolf65 schrieb:

Mich ärgert es nur, die vielbeschriebene Frosthärte der Pflanzen.
Cycas -8          letztes Jahr / Neuaustrieb mit über 40 Blätter die alle 1m lang waren
Hanfpalme -17

Gruss Wolfgang

Es ist nur die Frage wie eine Trachy nach - 17 Grad aussieht, überleben tut sie sie, aber die Fächer sind größtenteils Stroh.
Das konnte ich letzten Winter nach dem eine Palmenheizung nicht funktioniert hat selber feststellen, wir hatten besagte -17 Grad als Tiefstwert.
Darum darf man nie diese utopischen Angaben glauben.

Ich finde auch das "ne " TRACHY nur bis zu minus 12 eventuell minus 13 ° C ohne Blattschaden übersteht !!!  neutral


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 23.01.2019 07:00

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 382

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

Steht fest, dass es ein Kälteschaden ist, der in den Bildern sichtbar wird? Physikalisch wäre schwer zu erklären, dass in den oberen Bereichen mehr Schäden durch Kälteeinwirkung auftreten als an den niedrigeren Pflanzen(-Partien).

Ich würde eher sagen, dass der Brandfall der Gasheizung kurzzeitig viel heiße Luft erzeugte, die aufstieg und dadurch die oberen Pflanzenteile beschädigte. Die Cycas links im Bild zeigt ja nur Spitzenschäden, während die höhere im Hintergrund ganz verbraunt ist. Eine Trachycarpus sollte so fix auch keine Frostschäden zeigen. Der Stroheffekt kommt immer erst mit Verzögerung.

Hitzeschäden werden durch Palmen/Palmfarne gut durch Neutrieb überwunden. Viele totgeglaubte, da komplett von aussen verkohlte Palmen bei mir im Garten an der Algarve sind nun wieder dank Neutrieb grün, nachdem im August 2018 ein Buschfeuer das Gelände komplett verwüstet hatte.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 29.03.2019 12:07

alexwag
Junior-Mitglied
Registriert: 06.02.2019
Beiträge: 8

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

wolf65 schrieb:

Hallo Uwe,

bin guter Hoffnung, da es nur Blattschäden sind.
Alle Pflanzen die unter 1,20m standen haben keine Schäden, nur alles was darüber stand ist erfroren.
Mich ärgert es nur, die vielbeschriebene Frosthärte der Pflanzen.
Cycas -8          letztes Jahr / Neuaustrieb mit über 40 Blätter die alle 1m lang waren
Hanfpalme -17

Gruss Wolfgang

Hallo, Wolfgang

Die angegebenen Tiefsttemperaturen beziehen sich (fast) immer auf ausgepflanzte Exemplare, und da kann ich das ohne Probleme bestätigen.

Gruß, Alex

Offline

#8 29.03.2019 13:06

wolf65
Mitglied
Registriert: 24.07.2017
Beiträge: 17

Re: Gasbetriebene Gewächshausheizung

Hallo Alex,

zuerst dachte ich, das es ein Kälteschaden ist, denn die Luftpolsterfolie mit der ich das Gewächshaus gedämmt hatte war völlig in Ordnung,
aber es ist so wie es MarkTHR  beschrieben hat.

Den Pflanzen wurde es einfach zu heiß.

Hab jetzt alle  Blätter die völlig trocken waren abgeschnitten ud hoffe das die Pflanzen nach dem Sommer wieder einigermaßen gut aussehen.

Gruß Wolfgang

Offline

Fußzeile des Forums