Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 27.03.2019 10:21

MK
Neues Mitglied
Registriert: 27.03.2019
Beiträge: 3

Fäulnis oder alles ok?

Hallo zusammen,

ich hatte meine Trachy diesen Winter leider zusätzlich mit Luftpolsterpolsterfolie geschützt und musste nun feststellen, dass an den alten Blattstielen etwas Schimmel zu sehen ist. Weiterhin sind im unteren Bereich die alten Blattstiele sehr locker. Einen hab ich abgemacht und dabei kam es mir ziemlich Morsch vor. Ist der Stamm nun durchgefault oder ist das normal, dass die unteren Blattreste so locker sind?
Der Stamm fühlt sich etwas weich an. Den Schimmel konnte ich mit einem Tuch leicht entfernen.
Der Stamm war mit einer JuteMatte umwickelt und darüber war die Luftpolsterfolie.

Kann man da etwas zu oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?


20190325_114102222_20190327-1038.jpeg

20190327_09581400000.jpeg

20190327_095808111111_20190327-1032.jpeg

Beitrag geändert von MK (27.03.2019 10:46)

Offline

#2 27.03.2019 15:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.444

Re: Fäulnis oder alles ok?

Servus neues Mitglied !

Das ist schwer zu sagen . Wie lange war die Palme denn eingepackt ?
Eventuell seid November bis jetzt ?
Das wäre ein sehr langer Zeitraum , da es diesen Winter ja eigendlich nicht so sehr Kalt war !
Meine waren diesen Winter außer Wurzelschutz überhaupt nicht eingepackt , und es geht ihnen Gut !

Mir ist durch zulanges Einpacken schonmal eine Phoenix canariensis verfault - - erfroren war sie nicht aber
eben durch Kondeswasser verfault ! Das war um so betrüblicher da sie den Winter zuvor gut überstanden hatte !   sad

Überhaupt gehen mehr Palmen durch einpcken in Folie mehr über den Jordan als an weniger Winterschutz.
Auf jeden Fall muß unter Folie so oft wie möglich an frostfreien Tagen "gelüftet" werden.
Außerdem sollte man , wenn der Winter es zuläßt , das "Einpacken" so kurz wie möglich gestalten.

Zieh mal am Speer ( dem letzten noch nicht entfalteten Wedel ) ,wenn der sich nicht ziehen läßt ist noch
Hoffnung . Und wenn diese aus dem Palmenherz wachsenden neuen Wedel Wachstum zeigen sieht es für
Deine Palme Gut aus !    Viel Glück !!!         wink

.......dazu der hinweis - - was sind "Speere! .

                           CIMG2514-001.jpg


...............ich hoffe Du weißt jetz was ich mit "Speer" meine !  ...nochmal alles Gute und viel Glück !   Heinz   cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.03.2019 16:04)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 27.03.2019 16:03

MK
Neues Mitglied
Registriert: 27.03.2019
Beiträge: 3

Re: Fäulnis oder alles ok?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So Ende November kommt wohl hin. Die Hälfte war mit ner Kokosmatte eingewickelt und darüber dann die Folie. Die Folie war doppelt so hoch, aber lag nicht direkt am Stamm an. Sah so aus, als wenn von oben genug Luft ankam.
Vielleicht ist der Stamm ja nur äusserlich so und innen ist noch alles ok.
Ich werd in den nächsten Wochen mal schauen, ob der Speer weiter herauskommt.

Offline

#4 27.03.2019 16:05

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.444

Re: Fäulnis oder alles ok?

Super - .- na dann nochmals viel Glück !    big_smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 27.03.2019 18:16

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 381

Re: Fäulnis oder alles ok?

Den Rindenmulch unter der Palme solltest Du unbedingt wegmachen, der ist gar nicht Wachstumsfördernd.
Den Winter über als Frostschutz ok, aber jetzt wo die Trachy wachsen soll muss er weg.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#6 27.03.2019 19:25

MK
Neues Mitglied
Registriert: 27.03.2019
Beiträge: 3

Re: Fäulnis oder alles ok?

Rindenmulch hab ich auch nur für den Winterschutz genommen, ist jetzt wieder entfernt. Mir macht es viel mehr Sorgen, dass die vorhandenen alten Blattstengel so leicht zu bewegen sind im unteren Bereich. Dort wo der Schimmel dran war. Der Stamm unten fühlt sich so weich an.
Mal schauen ob der neue Speer noch weiter wächst. Hoffe, dass ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss, dass der Stamm angefault ist.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 27.03.2019 19:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.444

Re: Fäulnis oder alles ok?

MK schrieb:

Mal schauen ob der neue Speer noch weiter wächst. Hoffe, dass ich mir dann keine Sorgen mehr machen muss, dass der Stamm angefault ist.

Das hoffe ich auch !    Hoffendlich !!!!!!!!   yikes    big_smile


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums