Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#176 11.01.2019 15:48

Joachim
Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 16.03.2016
Beiträge: 36

Re: Winter?

Hallo Zusammen,

tja, der Winter! Nachdem er sogar bei uns in Augsburg so gut wie nicht zu spüren war, kommt er jetzt in großen Schritten und mit viel Schnee.
ich habe meine Trachycarpus fortunei bisher lediglich mit einem Lichtschlauch versehen, aber sonst noch keinen Winterschutz.
ich möchte sie auch nicht zu sehr schützen, da ich mal gehört habe, dass diese Pflanzen mit der Zeit immer robuster werden.
Das mit dem Schutz werde ich jetzt allerdings schleunigst nachholen. Mein erklärtes Ziel ist es im Frühjahr wenigstens ein paar intakte Blätter an den Palmen zu haben, was mir bisher nicht gelungen ist. Packe ich sie zu früh ein, ist es genauso schlecht, wie zu spät.
Diesmal baue ich aus dicker Luftpolsterfolie eine Art Gewächshaus drumherum mit einem abnehmbaren Deckel und einer 100W Glühbirne für alle Fälle. smile
Ich glaube nämlich, dass die fehlende Luftzirkulation meinen Palmen mehr zusetzt als der Frost.
Ich habe sie jetzt schon das fünfte Jahr ausgepflanzt, sie haben es bisher überlebt, bieten aber im Frühjahr jedesmal einen jämmerlichen Anblick.
Falls mir das Konstrukt fotogen gelingt, schicke ich Euch Bilder und hoffentlich habe ich zukünftig mehr Zeit hier im Forum mit Euch zu quatschen.
Viel Erfolg für den Winter!

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#177 11.01.2019 17:59

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 290

Re: Winter?

Joachim schrieb:

da ich mal gehört habe, dass diese Pflanzen mit der Zeit immer robuster werden.
Das mit dem Schutz werde ich jetzt allerdings schleunigst nachholen. Mein erklärtes Ziel ist es im Frühjahr wenigstens ein paar intakte Blätter an den Palmen zu haben, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich habe sie jetzt schon das fünfte Jahr ausgepflanzt, sie haben es bisher überlebt, bieten aber im Frühjahr jedesmal einen jämmerlichen Anblick.

Hallo Joachim,
das die Palmen mit der Zeit immer robuster werden halte ich für ein Märchen und wenn, dann nur in einem ganz bescheidenen Maß.
Das Ziel sollten in Frühjahr Palmen mit unversehrten Wedeln sein. Mit ein bisschen Einfühlvermögen sollte das auch bei Dir in Augsburg möglich sein. Ich habe Hanfpalmen seit 20 Jahren ausgepflanzt und hatte bis auf ein Mal bei einer Palme noch nie größere Fächerschäden.
Das war letztes Jahr und da wurde wegen eines Fehlers die eine Palme den ganzen Winter nicht beheizt, sie hat überlebt und sich wieder etwas erholt. Meine Palmen werden je nach Witterung meist so Mitte November eingepackt und zwischen dem 10. und 20. März wieder ausgepackt.
Das hat sich in den vielen Jahren bewährt.
Von einem situativem Schutz wie von Norddeutschen oder Rheinländern oft propagiert halte ich in unserer Gegend nicht viel. Zu schnell kann das Wetter sich hier ändern und dann mit klammen Fingern einen Schutz anbringen ist nicht meines.
Ein ordentlicher Winterschutz ist aber unerlässlich, zu mindest hier im Allgäu. Das Wetter in Augsburg kenne ich gut, bin 15 Jahre jeden Tag dorthin zu Arbeit gefahren. Es ist nicht so rauh wie hier bei uns, aber es kann schon auch mal ganz schön kalt werden.
Wenn Du hier im Forum ein bisschen stöberst, findest Du auch Beiträge wie ich meine Palmen schütze.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#178 17.01.2019 19:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.203

Re: Winter?

Warnung !

......jetzt wirts Kalt !!!!


Holt eure "Schätzchen " ins Warme !   Besser ists !!!   wink   CIMG4050.jpg wetter_0010.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.01.2019 10:49)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#179 17.01.2019 21:01

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 259

Re: Winter?

Hallo Heinz
Du hast recht, die Nächte sollen sehr kühl werden  neutral
Mein Baumfarn Dicksonia antartica und meine Coccothrinax bleiben die Nacht noch draußen, aber dann ist Schluss mit frischer Luft.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums