Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#176 11.01.2019 15:48

Joachim
Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 16.03.2016
Beiträge: 41

Re: Winter?

Hallo Zusammen,

tja, der Winter! Nachdem er sogar bei uns in Augsburg so gut wie nicht zu spüren war, kommt er jetzt in großen Schritten und mit viel Schnee.
ich habe meine Trachycarpus fortunei bisher lediglich mit einem Lichtschlauch versehen, aber sonst noch keinen Winterschutz.
ich möchte sie auch nicht zu sehr schützen, da ich mal gehört habe, dass diese Pflanzen mit der Zeit immer robuster werden.
Das mit dem Schutz werde ich jetzt allerdings schleunigst nachholen. Mein erklärtes Ziel ist es im Frühjahr wenigstens ein paar intakte Blätter an den Palmen zu haben, was mir bisher nicht gelungen ist. Packe ich sie zu früh ein, ist es genauso schlecht, wie zu spät.
Diesmal baue ich aus dicker Luftpolsterfolie eine Art Gewächshaus drumherum mit einem abnehmbaren Deckel und einer 100W Glühbirne für alle Fälle. smile
Ich glaube nämlich, dass die fehlende Luftzirkulation meinen Palmen mehr zusetzt als der Frost.
Ich habe sie jetzt schon das fünfte Jahr ausgepflanzt, sie haben es bisher überlebt, bieten aber im Frühjahr jedesmal einen jämmerlichen Anblick.
Falls mir das Konstrukt fotogen gelingt, schicke ich Euch Bilder und hoffentlich habe ich zukünftig mehr Zeit hier im Forum mit Euch zu quatschen.
Viel Erfolg für den Winter!

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#177 11.01.2019 17:59

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Joachim schrieb:

da ich mal gehört habe, dass diese Pflanzen mit der Zeit immer robuster werden.
Das mit dem Schutz werde ich jetzt allerdings schleunigst nachholen. Mein erklärtes Ziel ist es im Frühjahr wenigstens ein paar intakte Blätter an den Palmen zu haben, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich habe sie jetzt schon das fünfte Jahr ausgepflanzt, sie haben es bisher überlebt, bieten aber im Frühjahr jedesmal einen jämmerlichen Anblick.

Hallo Joachim,
das die Palmen mit der Zeit immer robuster werden halte ich für ein Märchen und wenn, dann nur in einem ganz bescheidenen Maß.
Das Ziel sollten in Frühjahr Palmen mit unversehrten Wedeln sein. Mit ein bisschen Einfühlvermögen sollte das auch bei Dir in Augsburg möglich sein. Ich habe Hanfpalmen seit 20 Jahren ausgepflanzt und hatte bis auf ein Mal bei einer Palme noch nie größere Fächerschäden.
Das war letztes Jahr und da wurde wegen eines Fehlers die eine Palme den ganzen Winter nicht beheizt, sie hat überlebt und sich wieder etwas erholt. Meine Palmen werden je nach Witterung meist so Mitte November eingepackt und zwischen dem 10. und 20. März wieder ausgepackt.
Das hat sich in den vielen Jahren bewährt.
Von einem situativem Schutz wie von Norddeutschen oder Rheinländern oft propagiert halte ich in unserer Gegend nicht viel. Zu schnell kann das Wetter sich hier ändern und dann mit klammen Fingern einen Schutz anbringen ist nicht meines.
Ein ordentlicher Winterschutz ist aber unerlässlich, zu mindest hier im Allgäu. Das Wetter in Augsburg kenne ich gut, bin 15 Jahre jeden Tag dorthin zu Arbeit gefahren. Es ist nicht so rauh wie hier bei uns, aber es kann schon auch mal ganz schön kalt werden.
Wenn Du hier im Forum ein bisschen stöberst, findest Du auch Beiträge wie ich meine Palmen schütze.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#178 17.01.2019 19:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Warnung !

......jetzt wirts Kalt !!!!


Holt eure "Schätzchen " ins Warme !   Besser ists !!!   wink   CIMG4050.jpg wetter_0010.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.01.2019 10:49)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#179 17.01.2019 21:01

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 345

Re: Winter?

Hallo Heinz
Du hast recht, die Nächte sollen sehr kühl werden  neutral
Mein Baumfarn Dicksonia antartica und meine Coccothrinax bleiben die Nacht noch draußen, aber dann ist Schluss mit frischer Luft.
Gruß Uwe

Offline

#180 31.01.2019 13:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Servus !

Das Schlimste Scheint schon Überstanden zu sein !!!     smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (31.01.2019 13:48)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#181 31.01.2019 18:25

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Ich wäre froh wenn's so wäre, aber wir sind mitten im Hochwinter es kommen noch der Februar und hoffentlich nicht der März-Winter.
Da kann es bei uns schon noch ordentlich kalt werden.
So z.B. letztes Jahr am 28.2. -17,1°C bei mir im Garten gemessen oder am 10.2.2013 -17,7 Grad.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#182 01.02.2019 09:56

Joachim
Mitglied
Ort: Augsburg
Registriert: 16.03.2016
Beiträge: 41

Re: Winter?

Da gebe ich Dir Recht, bei uns hier ist es zwar momentan eher warm, unter Tags knapp über null, nachts so um die -5°C, aber ich traue dem Frieden auch noch nicht.
Meistens sind der Februar und der März die Problem Monate.
Ich kann das trieste Wetter schon nicht mehr sehen. Gefühlt haben wir seit November keinen Sonnenstrahl mehr gesehen. Lechfeld eben.

Offline

#183 01.02.2019 10:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Da habe ich wohl "Glück " gehabt !
Bei mir schien gestern den ganzen Tag die Sonne und wenn man um die Mittagszeit windgeschützt in "der Sonne" saß,
konnte man schonmal die Jacke offen tragen !
Heute allerdings schneits leicht (1 cm ) bei minus 1° C .


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#184 01.02.2019 14:38

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winter?

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:08)

Offline

#185 01.02.2019 18:41

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Hallo Erich,

ja beim UT300 gibt es Probleme mit dem Sensorkabel und zwar an der Stelle wo es aus dem Gehäuse kommt und mit einem Kabelbinder fixiert wird. Hier ist öfter ein Kabelbruch zu verzeichnen, war bei zweien von mir auch. Die Kabel habe ich nachgelötet und den Kabelbinder entfernt. Bei einem UT300 hatte ich einen Totalausfall, es wurde immer eine zu hohe Temperatur angezeigt. Aber, dass die ganze Logik nicht geht hatte ich bisher noch nie. Im Moment habe ich 5 Stück im Einsatz die bisher ordentlich funktionieren, davon ein UT100 der jetzt schon über 10 Jahre die Heizung im Gewächshaus steuert.
Ich würde bei Conrad einen Garantiefall einleiten. Ist natürlich immer blöd wenn sowas kommt wenn man die Geräte dringend braucht.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#186 01.02.2019 21:57

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winter?

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:19)

Offline

#187 02.02.2019 09:23

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Guten Morgen Erich,

ich denke die Temperaturen sollten Trachys schon mal kurz aushalten. In meinen verpackten Hanfpalmen haben die Funkthermometer auch schon mehrfach -12 Grad angezeigt, das war vor ein paar Jahren als wir -23° Außentemperatur hatten und im Frühjahr waren keine Schäden erkennbar. Letzten Winter hatte ich bei einer Hanfpalme unwissentlich aus Blödheit das UT300 falsch programmiert. Ich wunderte mich, dass ich den ganzen Winter kein Licht durch den Vliessack sah. Es ist die einzige Palme bei der ich mit einem Lichterschlauch heize, zu dem kommt, dass kein Funkthermometer im Schutz ist sonst hätte ich das damals früher gemerkt. Die besagte Palme wurde also kein einziges Mal beheizt, Tiefstwert waren knapp -18° Grad Außentemperatur. Die Wedel waren zu  über 50% Stroh im Frühjahr und die ganze Erscheinung war nicht besonders toll den ganzen Sommer, inzwischen hat sie sich aber wieder einigermaßen erholt und ich hoffe dieses Jahr wird sie wieder ihre alte Schönheit erlangen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#188 02.02.2019 19:27

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winter?

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:09)

Offline

#189 03.02.2019 20:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Zum Glück solls ja erstmal wieder milder werden !             tongue


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#190 04.02.2019 07:21

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winter?

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:09)

Offline

#191 10.02.2019 19:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Also !

Wenn der Winter weiterhin so verläuft wie bis jetzt , kann ich mich nicht beklagen !
Themperatur minimum ( bei mir ) bisher  nur minus (8 ° C ) da kann man außer Wurzelschutz ; die " Trachys" bedenkenlos
ihrem "ausgepflanzten " Zustand "überlassen " ohne das mit Schäden zu rechnen ist !!!  big_smile


                            smilie_water_052.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (10.02.2019 19:55)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#192 11.02.2019 07:37

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.112

Re: Winter?

Hallo Heinz,

Die tiefste Temperatur in meinem Garten war -5 Grad. Da ich ständig im Urlaub war diesen "Winter", waren auch keine meiner ausgepflanzten Palmen eingepackt. Sie sehen alle wunderbar aus! Selbst die Kübelpalmen und -pflanzen standen im Wintergarten (ungeheizt), Tiefsttemperatur -2,5 Grad. Wenn ich die Vorhersage bis ca. Ende Februar so betrachte, ist auch hier kein nennenswerter Frost zu erwarten (-1 bis -2 Grad), am Tage immer um die 10 Grad. Ich überlege, ob ich die Kübelpflanzen jetzt alle schon rausstelle!
Außerdem habe ich dieses Jahr vor, alles an "winterfesten" Pflanzen und Palmen auszupflanzen. Selbst Agapanthus kann man auspflanzen, habe ich gelesen, und ich erspare mir das Schleppen dieser großen Kübel!
Wenn man sich so an das letzte Jahr erinnert, war ab April Hochsommer!
LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#193 11.02.2019 11:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Servus !

       Der frühere Freund

Kennen Sie auch diese unangenehmen Begegnungen? Mit Leuten , die man mal gut kannte , die aber über die Zeit irgendwie
aus dem Blickfeld geraten sind ? Und dann kommt dieser frühere Freund auf der Straße auf einen zu, und man weiß nicht ;
Soll ich wegsehen ? Soll ich so tun ,als würde ich ihn nicht erkennen ? Oder soll ich das große Wiedersehen feiern ?
Was ist peinlicher ? Für ihn ? Für mich ?
So ähnlich erging es mir neulich in meiner Garage.Nichts ahnend versuchte  ich ,mir einen Überblick über die dort im Herbst recht planlos verstauten Gegenstände zu machen.Da sah ich ihn. Meinen Schneeschieber.Er lehnte dort mit einigen Spinnweben verziert,an
der Wand. Er hatte mich ebenfals bemerkt. Irgendwie war mir unbehaglich zumute. Waren wir in diesem Winter nicht längst
verabredet gewesen ?
Früher, da gingen wir oft gemeinsam durch dick und dünn, je nach Neuschneelage. Wir wagten uns auch schonmal gemeinsam aufs Glatteis, und wenn es ganz hart wurde ,ließen wir es richtig krachen .Für die richtige Würze bei unseren Verabredungen sorgte immer
das Streusalz, dem wir manchmal reichlich zusprachen und das ich nun auch bereits seit mehr als zwölf Monaten nicht mehr
gesehen habe . Über seinen Holzstiel hatte ich mit dem Schieber stets eine sehr direckte Verbindung, und niemals hat er mich
im Stich gelassen, auch wenn wir unseren Einsatz nach Durchfahrt des Räumfahrzeugs wieder von vorn beginnen mußten.
Das alles ist lange her.Doch irgendwie fehlt uns seither die eiskalte Grundlage für unsere gemeinsame Beziehung.
Unsere Blicke treffen sich ein letztes Mal, dann lasse ich ihn schweren Herzens in der Dunkelheit zurück - - aber nicht ohne
das Vesprechen, an ihn zu denken, falls es in diesem Winter tatsächlich einmal richtig schneien sollte .

                               big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (11.02.2019 11:41)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#194 11.02.2019 13:25

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Meinen Freund habe ich diesen Winter vor Neujahr nur ein paarmal kurz getroffen, dann aber drängte er sich mir um so häufiger auf, regelrecht fast täglich. Für diesen Winter könnte ich gut auf eine weitere Begegnung verzichten.

dscf1451najkf.jpg
dscf14564djsl.jpg
dscf14543tjfj.jpg

zur Zeit sieht's noch so aus
dscf3645q5knr.jpg

aber der Frühling lässt sich nicht aufhalten, ein schneefreies Plätzchen und sie sind da.
dscf3636y0kj0.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#195 12.02.2019 19:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.403

Re: Winter?

Servus !

Also bei mir siehts so aus ,als würde es in den folgenden zwei Wochen keinen Nachtfrost mehr geben .
Aber so ganz traue ich den langfristigen Vorhersagen nun auch wieder nicht!
Ansosten könnte ich fast alle  meiner in der Garage untergebrachten Kübelpflanzen ja eigendlich wieder
nach draußen an die "frische Luft " holen .
Oh mann , wer weiß ? Aber ich warte lieber noch ein wenig ---sicher ist sicher !!!   neutral

Schnee hat es  bei mir nur zwei oder dreimal gegeben und mehr als einen halben Zentimeter ist nicht gefallen .  cool

..fast "mediteranes" Klima !    big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.02.2019 20:02)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#196 13.02.2019 09:09

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Ein Teil meiner Kübel- und Topfpflanzen sind auch in der Garage. Wenn immer das Wetter es zulässt und die Temperaturen über 0 Grad liegen, wird das Tor tagsüber aufgemacht. Einige Kandidaten werde ich in den nächsten Tagen auf die überdachte Terrasse stellen, dort ist es immer ein paar Grad wärmer als weiter draußen. Bei uns sind zwar die nächsten Tage noch Nachtfröste bis ca. -4 Grad angesagt, aber ich muss halt wenn's zu kalt wird sie wieder reinholen.

dscf3654l9jfc.jpg

Beitrag geändert von Trachy (13.02.2019 09:12)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#197 13.02.2019 10:50

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winter?

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:09)

Offline

#198 13.02.2019 11:39

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

Hallo Erich,

nein in der Garage mache ich kein Licht, es ist auch kein Fenster drin. Es ist nur hell, wenn das Tor offen ist.
Auch die anderen Kübel-Palmen stehen in einem Schuppen fast dunkel, er hat nur ein kleines Fenster.
Nachteile wegen der Dunkelhaft konnte ich bisher nicht feststellen.
Übrigens, bei mir waren es -6,1 Grad im Palmenschutz diese Nacht.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#199 13.02.2019 18:57

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 345

Re: Winter?

Trachy schrieb:

Hallo Erich,

nein in der Garage mache ich kein Licht, es ist auch kein Fenster drin. Es ist nur hell, wenn das Tor offen ist.
Auch die anderen Kübel-Palmen stehen in einem Schuppen fast dunkel, er hat nur ein kleines Fenster.
Nachteile wegen der Dunkelhaft konnte ich bisher nicht feststellen.
Übrigens, bei mir waren es -6,1 Grad im Palmenschutz diese Nacht.

Hallo
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn alle kaum Licht bekommen, wie lange ist dann die Eingewöhnungsphase beim rausstellen...Sonnenbrand?
Gruß Uwe

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#200 13.02.2019 19:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Winter?

UweEB1 schrieb:

Hallo
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn alle kaum Licht bekommen, wie lange ist dann die Eingewöhnungsphase beim rausstellen...Sonnenbrand?
Gruß Uwe

Es gibt keinen Sonnenbrand, da ja im Winterquartier nichts gewachsen ist. Diesen würde es nur geben an neugewachsenen Blättern.
Die Alt-Wedel/Fächer sind UV-Licht gewöhnt und brauchen keine Eingewöhnungsphase.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

Fußzeile des Forums