Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.12.2018 14:21

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Feige Früchte fallen ab

Hallo zusammen
Ich habe in meinem Garten einen Feigenbaum der jedes Jahr seine Früchte abwirft bevor sie reif sind ,heuer (ca.200) Stück. Er hat volle  Sonne und ich glaube auch genug Wasser. Was es für eine Sorte ist kann ich nicht sagen.

Mir wurde gesagt das die Früchte nicht befruchtet wurden und deshalb abfallen, kann das stimmen ?

LG Willi

Offline

#2 28.12.2018 18:48

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 369

Re: Feige Früchte fallen ab

Bei Feigen ist die Bestäubung relativ kompliziert, ließ am Besten den Artikel in Wikipedia zu " echte Feige".
Hier in Mitteleuropa gibt es nur reife Früchte bei Feigen vom Adriatischen Typ, diese sind jungfernfrüchtig, d.h. sie brauchen keine Bestäubung durch die Feigenwespe. Bei deinem Baum kann es sich um den Smyrna-Typ handeln der aber eine Bestäubung braucht, an so einem Baum wirst Du bei uns nie etwas ernten. Es kann auch sein, das es eine späte Sorte des adriatischen Typ ist und die Vegetationszeit für diese einfach bei Dir zu kurz ist.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 28.12.2018 20:28

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 989

Re: Feige Früchte fallen ab

Hallo Willi
Jürgen hat bereits alles gesagt. Konsequenz: weg damit und eine neue Sorte pflanzen oder eine neue Sorte draufveredeln.
Weil man bei Feigen so leicht Stecklinge machen kann, wird nicht häufig veredelt. Aber wenn Dir aus irgendwelchem Grund etwas an der Pflanze liegt, wäre das sicher eine Möglichkeit. Im Netz findet man dazu viele Anleitungen, falls Du das noch nie gemacht hast.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 29.12.2018 14:21

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Re: Feige Früchte fallen ab

OK Jürgen und Flo jetzt weiß ich bescheid.
Vielen Dank.
LG Willi

Offline

#5 29.12.2018 14:25

Willi
Mitglied
Registriert: 07.11.2012
Beiträge: 10

Re: Feige Früchte fallen ab

OK Jürgen und Flo jetzt weiß ich bescheid.
Vielen Dank.
LG Willi

Offline

Fußzeile des Forums