Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 03.09.2018 18:07

UweEB1
Mitglied

Re: Coccothrinax/ Sabal und Calyptrocalyx Palmentagebuch/Substratversuche

Heute konnte ich noch mal 4 zarte Pflänzchen pikieren.
Zur Abwechslung habe ich etwas handelsübliche Palmenerde mit beigemischt.
Also je 1/3 Vermiculit, Blähton und eben Palmenerde.
Vor dem einpflanzen einen kurzen Tauchgang der Wurzeln in eine Lösung von RhizoPlus und anschließendem wässern mit dieser.
Mal schauen, wie sie sich entwickeln  big_smile
Gruß Uwe

#27 16.10.2018 08:07

UweEB1
Mitglied

Hallo zusammen
Neues aus der Kinderstube folgt in kürze.
Wegen Zeitmangels war es etwas ruhiger geworden.
Gruß Uwe

#28 06.12.2018 10:26

UweEB1
Mitglied

Hallo Palmenfreunde
Meine Kinderstube befindet sich gerade in der Ruhephase...ein paar Zöglinge sind eingegangen...warum auch immer  neutral
Mal schauen, wie viele es bis zum nächsten Jahr schaffen.
Gruß Uwe

#29 06.12.2018 13:14

Karin
Senior-Mitglied

Hallo,
tropische Palmen bzw. Palmensämlinge haben keine "Ruhephase". Sie wachsen das ganze Jahr und brauchen auch gleichmäßig warme Temperaturen, damit sie kräftig werden. LG Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#30 07.12.2018 11:44

UweEB1
Mitglied

Karin schrieb:

Hallo,
tropische Palmen bzw. Palmensämlinge haben keine "Ruhephase". Sie wachsen das ganze Jahr und brauchen auch gleichmäßig warme Temperaturen, damit sie kräftig werden. LG Karin

Hallo Karin
Ich gebe dir natürlich recht  smile ich denke aber, dass eine gewisse Ruhephase gegeben ist...es fehlt ja e bissel Licht und eine Zusatzbeleuchtung kommt bei mir nicht mehr in Frage. Aber ich habe da noch 3 HQL Pflanzenlampen von Osram ...vielleicht hat jemand bedarf?  big_smile
Gruß Uwe

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#31 07.12.2018 18:21

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

UweEB1 schrieb:
Karin schrieb:

Hallo,

Hallo Karin
Ich gebe dir natürlich recht  smile ich denke aber, dass eine gewisse Ruhephase gegeben ist...es fehlt ja e bissel Licht und eine Zusatzbeleuchtung kommt bei mir nicht mehr in Frage. Aber ich habe da noch 3 HQL Pflanzenlampen von Osram ...vielleicht hat jemand bedarf?  big_smile
Gruß Uwe

......warum benutzt du sie nicht ???    yikes

Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!

Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

#32 08.12.2018 10:16

UweEB1
Mitglied

Palmenhain_z schrieb:
UweEB1 schrieb:

Hallo Karin
Gruß Uwe

......warum benutzt du sie nicht ???    yikes

Hallo Heinz
Habe leider keinen Platz mehr für eine separate Pflanzeninsel cry
Gruß Uwe
Allen noch einen schönen 2. Advent  smile

Fußzeile des Forums