Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.09.2018 09:17

Paule1980
Mitglied
Ort: Oßmannstedt
Registriert: 03.05.2014
Beiträge: 45

y. rostrata - Nachblüte oder was?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage...
Vor ca. 4 Wochen habe ich meiner y.rostrata nach einer wunderschönen Blüte den Blütenstengel abgeschnitten, worauf sie direkt 2 Wochen später zwei neue Kopftriebe gebracht hat. Nun komme ich aus dem Urlaub zurück und was entdecke ich...eine Blüte aus dem Kopftrieb??? Ist das normal??

20180830_111612.jpeg
20180830_111552.jpeg
20180623_184049.jpeg
20180830_111629.jpeg

Ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen...

LG Paul

Offline

#2 01.09.2018 09:51

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: y. rostrata - Nachblüte oder was?

Servus Paul !

Bei diesem Super - Sommer wundert mich das nicht ! Mein Apfelbaum blüht auch gerade in voller Pracht
zum zweiten Mal !!!           tongue     cool


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 03.09.2018 17:16

Paule1980
Mitglied
Ort: Oßmannstedt
Registriert: 03.05.2014
Beiträge: 45

Re: y. rostrata - Nachblüte oder was?

Und es werden täglich mehr! Ist das nun gut, oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich weiss, dass einige Pflanzen dieses Jahr öfter blühen als gewohnt, mein Blauregen blüht auch schon das 3. Mal, aber der ist mir nicht so wichtig, wie meine Yuccas!
Ich habe sowas noch nie gesehen, deshalb frage ich...1535990989953178540613.jpeg
Grüße Paul

Offline

#4 10.09.2018 10:29

Paule1980
Mitglied
Ort: Oßmannstedt
Registriert: 03.05.2014
Beiträge: 45

Re: y. rostrata - Nachblüte oder was?

Hat denn keiner eine Idee, was das sein kann? Inzwischen sehen ich, dass sich der zweite Kopftrieb an den Blüten vorbei schiebt...

Offline

#5 10.09.2018 12:06

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 232

Re: y. rostrata - Nachblüte oder was?

Hallo Paul,

ich würde mir keine Sorgen machen.  Wieso es zu dieser unnormalen Blüte gekommen ist kann ich auch nicht sagen, irgendeine Störung wird sie schon dazu veranlasst haben. Aber jetzt ist doch alles ok  wenn der Neutrieb kommt. Sind übrigens herrliche Exemplare die Du da hast.
Weiterhin viel Freude an den Burschen!


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#6 10.09.2018 21:01

Paule1980
Mitglied
Ort: Oßmannstedt
Registriert: 03.05.2014
Beiträge: 45

Re: y. rostrata - Nachblüte oder was?

Also nachdem ich nun beobachten kann, wie die beiden Kopftriebe sich entwickeln, mache ich mir weniger Sorgen, aber kurios finde ich diese 4-5 einzelnen Blüten schon! Habe ich halt so noch nie gesehen und finde im Netz auch nichts zu diesem Kuriosum...!
Danke für das Kompliment! Die Pflanzen haben sich wirklich prächtig entwickelt, das finde ich auch!

LG Paule

Offline

Fußzeile des Forums