Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 09.09.2018 07:04

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Guten Morgen zusammen

Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe gestern meine erste Trachy aus dem Gartenmarkt nach Hause geholt, da ich einen Gutschein zum Geburtstag bekommen habe.

Jetzt habe ich schon einiges gegoogelt, da ich mich noch nicht auskenne mit Palmen.

Jetzt habe ich sie erstmal unter dem Carport auf der Nordseite in den Schatten gestellt, da sie keinen Sonnenbrand bekommen darf, wie ich gelesen habe.

Ich will sie auf jeden Fall auspflanzen. Jetzt steht im Netz, im September auspflanzen sei gut, andererseits wieder besser ab ca. April Mai.

Was meint ihr mit Erfahrung.

Wir wohnen bei Heilsbronn Nähe Nürnberg/Ansbach auf dem Dorf. Also wirklich oft sehr kalte Winter.

Freue mich auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Kati  smile

Offline

#2 09.09.2018 07:37

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Versuche dauernd, ein Bild hochzuladen, geht einfach nicht, ist ca. 6 MB.  sad B

Offline

#3 09.09.2018 08:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.049

Re: Guten Morgen zusammen

Servus Kati !

Ich würde mit dem "Auspflanzen" bis April warten , denn dann hat die Palme bis zum nächsten Winter viel Zeit
um ordendlich anzuwachsen !  wink   !!!
Unter Winterschutz & Überwinterung wirst du "einiges an Erfahrungen " finden !

L. G. Heinz       wink     big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.09.2018 08:59)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#4 09.09.2018 12:35

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 232

Re: Guten Morgen zusammen

Herzlich Willkommen Kati,

Du willst doch, dass es deiner neuen Palme gut geht, deshalb jetzt nicht mehr auspflanzen und damit bis Ende April/Anfang Mai warten.
Bis November kann sie im Topf im Freien stehen, dann wenn ein stärkerer Wintereinbruch angesagt wird die Trachy geschützt aufstellen ( Schuppen, Garage usw.). Es sollte den Winter so  knapp über 0 Grad herrschen, nur nicht zu warm, leichte Fröste schaden nicht.
Bei einer Trachy  sind am frostempfindlichsten die Wurzeln ab -6,5 Grad treten Schäden auf, deshalb darauf achten, dass es dort nicht zu kalt wird.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#5 09.09.2018 22:59

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Hallo Heinz und Jürgen,

schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ja, dann warte ich bis ca. April/Mai. Werde mich morgen wieder melden mit Bild und Fragen.

Wünsche einen schönen sonnigen Wochenanfang.

LG Kati

Offline

#6 10.09.2018 10:28

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

1536530508338.jpg

Beitrag geändert von Palmenkati71 (10.09.2018 11:19)

Offline

#7 10.09.2018 10:31

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Mahlzeit,

jetzt hab ich es mit dem PC endlich geschafft, ein Bild von der Süßen hochzuladen, mit dem Handy hat es einfach nicht geklappt.

Muss ich die noch umtopfen? Wann darf ich sie in die Sonne stellen?

Ist das ein vernünftiges Exemplar?

Bis dann,

sonnige Grüße  Kati

Offline

#8 10.09.2018 10:58

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Trachy2.jpeg

Beitrag geändert von Palmenkati71 (10.09.2018 11:17)

Offline

#9 10.09.2018 11:08

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Trachy4.jpeg

Beitrag geändert von Palmenkati71 (10.09.2018 11:16)

Offline

#10 10.09.2018 11:11

Palmenkati71
Junior-Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 8

Re: Guten Morgen zusammen

Trachy1.jpeg

Beitrag geändert von Palmenkati71 (10.09.2018 11:18)

Offline

#11 10.09.2018 11:57

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 232

Re: Guten Morgen zusammen

Hallo Kati,

ja die sieht nicht schlecht aus. Für mich ist sie noch nicht lange in dem Topf, da unten keine Wurzeln zu sehen sind und das Substrat ziemlich frisch aussieht. Also ich würde sie im Topf lassen bis Du sie im Frühjahr auspflanzt. Die Sonne sollte sie schon vertragen, Hanfpalmen sind da nicht ganz so empfindlich.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

Fußzeile des Forums