Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.03.2015 18:52

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo,

heute möchte ich einmal meine Dicksonia antarctica zeigen. Nach dem milden Winter hat sie keine Blätter verloren. Da die Dicksonia antarctica sehr pflegeleicht ist, habe ich mir noch 2 Minis angeschafft. Bei einer bilden sich schon neue Schnecken.

Dicksonia-gross_0167.jpeg

baumfarn_0138.jpeg

Dicksonia-mini_0171.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 28.03.2015 10:44

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Gustav
Habe meinen nun auch endlich mal die Freiheit geschenkt. Was meinst du kommt der mit Halbschatten klar.
Im Kübel stand der auch in der vollen Sonne, was ihm nichts ausgemacht hat.
LG Roland Dicksonia-antarktica-Copy.jpeg

Offline

#3 28.03.2015 15:55

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Roland,

ich glaube Dicksonia antarctica ist sehr robust und wird sich im Halbschatten wohlfühlen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 22.02.2017 17:28

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Mein Indoor überwindeter Baumfarn sieht doch ganz gut aus kann man nicht mecker. Eben raus gestellt hoffentlich fliegt der die nächsten Tage nicht weg...D_antarkica_20170222-1724.jpeg

Offline

#5 23.02.2017 08:05

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Roland
Die sehen super aus. Die kommen bei uns praktisch mit jedem Standort klar. Meiner steht fast ganz schattig und gedeiht super.
Diesen Winter hat er fast alle Wedel eingebüsst, bei langem Dauerfrost nützten Vliessäcke eben doch nicht so viel. Aber der Stamm lebt und man kann die neuen Wedel sehen und fühlen:-).
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 23.02.2017 11:10

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Flo
Mein zweiter "großer" hat auch schon den zweiten Winter draußen überstanden. Die sind doch einfacher zu schützen wie eine Palme etwa. Einen Kasten aus Styropor außen Mulch darum und wenns arg kalt wird eine Grabkerze rein. Man kann auch wegen den Platzes die Wedel einfach abschneiden brauchte ich aber nicht. Der sieht auch noch grün  aus, obwohl lange Zeit keine Licht abbekommen. Ab und an mal den Deckel  auf  und ein wenig Wasser von oben auf den Stamm das er nicht austrocknet das war es. Man kann  bei beiden schon die neuen Rollen fühlen..... Jetzt  braucht er nur noch an Höhe zu legen ......

Offline

#7 20.05.2018 13:33

Andi60
Neues Mitglied
Registriert: 22.03.2018
Beiträge: 3

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo,nachdem meine Hanfpalmen gepflanzt sind möchte ich einen Baumfarn pflanzen
gibt es verschiedene Sorten welche sind für draußen am besten geeignet ?
für einen Tipp wäre ich dankbar .
Gruß Andi

Offline

#8 20.05.2018 19:22

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Andi
Dicksonia antarctica (allenfalls noch Cyathea australis, aber die habe ich selber noch nicht ausprobiert).
D. antarctica ist bei weitem am frosthärtesten und relativ günstig verglichen mit anderen Arten. Bei -10/-12 Grad ist aber auch bei dieser Schluss – die Wedel erfrieren aber viel eher, so ab -4/-5 Grad.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 21.05.2018 12:46

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo zusammen
Ich hänge mich mal mit rein smile
Mit einem Baumfarn habe ich immer schon geliebäugelt... natürlich nicht idealerweise zum einbuddeln im Garten, sondern als Topfpflanze. Halbschatten wäre kein Problem, nur die Luftfeuchtigkeit ist auf dem Balkon, gerade bei Sonnenschein nicht im optimalen Bereich...so ca. 30%.
Würdet ihr jetzt abraten, mich für ein Dicksonia antartica zu entscheiden, da er des Todes geweiht wäre?

Gruß Uwe

Offline

#10 21.05.2018 15:55

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo Uwe
Dicksonia antarctica hält sowas aus. Natürlich ist mehr LF besser, aber wenn du schaust, dass die Erde immer feucht ist, wird die das ohne Probleme meistern. Im Sommer kann man die ruhig jeden Tag giessen. Dann können die bei uns auch volle Sonne vertragen.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 22.05.2018 07:55

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

flow schrieb:

Hallo Uwe
Dicksonia antarctica hält sowas aus. Natürlich ist mehr LF besser, aber wenn du schaust, dass die Erde immer feucht ist, wird die das ohne Probleme meistern. Im Sommer kann man die ruhig jeden Tag giessen. Dann können die bei uns auch volle Sonne vertragen.
LG Flo

Hallo Flo
Dein Argument hat mich beflügelt und prompt ist Dicksonia antarctica bestellt smile
Wenn sie da ist, sende ich ein Bild.

Eine tollen Wochenstart
Gruß Uwe

Offline

#12 29.05.2018 10:49

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

image_20180529-1149.jpeg

Offline

#13 29.05.2018 10:51

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Auf dass sie wächst und gedeiht   big_smile
Gruß Uwe

Offline

#14 30.05.2018 18:07

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Hallo alle zusammen
Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet, Dicksonia antartica bin. Meine Frage, schiebt der Baumfarn eigentlich permanent neue Wedel? Oder nur im Frühjahr und ist dann mit deren Ausbildung beschäftigt?
Und zu guter letzt, welcher Dünger ist für Baumfarn optimal und welche Dosis?
Gießen von oben ist mir schon klar  smile

Gruß Uwe

Offline

#15 30.05.2018 18:13

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: wie sieht es mit euren Baumfarnen aus

Habe eben in einem Exoten Forum gelesen, düngen wöchentlich, wie Palmen...aber nicht in den Trichter!
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB