Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.02.2013 19:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo,

anbei die Fotos, die ich gestern on der Südseite unseres Hauses gemacht habe. Im ersten Stock befindet sich ein Balkon (5 x 2 m), der als Überdachung fungieren könnte. Auf dem ersten Bild - von der Hofseite aus aufgenommen - sieht man sehr gut, wie nah der Schnee ans Haus kommen kann (im Vordergrund eine etwa kniehohe Buchs-Hecke):
P1010418.jpeg

Das zweite Foto wurde oben von der Straße aufgenommen. Sorry, ich fürchte, das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig:
P1010419.jpeg

Foto Nr. 3 - quasi von der Grenze zum Nachbargrundstück aus. Südwest-Seite mit leichtem Gefälle:
P1010420.jpeg

Leider haben wir einen recht schweren und lehmigen Boden, da muss wohl eine gute Drainage her. Tipps herzlich willkommen! Bisher besitze ich eine Yucca thompsoniana (von Claus) und eine rote Dachrose, die ich gerne mit auspflanzen würde.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (25.02.2013 19:08)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 25.02.2013 19:37

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Heike,

der Standort ist natürlich gut geeignet.
Am besten wäre eine Pflanzung mit buschbildende Arten die dann auch genügend Sonne
abbekommen, da im Hochsommer hohe, stammbildene Arten wahrscheinlich
vom Balkon beschattet würden!?
Das hat auch den Vorteil, dass du nässeempfindliche Arten wie z. B. harrimaniae oder angustissima und Agaven und Kakteen kultivieren könntest, die bei mir im freien, ungeschützen Beet nicht funktionieren.
Die Pflanzen profitieren von der Wärmeabstrahlung der Hauswand (Sommer wie Winter).

Des Weiteren würde ich die Anlage eines Hochbeetes (ca.1 m hoch hinten, nach vorne abfallend, geneigt ca. 0,5m) empfehlen, dann muss du den Boden nicht mühevoll auskoffern. Du kannst ja den Weg am Kellerschacht ruhig lassen. Ich könnte mir das schon gut bildlich vorstellen!

LG
Thomas

Offline

#3 25.02.2013 22:06

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Heike,
schön viel Platz hast du da. Ich beneide dich.
Eine Möglichkeit wäre auch ein paar Stauden mit in das Beet zu integrieren. Fackellilie, Junkerlilie, Elfenbeindistel, Roter Natternkopf oder Bartfaden passen auch wunderbar rein.
Na dann mal los.
Viele Grüße

Frank

Offline

#4 26.02.2013 07:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Thomas und Frank,

Danke schon mal für Eure Hinweise. Da kommen sicherlich noch ein paar Fragen nach (lach). Das hört sich aber schon mal gar nicht so schlecht an. Wie hoch kann die Yucca thompsoniana denn werden und wie weit sollte man sie von der Hauswand entfernt pflanzen? Claus hatte mir da schon einen Richtwert genannt; muss noch mal suchen, in welchem Beitrag der zu finden ist. Auf jeden Fall bin ich schon mal froh über Eure positiven Bewertungen für den vorgesehenen Platz.

Lieber Thomas,

Dir danke ich auch noch mal ganz herzlich für die Empfehlungen geeigneter Begleitpflanzen. Ich habe ja inzwischen auch Dein Yucca-Buch und kann dort sicherlich auch noch tolle Tipps zur Bepflanzung finden.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (26.02.2013 07:28)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 26.02.2013 11:07

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Heike,

ich würde ungefähr den Abstand der Breite des Kieswegsvon der Wand einhalten.
Y. thomsoniana kann in Kultur schon ordentlich groß werden smile

P1040766A.jpg
(C) Marcus Farmer

LG
Thomas

Offline

#6 26.02.2013 11:15

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hi Thomas + Heike , @ Thomas , mach der Heike jetzt keine Angst mit Deiner XXXXXX-L Yucca thompsoniana !!
Eine Möglichkeit für Yucca thompsoniana würde es ev. bei Heike geben :

Bild Nr III. , genau zwischen den beiden ersten Fenstern , sie wird doch eh nur 2 - 3 Meter in unserem Klimat hoch !

Ansonsten finde ich Deine Anregungen schon recht gut , ich finde auch im Balkon einen Vorteil , auch wenn es schattiger ist !

Bin mal gespannt , wie dass Ganze später aussieht ???? Die Kellerschächte sind prima zum Kübel versenken im Winter ( maurellii ) ! Was Super ist an den Bildern , man sieht genau wo die Schnee / Regengrenze endet !!!

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.02.2013 11:23)

Offline

#7 26.02.2013 11:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus und Thomas,

Hilfe! So eine fette Yucca!? Das hätte mir gerade noch gefehlt (lach). Thomas, wo hast Du das Foto denn aufgenommen? Das ist ja Wahnsinn. Wenn die Thompsoniana so 2 - 3 Meter hoch werden kann bei uns, dann reicht mir das aber vollkommen! Ich war übrigens auf der Homepage der Familie Gußmagg aus der Steiermark - die Bilder werdet Ihr beiden ja sicherlich kennen. Fantastisch! Aber die ganze Arbeit mit der Abdeckerei für den Winter, das ist schon heftig. Da lobe ich mir doch meinen natürlich gewachsenen Balkon als Überdachung (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 26.02.2013 13:24

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Heike,

das Foto wurde in Texas aufgenommen, wo ja auch das natürliche Areal der Art ist.
Die Pflanze würde sich schon auch zur Sonne neigen oder müsste ja auch nicht ganz hinten stehen.

LG
Thomas

Offline

#9 26.02.2013 13:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Muß mal den Tobias bei ppp fragen , ob er solche Größen an Yuccas auch im Sortiment hat ????? Und Thomas B. hatte wie immer in Texas keinen Klappspaten dabei ( lach ) !!!!!


LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (26.02.2013 13:30)

Offline

#10 26.02.2013 14:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus,

also wenn ppp so eine Größe im Angebot hätte, würde ich Dir selbstverständlich den Vortritt lassen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 26.02.2013 15:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Ob ich bei ppp Lebenslange Ratenzahlung a. 25,00 € pro Monat bekäme ? ( Verhandlungssache ) !!!

Die müsste ja mit einem Helicopter angeliefert werden ! = zu teuer !!!

LG

Claus

Offline

#12 27.02.2013 07:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus,

ach, ich denke, Tobias & Thomas würden einen Spendenaufruf für Dich starten und dann hättest Du die Yucca ganz schnell im Garten (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 27.02.2013 10:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus und Thomas,

reicht ein Erdaushub von 30 cm (also ca. eine Spatentiefe) bei ansonsten lehmigem Untergrund? Da bin ich mir immer noch etwas unsicher.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 27.02.2013 11:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus, hallo Tobias,

ich möchte mich bei dem letzten Beitrag gleich mit einhängen. Ich habe letztes Jahr einen kleinen verfallenen Steingarten restauriert. Ich habe bis ca. 70 cm ausgekoffert, unten Drainagerohr mit Kies eingebracht. Als Trennung zum Substrat habe ich unverrottbare Stoffplane ausgelegt. Das Substrat besteht aus der Erde die ich vorher ausgekoffert habe mit Kies vermischt (Verhältnis 1 : 1). Oben drau soll dann als Mulchschicht
Lavagestein kommen. Das Substrat ist durchschnittlich 50 cm tief.

Bitte gebt mir ein Zeichen, wenn da was zu verbessern geht.

LG Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (27.02.2013 11:21)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 27.02.2013 13:25

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

@ Heike + Ludwig :

@ Heike , da Du so oder so trockenes Substrat unter dem Balkon hast , würde ich auch sagen , 30 cm reichen aus ! Im Freiland mit Lehmboden ohne Balkon wäre dass was anderes ! Möctest Du denn wie Thomas B. vorgeschlagen hatte auch Opuntien und Agaven dazu pflanzen ??????? ( ich vermute , dass Du 3-5 Yuccas nimmst und einen Rest an Agave + Opuntien ????? )

@ Ludwig , ich finde Du hast mit 70 cm sehr viel getan , wüsste nicht , was es da bei Dir zu verbessern gibt !

LG

Claus

Offline

#16 27.02.2013 16:36

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus,

danke für Deine Antwort und die Sicherheit, dass ich den Untergrund richtig aufbaute. Die Terassen haben annähernd volle Ausrichtung nach Süden und sind vor Kälte und Wind durch andere Mauern teils geschützt. Dennoch wollte ich mit den relativ jungen Pflanzen dieses Jahr erst einmal Topf in Topf anlegen.
Ausserdem baue ich ein bewegliches Sonnensegel (wasserdicht darüber). Dies kann ich dann bei dauerhaften Schlechtwetterperioden im
Sommer als Regenschutz verwenden. Bei sonnigen Wetter wird natürlich das Segel eingerollt. Ein Gewitterguss wird ja den trockenliebenden Pflanzen nichts anhaben können. Ich werde den Aufbau im Frühjahr hier mit Bildern kundtun.

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 27.02.2013 21:37

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Ludwig,

ich sehe da auch nichts, was man verbessern könnte,
höchstens auf die Folie hättest du möglicherweise verzichten können.

LG
Thomas

Offline

#18 28.02.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus,

bin schon mal froh, dass ich nicht so extrem tief gehen muss für das Beet. Klar möchte ich auch gerne Agaven reinsetzen und die rote Dachrose, die ich bereits habe, soll noch mit ein paar Exemplaren in anderen Farben vertreten sein. Opuntien wären natürlich auch toll, aber dann möchte ich unbedingt vermeiden, dass ich da so eine Sorte erwische, die wie verrückt wuchert. Hast Du nicht von so einem Problem bei einer Deiner Opuntien-Arten berichtet?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 28.02.2013 08:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Heike , ich habe nässetolerante Opuntien welche nicht wuchern und dann wieder welche die wuchern ! Momentan besitze ich 18 Sorten , wo ich nach der Blüte ein Öhrchen abmachen kann mit Sortenbeschreibung und Farbe der Blüte !
Beschreibung kommt , wenn sie blühen !

LG

Claus

Offline

#20 28.02.2013 17:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Platz für Anlage eines Yucca-Beetes geeignet?

Hallo Claus,

habe mir heute aus dem Außenbereich eines Gartencenters ein Sempervivum mitgenommen. Eine ganz zierliche Sorte, die wohl sehr schöne Polster bilden wird (Wachstumshöhe gerade mal 15 cm). Du hast geschrieben, dass Du bei meinem Beet von 3 - 5 Yuccas ausgehst, wird das denn nicht zu viel? Ich habe auf einigen Bildern im Forum und im Buch von Thomas Bilder der Rostrata gesehen, die aber wohl eher nicht infrage kommt. Die bekommt ja einen ganz schön breiten Schopf und kann bis zu 5 m hoch werden. Das wäre dann ja wirklich zu viel des Guten. Hast Du denn eine solche und wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Sorte? Könntest Du noch mal Bilder von Deinem Yucca- und Agavenbeet einstellen? Das wäre ganz toll, damit ich mir noch mal anschauen kann, wie so etwas aussehen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB