Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 22.03.2018 10:24

Andi60
Neues Mitglied
Registriert: 22.03.2018
Beiträge: 3

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Wolfgang
dann ist es doch nicht nötig die Palmen im Winter einzupacken,
ich bin neu hier und möchte demnächst 4 Palmen mit einen Stammhöhe von 210 cm einpflanzen.

Über Tips bin ich dankbar

Gruß Andi

Offline

#27 22.03.2018 10:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Andi,

nur soviel - es kommt dabei immer auch auf die Lage an bezüglich der Tiefsttemperaturen dauerhaft im Winter, ob man sie einpacken muß oder nicht!

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#28 22.03.2018 15:45

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Andy,

ja, da hat Karin schon recht. Meine beiden Großen (inzwischen beide über 5 m) profitieren von der Nähe zur Hauswand und generell von der Halbhöhenlage unseres Grundstückes über dem Talkessel von Stuttgart. Hinzu kommt, dass diese Palmen seit etwa 20 Jahren ausgepflanzt und damit etabliert sind. Bei Neuauspflanzungen wäre ich vorsichtig. Zumindest in den ersten 3 Wintern würde ich sie mindestens mit einer Flieshaube schützen. Als ich Mitte der 90iger Jahre meine ersten Palmen auspflanzte - ich hatte damals keinerlei Erfahrungen damit - hatte ich das Glück, dass wir eine Reihe von sehr milden Wintern hatten. Winterschutz war für mich damals ein Fremdwort. Jetzt schütze ich  den Wurzelbereich mit einer 10-"20 cm dicken Rindenmulchschicht. Um den Stamm habe ich einen 9m langen Lichterschlauch gewickelt, der demnächst natürlich wieder weg kommt. Ich schalte diesen ohnehin nur bei Temperaturen ab Minus 10 Grad ein (was bei uns höchst selten vorkommt). Ob der Lichterschlauch im Ernstfall wirklich hilft,  weiß ich nicht, aber er sieht in der Weihnachtszeit zumindest schön aus.
P3075930.jpeg

Liebe Grüße aus Stuttgart
Wolfgang

Offline

#29 22.03.2018 18:38

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Andi,

es kommt schon sehr auf die Lage des Gartens an, so wie Karin schreibt.
Bei mir im Allgäu mit winterlichen Tiefsttemperaturen um die -20 Grad würde eine Trachy uneingepackt keinen Winter überstehen und wenn sind große Schäden vorprogrammiert.
Meine beiden großen sind jetzt fast 20 Jahre ausgepflanzt und 5 Meter hoch und wurden immer mit Heizkabel und Noppenfoliensack geschützt.
dscf9536kisc4.jpg
dscf9319hur4f.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#30 23.03.2018 11:56

Andi60
Neues Mitglied
Registriert: 22.03.2018
Beiträge: 3

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Danke für eure Info
ich werde im April die Palmen einpflanzen, bis zum nächsten Winter habe ich ja noch Zeit
aber das mit dem Lichtschlauch finde ich gut .

Gruß Andi

Offline

#31 24.03.2018 08:28

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Andy,

alles bereits zu dem Thema Ausgeführte sind auch meine Erfahrungswerte. Ab ca. -10 bis -12°C ist Schluss mit lustig. Ab dieser Temperatur setzt der Wedelverlust ein. Pflanzt Du die neue Palme an der Hauswand geschützt, dann kann dieser Wert auch leicht darunter liegen. Ein Beispiel dieses Winters sind zwei T. wagnerianus (Stammhöhe ca. 1m) in der Nachbarschaft, die ungeschützt bei Temperaturen bis -16 °C und ca. 4 Nächten gesamt unter -10°C alle Wedel eingebüßt haben. Und eine Nacht reicht da völlig aus. Schau doch für Deine Gegend mal in Wetterstatistiken der letzten Winter und auch der Killerwinter um 2010. Dann kannst Du einschätzen, ob Du relativ gelassen oder vorbereitet in die Winter gehen kannst oder musst. Ich kann die Palmen keinen Winter ungeschützt lassen, da ich trotz geschützter Lage in Dresden, ähnlich des Allgäus, stets mindestens einige wenige Nächte mit strengen Frösten rechnen muss.  Wäre mein Wohnort in Rheinnähe wäre ich zwar deutlich entspannter. Jedoch auch dort schlägt immer mal wieder der Sibir zu. Es macht keinen Spaß bei nasskaltem Wetter und klammen Fingern eine Palme einzupacken. Eine Palme feucht oder gar mit Schnee einzupacken ist auch für die Pflanze kontraproduktiv. Auch muss man es sich, bezüglich der kurzen Tageslichtdauer im Winter und der eigenen Arbeitszeiten kurzfristig einrichten können. Das kurzfristige Einrichten ist oft unmöglich. Das ist jedoch bei jedem Exotenliebhaber anders.

Meine Faktoren als Muss-Schützer sind:
Grundvoraussetzung, alle benötigten Gegenstände müssen bereit liegen und technisch funktionieren (Elektro-, Heizkabel, Lichterschlauch, Thermostat), wo ist die nächste Steckdose, wie kann ich Stromkupplungen gegen Nässe schützen, wie baue ich den Schutz, dass er Winterstürmen standhält?
1. ich benötige Tageslicht und ein ausreichendes Zeitfenster
2. trockenes und  möglichst frostfreies Wetter
3. Je nach Größe der Palme möglichst zwei weitere helfende Hände.

Das Wichtigste für Dich zunächst einmal ist, dass Du in Erfahrung bringst, welche Temperaturtiefstwerte bei Dir eintreten können. Dann wirst Du Deinen Weg gehen und Freude an Deinen Palmen haben. Übrigens, auf der Webseite Palme per Paket, stehen zur Winterhärte bezogen auf die unterschiedlichen Palmen sehr viele hilfreiche Infos und natürlich hier im Forum. Viel Erfolg smile

Beitrag geändert von weinbergslui (24.03.2018 08:38)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#32 24.03.2018 09:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo !

Was den Palmen auch zuschaffen macht , ist , in längeren Dauerfrostperioden und Sonnenschein die
Gefahr durch verdursten .
Es beginnt damit , das die ältesten Wedel anfangen gelb bis braun zu werden.
Das kann Ich jetzt auch bei anderen "wintergrünen" Pflanzen ( z.b. Kirschlorbeer ) beobachten.


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#33 24.03.2018 09:47

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Stimmt, denn bei  - 10 Grad Dauerfrost ist es ja unmöglich die Palmen zu gießen...habt ihr da Lösungen? Übrigens,morgen kommen meine 4 Trachys im Garten ausgepflanzt  smile


26993344_1652402901493907_2648830967470011314_n.jpg

Beitrag geändert von christian50 (24.03.2018 09:51)

Offline

#34 24.03.2018 18:33

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

christian50 schrieb:

Stimmt, denn bei  - 10 Grad Dauerfrost ist es ja unmöglich die Palmen zu gießen...habt ihr da Lösungen?

Ich habe meine Trachys noch nie im Winter gegossen, die normale Bodenfeuchtigkeit reicht bei uns locker aus.
Vielleicht in ganz trockenen Gegenden, aber ich denke normalerweise ist gießen während des Winters nicht notwendig.
Der Boden unter den Palmen sollte sowieso nicht gefroren sein was man durch gute Mulchung und Abdeckung verhindern kann.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#35 25.03.2018 18:14

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:36)

Offline

#36 26.03.2018 07:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Servus Erich !

Da die Wedel im Winterschutz nicht gewachsen sind , sondern ja alle noch vom letzten Jahr die
Sonne gewohnt sind , kriegen sie auch nach dem auspacken keinen Sonnenbrand.
( Bei uns menschen , die ja im Winter bleich werden ist das anders .    lol  )
Die Palmwedel würden nur dann einen Sonnenbrand kriegen ,wenn sie im Winterschutz im Dunkeln
gewachsen wären. Und auch eben nur diese und die vom letzten Jahr nicht !       wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#37 26.03.2018 07:51

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Erich,

die Fächer binde ich mit mehrfach verwendbaren Kabelbindern locker zusammen, dann binde ich die Wedel nach oben.
Dann werden die  Heizkabel spiralförmig von unten nach oben gewickelt. Den Stammbereich mit einer Schilfmatte umwickelt und vier lange Bambusstangen zwischen die Wicklungen gesteckt. Dann kommt oben auf die Stangen eine große Kappe.  Die mit Lüftungsklappen versehenen Noppenfoliensäcke werden darüber gezogen und im Stammbereich zusammengebunden. Auf den Wurzelbereich kommt eine dicke Mulchschicht. Die selbstlimitierenden Heizkabel werden durch einen außerhalbliegenden Thermostaten ob -8°C bestromt.
Nur wenn es in einen  kritischen Temperaturbereich geht werden die in den Foliensäcken befindlichen Lüftungsklappen geschlossen, die meiste Zeit sind sie während des Winters leicht geöffnet.
Als Lupo wird die mit den großen Noppen verwendet, es ist auch die welche bei Gartenbaubetrieben genommen wird.
Die Säcke habe ich mir vor Jahren selber gemacht und immer wieder mal bei Bedarf ein Stück verlängert.
Wichtig bei mir ist auch, dass das Schutzmaterial wenn es abgebaut ist nicht so viel Platz beansprucht, im Gegensatz zu irgendwelchen Styropor-
oder anderweitigen Hütten.
Meine beiden großen Hanfpalmen habe ich mit dem vergangenen Samstag dieses Jahr recht spät ausgepackt. Da aber die letzte Woche noch einmal ein Kälteeinbruch war habe ich  diesen noch abwarten wollen. Die anderen Trachys wurden schon so um den 10. März ausgepackt, was auch in der Vergangenheit immer so um den Termin lag.
Da noch keine neuen Wedel im Winterschutz gewachsen sind kann es keine Verbrennungen durch die Sonne geben, die alten Wedel sind Sonne gewöhnt und bekommen keinen Schaden.
Unter den Hauben ist es nicht ganz dunkel, aber das spielt im Winter bei tiefen Temperaturen keine so große Rolle. Ich überwintere auch noch viele Kübeltrachys in der dunklen Garage und konnte nie irgendwelche Schäden oder Mängel feststellen.

Hier noch ältere Bilder von Aufbau des Winterschutzes
dscf7637g9pdk.jpg
dscf7638joprd.jpg
dscf7644syu6s.jpg
Bild vom Dez.2017
dscf96236gj9h.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#38 26.03.2018 21:07

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:35)

Offline

#39 26.03.2018 21:14

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:35)

Offline

#40 27.03.2018 08:13

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Erich !

Das mit dem Sonnenbrand ist von Art zu Art unterschiedlich.
Ich hatte schonmal Trachys ,Honigpalme und Zwergpalme einige Zeit
warm Überwintert . Am meißten Sonnenbrand bekam die Honigpalme---
am wenigsten oder eigendlich gar nicht , die Zwergpalme !

                                        CIMG4087.jpg

                               ...das isse !            big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (27.03.2018 08:14)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#41 27.03.2018 08:58

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo Erich,
an Gruß aufd Alb nauf.

Ich bin zwar nicht Heinz, aber zu der Frage mit Yuccas will ich nur sagen, dass ich bei denen auch keine besondere Aufmerksamkeit beim Ausräumen aus dem Winterquartier an den Tag lege. Bisher habe ich noch nie in den vielen Jahren Schäden durch Sonnenbrand gehabt. Die Yuccas wachsen aber auch über den Winter im Kaltgewächshaus  nicht und haben somit keine neuen Blätter die verbrannt werden könnten.

Die selbstlimitierenden Kabel verwende ich jetzt schon seit fast 20 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Die Wattzahl pro Meter sind ca. 10Watt, da können die Wicklungen direkt an den Fächern anliegen und es besteht keine Gefahr, dass es zu heiß wird.
Ich habe letztes Jahr als es die -22 Grad hatte für ein paar Tage sicherheitshalber zusätzlich über beide Türme noch Gewebeplanen gezogen.
Da ich nicht ein noch ein drittes Heizkabel bei den Palmen einsetzen wollte, habe ich mir für jede einen großen Vliessack genäht der jetzt letzten Winter zusätzlich unter dem Foliensack über die Trachys gezogen wurde.  Ich bin mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden, die Palmen sehen nach dem Auspacken genauso aus wie im Herbst, wir hatten aber auch vergangenen Winter nur -17,2 Grad. In den Schutze habe ich  nie kälter als -8 Grad gemessen.

Bei meinen 2 großen 5 Meter Palmen verwende ich je zwei Kabel mit 10 Meter.
Irgendwie lässt sich der Link zu e.bay nicht setzen, gehe dort hin.
Suche dort nach "Heizband", wenn Du die Ergebnisse hast dann schau Dir "Heizband Frostschutz Rohrbegleitheizung Heizkabel NEU - 3m / 5m / 8m / 10 Meter" an.
Das sind genau die Kabel die ich verwende.

Als Thermostat kommt seit Anfang an ein manueller Kühlschrank-Thermostat zum Einsatz mal bei Conrad gekauft.
Den Stromverbrauch habe ich bisher noch nie gemessen, dürfte aber sehr gering sein. Da erst ab -8 Grad die Kabel bestromt werden und es tagsüber in den Türmen immer von selber in den Plusbereich geht. Letzten Winter wurde vielleicht 40 Stunden insgesamt geheizt, also keine großen Kosten und ich lebe im Allgäu.

Festgefroren ist mir noch kein Sack, aber ich mache ja auch während des Winters an den Schutzen nichts weg.

Blattdüngung mache ich auch im Sommer bei kleineren Exemplaren, bei den großen ist das nicht notwendig, da bin ich froh wenn sie nicht zu stark in die Höhe wachsen. Achtung nicht jeder Dünger ist für die Blattdüngung geeignet, ich verwende den Wuxal Universal.

Beitrag geändert von Trachy (27.03.2018 09:20)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#42 29.03.2018 21:20

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:33)

Offline

#43 30.03.2018 07:29

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Erich30 schrieb:

Mit der Lüftung ist das so ne Sache , wenns regnet oder schneit und niemand zu Hause ist , wird es
drinnen unnötig nass . Aber Lüftung (Zirkulation) muss  eben sein !!

Hallo Erich,
im Winter reicht es wenn die an der Ostseite befindlichen Klappen nur leicht geöffnet sind, da kommt fast gar kein Regen oder Schnee rein.
Im Frühjahr wenn die Sonne scheint ist es dann gut wenn sie geöffnet sind, damit es sich innen nicht zu stark aufheizt. Aber auch dann hatte ich bisher keine Probleme. Mehr als ein paar Tropfen oder Flocken haben sich nicht  in Innere bisher verirrt.
Auf die 4 Bambusstangen kommt oben noch ein Deckel, damit  durch Schneelasten und Wind es zu keiner Beschädigung beim Sack kommt.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#44 30.03.2018 08:46

Erich30
Mitglied
Registriert: 12.11.2017
Beiträge: 51

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

1

Beitrag geändert von Erich30 (08.05.2019 21:34)

Offline

#45 30.03.2018 09:58

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Bei mir ist alles ausgepackt. Schnee gibt es bei uns jeden April mindestens einmal und dann meist sehr schwerer Nassschnee, manche Jahre sogar noch im Mai. Da heißt es halt dann bei Bedarf mal in der Nacht aufstehen und die Fächer abschütteln, ist ja auch für die übrigen Pflanzen und Bäumen im Garten nicht so gut wenn die schwere Pappe drauf liegt. Das gibt dann oft Astbruch als Folge.
Das Einzige was jetzt noch bei mir geschützt ist, ist die Basjoo, ach ja und die Yuccas und Agaven habe noch ihre Abdeckung. Da kann ich noch warten bis Mitte/Ende April, da sie jetzt schon im Schutz wachsen können. Beim Schutzverschlag der Basjoo mache ich im Frühjahr immer die Abdeckung oben weg, dann kommt ein passendes kleines Frühbeet daraufgestellt, mit selbstöffnenden  Fenstern. So können die Scheinstämme schon mal ausschlagen und die Blätter sich an die Sonne gewöhnen.
Wenn ich dann alles abbaue ist die Banane schon ziemlich weit und stößt oben an.
Bei mir waren es letztes Jahr Ende April auch -7,3 Grad.

Bild der beiden von heute mit Basjoo-Schutz
dscf96807eq5o.jpg

Bild von Ende April 2017
dscf89947du75.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#46 29.08.2019 06:47

Dani
Mitglied
Registriert: 02.07.2018
Beiträge: 27

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Hallo,
Ich habe heuer im Frühjahr meine 4 Palmen (trachycarpus fortunei) eingepflanzt meine Frage jetzt zum Thema winterschutz.
Ich würde mir gerne 4 solche Gestelle selber bauen wie auf dem Foto und dann komplett zu machen mit einem Vlies und oben als dach eine styrodur Platte drauf und unten am Boden eine kokosmatte auslegen. Reicht mir das für das durchkommen beim Winter?
Und sollte ich die plamen auch mal bei sonnigen Wetter öffnen oder lässt ihr die 3 4 oda 5 Monate so eingepackt? ?
Und falls es wirklich sehr kalt wird sollte ich dann auch noch einen heizdraht um den stamm wickeln? Bzw. Gehen da auch so led Schläuche?
Vielen dank im voraus. Screenshot_20190829_074301_com_android_chrome.jpeg

Beitrag geändert von Dani (29.08.2019 06:50)

Offline

#47 29.08.2019 08:15

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Dani schrieb:

Reicht mir das für das durchkommen beim Winter?

Kommt immer drauf an wo Du wohnst, bei mir im Allgäu könnte ich deine Lösung vergessen.
Ohne Heizung wird es in einem solchen Schutz kälter als ohne einen solchen.
LED-Lichterschlauch geht gar nicht, die geben fast keine Wärme ab. Bei den alten Lichterschläuchen mit Lämpchen ist das was anderes, die würden funktionieren.
Lies mal die Beiträge von mir in diesem Thread durch, dann siehst Du wie ich es mache. Das ist aber nicht die ultimative Lösung, sondern nur die Beste für mich nach vielen Jahren Erfahrung.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#48 29.08.2019 09:24

Dani
Mitglied
Registriert: 02.07.2018
Beiträge: 27

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Trachy schrieb:
Dani schrieb:

Reicht mir das für das durchkommen beim Winter?

Kommt immer drauf an wo Du wohnst, bei mir im Allgäu könnte ich deine Lösung vergessen.
Ohne Heizung wird es in einem solchen Schutz kälter als ohne einen solchen.
LED-Lichterschlauch geht gar nicht, die geben fast keine Wärme ab. Bei den alten Lichterschläuchen mit Lämpchen ist das was anderes, die würden funktionieren.
Lies mal die Beiträge von mir in diesem Thread durch, dann siehst Du wie ich es mache. Das ist aber nicht die ultimative Lösung, sondern nur die Beste für mich nach vielen Jahren Erfahrung.


OK ja verstehe. Ich wohne im schönen niederbayern:)
OK dann brauch ich heizdrähte abgehackt.
Aber warum wird es ohne heizdrähte in der hüttebkälter als draußen.
Hätte mir hald gerne solch eine Hütte gebaut die ich jedes Jahr einfach nur darüber stellen kann alles einpacken und fertig.
Lg

Offline

#49 29.08.2019 16:44

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

In so einer Hütte steht die Luft sie wird nicht ausgetauscht oder durchmischt, darum kann die Temperatur so unter das Außenniveau fallen.
Wo sollte denn ohne eine Heizung die Wärme herkommen, vom Boden kann sie nicht kommen, da willst Du eine Kokos-Matte hinlegen.
Ich verstehe jetzt zwar nicht was Du unter Heizdrähte abgehackt meinst.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#50 30.08.2019 08:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Winterschutz bei hohen Palmen .

Das mit den Heizdrähten hat er wohl "abgehagt" !!!??!!!    wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.08.2019 08:02)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB