Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.01.2018 16:23

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Braune Spitzen bei Trachy

Hallo, ich habe mir 3 Trachys zugelegt im Oktober (Stamm 40 und die anderen 2 ca. 60 cm).Sie stehen bis zur Auspflanzung im Frühjahr auf den Dachboden geschützt,dieser ist versehen mit 2 Fensterluken. Giessen tue ich Sie 1 mal in der Woche und besprühe Sie! Sollte ich Sie öfters wässern oder was könnte der Grund der braunen Spitzen an den Wedeln sein? Lg Christian

Offline

#2 17.01.2018 16:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Hallo Christian,

ich würde behaupten, zu warm und dabei dann zu wenig Licht. Meine stehen immer noch draußen. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (17.01.2018 16:49)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 17.01.2018 17:09

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Danke für die Antwort....Oha, ja raus stellen ist schlecht dann sind sie wech, der Raum ist nicht beheizt also Temperaturen fast wie draussen so um 5 grad...das ist zu warm?

Offline

#4 17.01.2018 19:22

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Braune Spitzen bei Trachy

5 Grad ist ok. Ich dachte, es ist wärmer....

Dann kann es eventuell auch die Umstellung sein, bzw. auch zu wenig Wasser.
Welche Wedel werden denn an den spitzen braun? Alle oder nur die unteren?
Andererseits muß man sich auch nicht wegen ein paar braune Spitzen verrückt machen. Die Trachys sind eigentlich sehr robust.

Beitrag geändert von Karin (17.01.2018 19:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 19.01.2018 13:20

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Ich weiß, das man die Trachys erst nach den letzten Frost einpflanzen soll. Aber bei den Temperaturen hier in Berlin wäre es z.zt. möglich sie im Garten zu pflanzen...man weiß nur nicht wie es bis zum Frühjahr weiter geht ,ob es nochmal starke Fröste gibt?

Offline

#6 19.01.2018 14:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Servus Christian !

Bis März würde ich mit dem auspflanzen warten und mal abwarten wie die Witterung dann so ist .

Meine größte habe ich damals vor 16 Jahren ende Februar ausgepflanzt nachdem sie den ganzen Winter
ungeschützt unter dem Balcon ( draußen ) gestanden hat.

                         CIMG4030.jpg

Die Jahre davor stand sie in den Wintern überringens immer im Wohnzimmer in einer Ecke !!!     cry   devil

......selbstverständlich möglichst kurtz ( von etwa ende November bis März/April)   wink

                        CIMG3934.jpg

..........wie man sieht hats ihr nicht wirklich geschadet .      gefuehle_0095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.01.2018 20:44)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 19.01.2018 14:18

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Juuut, dann warte ich bis März ab. Sollte ich das 1x wöchentlich giessen beibehalten oder auf 2x erhöhen?

Offline

#8 19.01.2018 17:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Servus !

Ich meine , alle 2 Wochen reicht im Winter auch . Weniger ist manchmal mehr !

...in diesem Sinne .......Heinz .             wink   smilie_water_052.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.01.2018 20:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#9 20.01.2018 18:34

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Hallo, das Problem wird es erst zum nächsten Winter geben,da mein Garten 50 km weg ist und ich kann ja nicht die Trachys bis zum nächsten Frühjahr eingepackt lassen.Klar sehe ich den Wetterbericht und kann mal schnell hinfahren..na mal abwarten....Gruß Christian

Offline

#10 25.03.2018 19:00

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Soooo, heute meine Trachys eingepflanzt...nun können sie wachsen  smile


29513168_1709820762418787_2998805845857912783_n.jpeg

Offline

#11 26.03.2018 07:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Hallo Christian !

Es sieht sehr schön aus !    big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#12 27.03.2018 09:29

christian50
Mitglied
Registriert: 27.11.2017
Beiträge: 48

Re: Braune Spitzen bei Trachy

Es ist ja noch nicht fertig,kommt ja noch ein Whirlpool hin und rings rum Spielsand...ne kleine Südseeoase also  wink

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB