Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.12.2017 17:07

thiebeter
Mitglied
Ort: Siegen
Registriert: 04.09.2017
Beiträge: 24

SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hallo liebe Gemeinde,

meine (männliche, denke ich ops )Chamaedorea ernesti-augusti blüht gerade und ich würde mich über einen weiblichen Gegenpart arg freuen(Danke Conny wink )um eventuell Samen entstehen zu lassen. Ich würde versuchen die Pollen via Post zu versenden.
IMG_8265.jpeg

Samen aus Ägypten, gesammelt Ende 11.2018, von
- Syagrus romanzoffiana
- Washingtonia robusta
- Phoenix dactylifera und ein paar
- Brahe armata
habe ich abzugeben.

Liebe Grüße und von Herzen ein gesundes, beseeltes und erlebnisreiches 2018 !

Beitrag geändert von thiebeter (26.12.2017 16:15)


MfG janto

Offline

#2 26.12.2017 11:42

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.310

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hallo
Warum würdest Du Dich über Pollen freuen? Du hast eine männliche Pflanze und deren Pollen müssen auf die Narbe der weiblichen Pflanze. Du brauchst also eine weibliche und eine männliche Pflanze um Samen zu bekommen. Im übrigen ist die Bestäubung von Chamaedoreas sehr schwierig, da die weibliche Blüte sehr klein ist, aber es kann gelingen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 26.12.2017 14:19

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 80

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hi,

Ich habe auch eine Chamaedorea ernesti-augusti. Deren Blütenstände sind nicht so verzweigt. Ich glaube sie ist weiblich. Ich wohne in Berlin. Zu weit weg. Schade

Grüße

b137e7.jpeg

Beitrag geändert von schmidtrene (26.12.2017 14:31)

Offline

#4 26.12.2017 16:09

thiebeter
Mitglied
Ort: Siegen
Registriert: 04.09.2017
Beiträge: 24

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Oh weh, jetzt wird mir klar was die mit Bienchen und Blümchen meinten  ops
Danke Conny für die Klarstellung.
Na dan könnte ich Dir doch aber Pollen via Brief nach Berlin schicken und du tupfst sie mit einem Pinsel drauf. Wir könnten es ja mal versuchen big_smile Ich würde mich arg freuen Rene.


MfG janto

Offline

#5 27.12.2017 09:37

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 80

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hi,
Ich fotografier sie am 7. oder 8.1. nochmal. Bin im Urlaub. Dann entscheidest du ob es wirklich ein Mädchen ist. Vor Weihnachten war sie eh noch nicht soweit.
Bis dann Rene

Offline

#6 29.12.2017 00:08

thiebeter
Mitglied
Ort: Siegen
Registriert: 04.09.2017
Beiträge: 24

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Geht klar Rene. Danke.

@Conny: Tipps für die Zusammenkunft? Ich denke du hast es bestimmt schon geschafft, oder?


MfG janto

Offline

#7 29.12.2017 18:27

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.310

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hallo Janto
Nein, leider nicht. Ich habe mir ja für meine Kreuzungsversuche extra eine Ch. radicalis gekauft und als sie das erste Mal geblüht hat, stellte sich heraus, dass es ein weibchen ist. Meine beiden Ch. metallica sind aber ebenfalls Weibchen und ich kann nicht so lange Pflanzen kaufen, bis endlich ein Männchen darunter ist. Jetzt habe ich nur noch eine kleine Chance, wenn meine beiden Ch. tuerckheimiis blühen würden, dass da ein Männchen dabei ist.
Immer dieses Theater mit den Männchen  lol

Was Du sicher brauchst für die Bestäubung ist entweder ein feiner Pinsel oder ein Papiertaschentuch. Von diesem Ptt. drehst Du die Spitzen zu einem Dorn. Eine gute Lupe ist sicher auch nötig, damit Du weist wo der Pollen platziert werden muss. Zu guter Letzt, brauchst Du noch eine gute Portion Glück.

Wer weiss, vielleicht packt es mich wieder mal und ich kaufe mir eine blühfähige Ch. elegans als Partner für meine Weiber.

Beitrag geändert von connyhb (29.12.2017 18:35)


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 07.01.2018 20:52

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 80

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hi thiebeter,

hier die Fotos. Die grauen Punkte an den Blütenstengeln werden später orangefarbenene Kreise.

Ist es ein Mädchen oder ein Junge?

Grüße
Rene

IMG_20180107_203558140.jpeg

IMG_20180107_203522669_20180107-2047.jpeg

Offline

#9 Gestern 11:43

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 80

Re: SUCHE ♀ Chamaedorea ernesti-augusti - ABZUGEBEN Samen; Siegen

Hallo thiebeter,

die erste der 3 Blüten wäre dann soweit:

viele Grüße
Rene

IMG_20180114_091901801.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums