Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.11.2017 10:51

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Der erste Schnee

Liebe Palmenfreunde,

so sah es heute Morgen - aufgenommen aus unserem Wohnzimmer - aus:

PB305597.jpeg

Die empfindlicheren Palmen sind bereits eingepackt. Bei meinen großen Hanfpalmen geht das schon lange nicht mehr (sie waren aber auch niemals geschützt, außer mit einer Mulchschicht um den Wurzelbereich)

PB305599.jpeg

Grüße aus dem heute winterlichen Stuttgart
Wolfgang

Online

#2 30.11.2017 18:03

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Der erste Schnee

Servus Wolfgang !

So ,oder so ähnlich sah es heute morgen hier bei mir auch aus .
Ich hoffe auf einen milden Winter !   

                        wetter_0010.gif
                               smilie_water_095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.11.2017 18:04)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 01.12.2017 07:50

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Der erste Schnee

Hallo Wolfgang
Bei uns hat es sogar noch ein bisschen mehr gegeben. Deine grosse Trachy mit Schnee drauf sieht super aus, besonders mit so schön steifen Wedeln.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 01.12.2017 10:30

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Der erste Schnee

Hallo Wolfgang,

danke für die schönen Bilder.
Da beneide ich dich schon etwas, ich muss leider sämtliche Hanfpalmen einpacken und verschleiern.
Hier im Allgäu würden sie offen  kaum einen Winter ohne Blessuren oder gar mit dem Exitus überstehen.
Die großen Türme sind inzwischen ca. 5 Meter hoch, die Leiter wird immer kleiner.
dscf95507dumc.jpg
dscf95552rua0.jpg

Auf der Terrasse ist es noch etwas grüner.
dscf95536wu0t.jpg

Basjoo-Schutz
dscf9554yhut5.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 01.12.2017 15:58

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Der erste Schnee

Oh Mann, Jürgen. Ich bewundere dich und die Mühen, die du auf dich nimmst! Meine Waggy musste ich noch nie so einpacken.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 01.12.2017 18:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Der erste Schnee

Danke Flo!
Aber die ganze Arbeit ist nicht so schlimm, ich mache das gerne wenn ich sehe, dass es den Pflanzen dann gut geht.
Auch sehe ich das ganze nicht als große Mühe an, sondern als Freude und Spaß an nicht ortsüblicher Hobbygärtnerei.
Es tut so gut dem herrschenden Klima ein Schnippchen zu schlagen und ein bisschen den Traum vom Süden im Garten zu genießen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB