Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.03.2016 22:55

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Brahea sp. Super Silver

Am 21.2.2016 ist eine Brahea sp Super Silver gekeimt, was mich unglaublich glücklich macht, denn wegen dieser Palme habe ich das Palmenfieber bekommen big_smile
Keimtemperatueren lagen schwankend zwischen 26-32°C. Bisher ist auch noch keine weitere gekeimt.

Hier der kleine Lümmel frisch gekeimt:
DSCN3057.jpeg

Und jetzt am 19.03.2016 nochmal geknipst:
DSCN3137.jpeg

Ich hoffe, das sie wachsen und gedeihen wird smile

Offline

#2 21.03.2016 08:04

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Brahea sp. Super Silver

Ich Gratuliere Dir, ich bin überzeugt, dass sie gut gedeihen wird.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 21.03.2016 11:51

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Brahea sp. Super Silver

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass es gerade bei Super Silver recht lange dauern soll, bis die wirklich silberblau werden. Brahea armata hingegen ist von Anfang an bläulich.

Offline

#4 10.04.2016 21:12

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Die Kleine ist auch etwas gewachsen smile
DSCN3202.jpeg

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 11.04.2016 12:40

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 847

Re: Brahea sp. Super Silver

Hamal schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass es gerade bei Super Silver recht lange dauern soll, bis die wirklich silberblau werden. Brahea armata hingegen ist von Anfang an bläulich.

Da erinnerst du dich genau richtig. Hier ist das sehr schön zu sehen:
http://www.palmtalk.org/forum/index.php … ng-silver/

Geduld ist also angesagt. Jessica, gehe auch mit grösseren Töpfen sparsam um und topfe immer nur ein kleines bisschen grösser. Die Brahea füllt dir jeden Topf in kürzester Zeit und man kommt schneller als bei anderen Palmen an den Punkt, wo es nicht mehr grösser geht. Zudem nimmt einem Brahea eine Wurzelkürzung- bzw. verletzung extrem übel und im Gegensatz zu Phoenix und Co. sollte man nicht einfach ein bisschen wegschnippeln (bei Phoenix und Co. sollte man es natürlich auch nicht einfach so machen, aber man kann).
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 11.04.2016 18:45

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Oha, vielen Dank für die Info, Flo!
Habe schon mitbekommen, das Braheas ziehmliche Wurzelmonster sein sollen, aber nicht, das sie da so sehr empfindlich sind.
Wenn sie zu groß für den Topf wird, dann wird sie ausgepflanzt smile Ich hoffe, das aus den anderen Samen noch was schlüpft, falls das schief gehen sollte ^^

Offline

#7 12.04.2016 15:35

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 847

Re: Brahea sp. Super Silver

Beim Auspflanzen der super silver wärst du sicher eine Pionierin nördlich der Alpen. Brahea armata gibt es einige, aber super silver kenne ich ausgepflanzt keine. Ich weiss aber von einigen getopften und habe selber auch eine (die natürlich grasgrün ist).
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#8 24.06.2016 10:27

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Meine Brahea wächst und gedeiht :-)
Denke, demnächst kommt das zweite Blatt.
DSCN3582.jpeg

Offline

#9 24.06.2016 12:51

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Brahea sp. Super Silver

Du musst ja einen beachtlichen Palmenkindergarten haben. Ist doch schön.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#10 26.09.2016 22:06

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Meine Brahea hat sich in den letzten Monaten überschlagen big_smile
4 Blättchen im ersten Jahr. Nicht schlecht Herr Specht. Ich finde sie sieht sehr gut aus und ich hoffe, ich bekomme sie gut über den Winter.
DSCN4742.jpeg

Offline

#11 27.09.2016 05:19

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.302

Re: Brahea sp. Super Silver

Deine Palmenbabys sehen alle echt toll aus. Da geht doch die Post ab.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#12 27.09.2016 08:31

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Danke Conny,
ja ich bin sehr zufrieden... und stolz, das ich das so gut hinbekomme!

Offline

#13 18.10.2016 09:45

pheno
Mitglied
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 43

Re: Brahea sp. Super Silver

Hallo,

darf ich Fragen wie lange die Keimung bei Dir gedauert hat?
Ich habe auch einige Super Silver Samen im Keimbeutel...seit Anfang Mai.

Grüße
Carsten

Offline

#14 18.10.2016 11:38

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Hallo Carsten,

Das ist die einzige die gekeimt ist und zwar recht flott, nach drei oder vier Wochen schon. Die anderen liegen immer noch im Keimbeutel. Ein paar hatte ich vor kurzem entdeckelt und die sahen auch noch gut aus. Aber daraus ist leider nix geworden sad Das mit dem Entdeckeln lasse ich vorerst sein.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Geduld. Ich glaube, die wird man bei denen brauchen. Ich hatte wohl nur Glück.

Lg Jessica

Beitrag geändert von Jessica (18.10.2016 11:38)

Offline

#15 18.10.2016 17:20

pheno
Mitglied
Registriert: 18.07.2016
Beiträge: 43

Re: Brahea sp. Super Silver

Hallo Jessica,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich weiter in Geduld üben...
Warum fällt das nur so schwer tongue

Entdeckeln habe ich auch versucht, Resultat: Schimmel

Grüße
Carsten

Offline

#16 03.06.2017 12:30

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Ein Update nach dem Winter.
Die Kleine hat den Winter hervorragend gemeistert und bekommt jetzt das erste, ein an der Spitze leicht gezacktes Blatt. Ob sie dieses Jahr schon einen ersten Fächer macht?
Eine weitere ist noch nicht gekeimt. Auch bei den neuen 100 Samen tut sich noch nix. Das ist mir echt ein Trost, das diese letztes Jahr so schnell gekeimt ist smile
DSCN5046.jpeg

Offline

#17 25.06.2017 12:12

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Ich konnte es nicht lassen  roll  angel  und hab nachgesehen...
Also es sind mind. zwei weitere Braheas, von meiner 100Stk Nachbestellung gekeimt. Der Topf stand auf dem Balkon mit teilweiser direkter Sonneneinstrahlung. Bin sicher, das es da teilweise verdammt heiß drin geworden ist. Aber es hat wohl geholfen ?
Jetzt bin ich gespannt, wann sie sich blicken lassen smile

Offline

#18 23.11.2017 20:30

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Brahea sp. Super Silver

Ich habe inzwischen einen richtigen kleinen Super Silver Kindergarten *lach*. Habe sie nicht gezählt, aber es sind einige gekeimt. Muss sie jetzt nur noch trennen. Sie stehen immer noch alle zusammen  yikes

Hier ein Update meiner Ältesten. Leider immer noch kein Fächer in Sicht. Ich hoffe, das ändert sich nächstes Jahr smile
DSCN7773.jpeg

Offline

Fußzeile des Forums