Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.11.2017 15:27

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Frage zu Feuchtigkeit

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl der Feuchtigkeitsproblematik bei Yuccas und Agaven im Winter. Ich denke, dass bei den meisten Sorten weniger die niedrigen Temperaturen als die im Vergleich zum normalen Verbreitungsgebiet viel höhere Feuchtigkeit eine Herausforderung für die Pflanze darstellt.

Gerade zum Thema Feuchtigkeit interessiert mich, ob auch die Luftfeuchtigkeit ein Problem darstellt, oder ob ich nur durch sehr gute Drainage und das Abdecken mit einer Plexiglasplatte o.ä. den Bedürfnissen der Pflanze Genüge getan habe? Würde dies reichen um Blattschäden zu vermeiden?

Danke vorab & viele Grüße!

Offline

#2 18.11.2017 16:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: Frage zu Feuchtigkeit

Ich denke schon !    big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 19.11.2017 08:42

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Frage zu Feuchtigkeit

Ok, vielen Dank!

Offline

#4 19.11.2017 10:16

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Frage zu Feuchtigkeit

Ich würde schon sagen, dass hohe Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum schon schadet.
Das ist jedenfalls auch die allgemein übliche Meinung im Yucca und Agaven Forum.
http://yuccaundanderefreilandsukkulenten.xobor.de/

Beitrag geändert von Trachy (19.11.2017 10:16)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 19.11.2017 10:25

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Frage zu Feuchtigkeit

Sehe ich genau so gute Drainage eine "Dach" mehr kannst nicht machen. Was geht okay was nicht auch gut. Viele Agaven auch Yuccas gehen bei mir wo anders gehen einige überhaupt nicht.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB