Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 14.11.2017 02:53

MichaelE
Gast

Dattelpalme Phönix umsetzen

Ich möchte eine etwa 30 Jahre alte Palme umsetzen, weil sie den Pflanztrog im Wintergarten sprengt
und sie auch keinen Platz mehr da hat.
Der Trog ist nach unten hin zum Erdreich offen und hat sich mit Sicherheit auch dahin verwurzelt.
Das Wurzelwerk ist bis 60cm unter dem Stamm nun sichtbar, nachdem ich eine Seite des Troges geöffnet habe.

Reichen ihr die 60cm um zu überleben, wenn ich sie dort abschneide und sie in einen Topf pflanze?

Die andere Idee wäre sie mit einem Hubwagen (Ameise) herauszuziehen (hoch zu pumpen).

Für Informationen und Ideen wäre ich euch dankbar.

#2 14.11.2017 08:47

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.377

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

So etwas habe ich natürlich noch nicht gemacht, spreche also nicht aus eigener Erfahrung. Aber im allgemeinen vertragen Phoenix einen Wurzelschnitt ohne Probleme und ein Wurzelballen von rund 60cm Tiefe (und vermutlich auch Durchmesser) sollte aus meiner Sicht ausreichen.

Offline

#3 14.11.2017 09:27

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Da kann ich nur Frank beipflichten, es sollte bei einer Phoenix can. kein Problem sein die Wurzeln zu kappen.
Ich selber säge alle paar Jahre bei meiner auch bestimmt 30 jährigen Phoenix unten eine 20cm dicke Scheibe ab, damit sie weiter im Kübel
stehen kann und auch nicht zu groß wird. Bisher hat sie diese Aktion immer gut vertragen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#4 14.11.2017 11:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.655

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Servus Michael !

Phoenix canariensis vertragen einen wurzelschnitt im algemeinen ohne Probleme .
Ich habe bei meiner ca. 20 Jahre alten dreiviertel des Wurzelballens zurückgeschnitten.
Sie danach in einen kleineren Topf gepflanzt ,weil ich den alten ( 200 Liter ) nicht mehr bewegen konnte.
...man wird ja nicht jünger .
Es geht ihr gut und sie hat dieses Jahr 6 neue Wedel geschoben!

                 CIMG3084.jpg

  ...letztes Jahr nach dem Umtopfen.

CIMG3083.jpg

Ich habe sie so tief gesetzt ,das sie 10 cm unterhalb des Topfrandes steht.
So hat sie ( oder ich ) etwas Zeit gewonnen um sich nach oben zu drücken und nicht auf den Wurzeln "steht" !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.11.2017 09:37)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#5 14.11.2017 14:40

MichaelE
Gast

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

......erst mal vielen Dank. Dadurch habe ich den Mut bekommen sie rauszuschneiden.

Ich würde euch gerne einen Fotobericht liefern, aber ich hab noch nicht raus, wie ich die Fotos
hier einfügen kann.

smile

#6 14.11.2017 18:24

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 138

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Soviel ich weiß kannst Du als Gast keine Fotos einfügen, dazu musst Du dich erst anmelden und einige Beiträge geschrieben haben.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#7 14.11.2017 18:31

MichaelE
Gast

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

......es ist vollbracht
leider sind alle meine Kübel zu klein und ich darf wohl noch was besorgen was mehr als 70cm
Durchmesser hat, oder ich schneide noch mehr von den Wurzeln weg.

Das mit den Fotos hab ich leider immer noch nicht verstanden, obwohl ich mich mal etwas eingelesen habe.
Gibts im Forum irgendwo eine ausführlichere Beschreibung?

Nach dem einpflanzen habe ich vor die Palme erst mal in einen kühleren Raum zu bringen, so um 17 Grad.

Ich hab noch etwas Skrupel wirklich so viel von den Wurzeln abzuschneiden, keine Ahnung wie viel %
die noch im Erdreich war.
So wie die 20jährige aussieht glaube ich fast meine ist 40 oder sogar noch älter.

Wäre halt echt schade, wenn ich das nicht richtig mache und sie eingeht.

#8 14.11.2017 18:44

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.655

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Mach dir keine schlechten Gedanken _-- alles wird Gut !   wink

..ich wünsche dier auf jeden fall alles gute und viel Glück !     smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.11.2017 18:47)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#9 15.11.2017 12:06

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 389

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Wenn du die Fotos übers Forum nicht hochladen kannst, dann versuche mal ein online-Bilderhochlade-programm zu benutzen.
Einfach in der Suchmaschiene "Bilder hochladen" eingeben, ein Programm aussuchen und dann zum Schluss den Link nehmen, der für Foren geeignet ist. Eigentlich recht simpel  smile

Offline

#10 15.11.2017 16:11

KleinerSkink
Mitglied
Ort: tB-tC
Registriert: 20.09.2017
Beiträge: 69

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Da kommt man schnell an unseriöse Plattformen, ich für meinen Teil nehme immer abload.de oder imagehoster, da muss ich dann keine Sorgen haben, dass die irgendjemanden mit Pop-Ups und dergleichen zumüllen.


Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen

Online

#11 07.12.2017 12:39

DieS
Gast

Re: Dattelpalme Phönix umsetzen

Ich arbeite schon jahrelang mit picupload.de. Einfach, sicher und seriös.

Fußzeile des Forums