Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.10.2017 12:11

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Agave ID

Welche kann das sein steht schon einen Winter bei mir, also frosthart. Die ober und Unterseiten sind rau. A. scabra oder doch eine andere. PS nur keine A.megalacantha die ist es definitiv nicht.20170816_180858.jpeg

Offline

#2 05.11.2017 17:11

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Agave ID

Ich tippe auch A. parryi subsp. neomexicana.

VG
Thomas

Offline

#3 05.11.2017 17:17

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Agave ID

Hallo Thomas danke für deine Einschätzung aber ich habe Neo auch draußen die sieht anders aus. Kann aber auch am besseren Standort mehr Sonne und am Substrat liegen.

Offline

#4 05.11.2017 17:42

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Agave ID

Der parryi-Komplex kann sehr variabel sein. Ich habe da schon sehr unterschiedliche Pflanzen gesehen.
Natürlich kann der Habitus herkunfts- und standortbedingt variieren!

Schau dir z. B. mal die an:
bild-agave-neomexicana.jpg

Offline

Fußzeile des Forums