Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 06.10.2017 06:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Sturm mit Orcanböen !

Servus !

Der Sturm von gestern hat so einiges in meinem Garten durcheinander gewirbelt .
Ein Maulbeerbaum steht schräg.
An dem "Katalpa" ist ein großer Ast abgebrochen.
Einige Kübelpflanzen sind umgekippt oder "weggeflogen" !!!     yikes     sad    devil

......wie war es bei euch  ???                   denkend_0025.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.10.2017 10:03)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#2 06.10.2017 07:52

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 133

Re: Sturm mit Orcanböen !

Bei uns im Süden war es Gott sei Dank nicht so schlimm.
Nur einige ungesicherte umgekippte Kübel und Töpfe.
Schade ist nur, dass der starke Wind viel von dem herrlich bunten Laub von den Bäumen gerissen hat.
Ich hätte diesen "indian summer" gerne noch längere Zeit genießen möchten.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#3 06.10.2017 19:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Sturm mit Orcanböen !

Hallo,
in meiner Region sind alle Blätter an den Bäumen noch grün. Die sitzen noch so fest, daß da auch nach dem Sturm nicht so viel von runter gekommen ist, außer ein paar Äste und auch viele komplett umgestürzte Bäume durch eben den Angriffspunkt der grünen,  festsitzenden Belaubung.
Daher hoffe ich noch auf den besagten "Indian Summer"....

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 07.10.2017 08:26

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 133

Re: Sturm mit Orcanböen !

Hallo Karin,

ich hatte bei uns sowieso den Eindruck, dass die heuer die Laubfärbung viel früher als in anderen Jahren eingesetzt hat.
Es ist nicht so, dass alle Bäume schon bunt sind, aber doch recht viele.
Vergangenes Wochenende war ich in Meran Trautmannsdorff, auch dort war es schon sehr bunt.
Es liegt anscheinend nicht nur an tieferen Temperaturen die die Blattfärbung ausgelöst hat, da es dort von den Temperaturen noch recht spätsommerlich war.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline

#5 07.10.2017 09:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: Sturm mit Orcanböen !

Hallo Jürgen,

wenn die bunte Blattfärbung in Deiner Gegend schon recht früh eingesetzt hat, hat es wahrscheinlich auch etwas mit viel oder wenig Niederschlag zu tun, oder? Bei uns hat es das ganze Jahr sehr viel geregnet. Deshalb nehme ich an, daß die Niederschlagsmengen im Jahr  auch etwas mit der vorzeitigen Blattfärbung zu tun haben, oder? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 07.10.2017 17:10

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 133

Re: Sturm mit Orcanböen !

Du hast bestimmt recht. Wir hatten hier im Allgäu eigentlich einen idealen Sommer, warm und dabei keine langen Trockenperioden.
Geregnet hat es nie zu viel und zu lange, erst der September kippte und es wurde nass, entgegen des sonst in anderen Jahren üblichen schönen und trockenen Verlaufs. Na ja kann ja noch einen schönen Rest Oktober und November geben.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1164mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1782h
Tmin: -23,7°C
Tmax: 34,9°C
(2005-2015)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#7 07.10.2017 17:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.643

Re: Sturm mit Orcanböen !

Trachy schrieb:

Du hast bestimmt recht. . Na ja kann ja noch einen schönen Rest Oktober und November geben.

Das hoffe ich auch !!!Sommer-TooHot.gif

smilie_water_095.gif  gefuehle_0095.gif

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.10.2017 17:21)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums