Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.10.2017 05:00

Anaconda73
Junior-Mitglied
Registriert: 07.10.2017
Beiträge: 4

Palmensamen vorziehen

Guten Morgen,ich bin neu hier und wollte mal nachfragen,wie es mit meinen
Palmenpflanzen aus cranganaria die ich vorgezogen habe weiter geht?
Meine palmenpflanzen sind jetzt ca.1 monat alt und sind ca.5 cm groß.
Muss ich die jetzt umtopfen oder so?oder was ist mein nächster schritt und was muss ich beachten?
Danke im voraus.

Offline

#2 07.10.2017 07:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Palmensamen vorziehen

hallo,
wenn die vorgezogenen Palmensämlinge alle zusammen in einem Gefäß stehen,  müßten die dann jetzt in einzelne Töpfe umgetopft werden. Man muß dabei beachten, daß der noch anhaftende Samen nicht abfällt, weil der Sämling davon seine Nährstoffe bezieht für die erste Zeit. Beim Umtopfen darauf achten, daß die kleinen Wurzeln nicht beschädigt werden. Ich nehme immer das gleiche Substrat, in welchem die Sämlinge auch gekeimt sind (bei mir Kokohum). Danach angießen und hell stellen. Kleine Plastiktüte darüber stülpen (erleichtert das Anwachsen). Das wars schon! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 07.10.2017 09:55

Anaconda73
Junior-Mitglied
Registriert: 07.10.2017
Beiträge: 4

Re: Palmensamen vorziehen

Vielen dank für diese information,allerdings hab ich noch ne kleine frage,
Und zwar welche töpfe oder gefäßen kommen dafür jetzt in frage?
Sind es große oder eher etwas kleineren?
Danke nochmals karin smile  smile

Offline

#4 07.10.2017 10:09

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.637

Re: Palmensamen vorziehen

Servus "Annaconda" !

Es sind eher die etwas kleineren Töpfe die am Anfang gebraucht werden .


                     CIMG2554.jpg

...etwa so !                  wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.10.2017 10:10)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

Fußzeile des Forums