Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.10.2017 11:21

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 278

Chamerops humilis im Schatten

Liebe Palmenfreunde,
 
die arme Zwergpalme (Ch) in der Mitte wird inzwischen fast völlig zugedeckt von der Sikki und der Jub und ist kaum noch zu erkennen.  Bei der Auspflanzung waren sie mal alle gleich groß,  aber ich habe halt die unterschiedliche Art und Wuchsgeschwindigkeit nicht bedacht.  Wenn die Scheinstämme der Sikki demnächst gekappt werden, hat die Ch dann wieder Luft und Licht.

PA065590.jpeg

Liebe Grüße

Wolfgang

Offline

#2 06.10.2017 15:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Chamerops humilis im Schatten

Servus !

Selbst die Banane und die Honigpame stehen langfristig zu dicht .


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 06.10.2017 23:39

Hanspaol
Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 19

Re: Chamerops humilis im Schatten

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Selbst die Banane und die Honigpame stehen langfristig zu dicht .

Banane und Langfristig? Ist die Banane keine Einjahrespflanze?

Offline

#4 07.10.2017 07:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamerops humilis im Schatten

nein, ist keine Einjahrespflanze. Sie treibt aus dem selben Rizom im Frühjahr wieder aus. Muß allerdings einen Winterschutz bekommen. (Laub, Rindenmulch etc.)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 07.10.2017 17:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Chamerops humilis im Schatten

Servus !


...oder auch nicht !
Wenn die Tiefstwerte im Winter nicht unter minus 12 - minus 13° C fallen und die Staude unter ihren im Herbst zusammenfallenden Blättern zur Ruhe kommt überwintert sie auch ohnen zusätzlichen Schutz ausreichend und treibt im folgenden Jahr wieder zügig aus und übertrift im nächsten Jahr evetuell ihre bisherige Höhe noch um einiges !
Außerdem wird sie im laufe der Jahre immer mehr an Umfang zunehmen .    yikes     wink

                         CIMG2196-001.jpeg

                   CIMG2211.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.10.2017 17:18)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 07.10.2017 17:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamerops humilis im Schatten

"unter ihren im Herbst zusammenfallenden Blättern" ist aber dann schon ein gewaltiger  Winterschutz, bei der Masse an Blättern, die da zusammen kommen! big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 20.02.2018 09:35

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Chamerops humilis im Schatten

Servus !

CIMG4086.jpeg               


Meine Zwergpalme steht zwar nicht im Schatten aber für die nächsten paar eisigen Tage
kurtzzeitig drinnen (...hab Ich letztes Jahr auch so gemacht und hat Ihr nicht geschadet ,kein Sonnenbrand gekriegt und kein garnix.



     CIMG4087.jpg


                                               big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.02.2018 10:07)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB