Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.10.2017 17:21

Sneakier
Neues Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 1

Trachy - Palmwedel wachsen nicht in die Höhe

Hallo zusammen,

meine Hanfpalme habe ich im September 2016 ausgepflanzt. Glücklich konnte ich dann im Frühjahr 2017 die ersten neuen Palmwedel entdecken. Sie gingen auch zur Seite auf, wuchsen aber nicht in die Höhe. Bis heute sind mehrere neue Palmwedel aus dem Palmenherzen gewachsen, aber keine wächst wirklich nach oben. D.h., es knubbelt sich alles im Palmenherz - sieht sehr bescheiden aus. Zudem scheint es, dass verglichen mit den anderen Palmen die Farbe der Wedel ein helleres grün darstellt.
Ist die Palme verloren?

Danke im Voraus für die Unterstützung.
Sneakier

Nachtrag:
Stammhöhe ca. 40-60cm, Winterhärtezone tB

Beitrag geändert von Sneakier (01.10.2017 19:03)

Offline

#2 04.10.2017 05:53

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 144
Webseite

Re: Trachy - Palmwedel wachsen nicht in die Höhe

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um einen leichten Wurzelschaden.
Ich an deiner Stelle würde die Palme erstmal so in Ruhe lassen.
Hatte so ziemlich das gleiche Problem, hatte sich dann aber auch nach zwei Jahren ausgewachsen.
Meistens entsteht ein leichter Wurzelschaden bei der Auspflanzung, oder der Wurzelbalen war zu klein.


:p

Offline

Fußzeile des Forums