Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.07.2017 16:41

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

yucca Rostrata geht ein ?

Hallo liebe Comunity ,
ich hätte eine dringende "Pflege" frage.

Ein Freund von mir hält seit Jahren eine grosse Yucca Rostrata auf seiner Terasse ,Sommer wie Winter ohne Regenschutz und Heizung .
Hier die Mama Yucca :
m69ftmwf.jpg
Das ist eine Rostrata richtig ?

Nun ist so das diese 2 Ableger gekindelt hat ,welche ich haben wollte .
Da er sie erst entsorgen wollte ,und schon fast 3 Wochen auf dem Kompost gelegen hat ,hatte ich natürlich Panik das sie ohne Erde an den Wurzeln ( hatten sehr grosse Wurzel) die Biege macht.
Ich habe sie Zuhause erst mal 1 Stunde in lauwarmes Wasser gestellt um einen evt. Trockenschaden entgegen zuwirken und das sie sich mal sattsaufen kann.
Leider kamen die 2 Yuccas dearart überaschend das ich noch kein "geeignetes" Substrat da hatte ,und habe sie eingetopft mit guter Dreinage aus kleineren Split bruchstücken für den Wasser ablauf und erde gemisch aus 70% Kakteenerde und 30% kompost erde für die erstige nährstoff versorgung.
Eingetopft ende Mai.
So sahen sie nach dem eintopfen ende Mai aus :
cbte5dyn.jpg
qmjddh46.jpg


Nun sind über 8 Wochen rum und die 2 kleinen ,besonders die eine schmeisst immer mehr Blätter ab bzw. werden braun.
Ich halte sie überwiegend trocken .
Also sie sind beide definitiv eingewurzelt ,man merkt deutlich den wiederstand wenn wann versucht an ihr zu ziehn.
Ist das jetzt normal ? Die Blätter am Vegetations Punkt in der mitte sind überwiegend noch schön grün.
Ich könnte sie jetzt nochmal umtopfen und ihr beseres substrat mischen ,aber ich will sie jetzt nicht noch ünötig stressen. Oder doch ?

Habt ihr tips ? Mach ich mir umsonst sorgen ?
Überwintert wird sie dieses Jahr frostfrei .So sehen sie jetzt aus :

66dyegj3.jpg
if8qz5tp.jpg
qww4ktyc.jpg
Lg Chris

Offline

#2 10.08.2017 19:27

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hier hilft nur Geduld. Man kann Pflanzen nicht zwingen. Substrattechnisch hast du alles richtig gemacht.
Die Pflanzen nur nicht weiter stressen. So wie es aussieht haben die noch nicht gewurzelt, sonst wäre der Speer geschlossen und würde "schieben"

VG
Thomas

Offline

#3 12.08.2017 08:43

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Danke für die Antwort,dann bin ich beruhigt.
Was ich gerne noch wissen wollte ,

Ich hätte ihr gern noch ein besseres substrat gemischt ,etwas mehr auf Kies Basis und als drainage blähton,wann frühestens sollte ich sie wieder umtopfen ?

Ist es möglich sie "trocken" im freien zu überwintern ? Könnte sie Regen und nässe geschützt auf oder unter dem Balkon überwintern ,oder doch besserer frostfrei überwintern?

Sorry das ich so viele Fragen stellen,aber ich möchte nichts falsch machen und möchte das es ihnen gut geht bei mir smile

Offline

#4 23.08.2017 09:12

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Kann niemand helfen und einem unwissenden Tips geben? tongue

Offline

#5 23.08.2017 10:17

Toni
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 09.05.2017
Beiträge: 146
Webseite

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hallo Chris,

Du kannst bei der nächsten Substratmischung ruhig noch etwas mehr Kies, Blähton oder Lavasplit darunter mischen (ca 80% mineralischen anteil und 20 organisches material wie groben Torf oder kokohum etc..).Überwintern würde ich sie im Topf auf keinen fall draußen, am besten so hell und kühl wie möglich. Mit dem umtopfen kannst du dir ruhig noch etwas Zeit lassen. Bis dahin auf keinen fall zu nass halten, da sonst das Substrat zu schnell verdichtet und ein vergilben der Blätter durch Eisenmangel entstehen kann.

MfG Toni


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 24.08.2017 04:43

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hallo Chris,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. An der Importpflanze waren durch den Transport alle Wurzeln weggerissen. Daher bekam ich  damals Rat überwiegend von Thomas Boeuf hier im Forum unter diesem Thread.

Meinen letztlich eingetretenen Erfolg führe ich auf folgende Maßnahmen zurück:
1. sehr durchlässiges Substrat ca. 30% grobes Gestein 30% z.B. Feinkies und max. 30 % gute Erde 10% Sand.
2. unter einem Vordach oder Regenschutz, da jetzt die feuchte Jahreszeit kommt meiner Meinung nach zwingend
3. Fuß warm halten (schwarzer Topf), wenn es jetzt kühler wird entweder warm stellen bei viel Licht oder den Topf mit einem Heizkabel und       Thermostat beheizen.
4. sehr dürftig gießen, nach Gefühl, max. alle 4-7 Tage und dann auch wenig
5. viel viel Geduld

Die Blätter des Schopfes wirst Du sicherlich fast komplett einbüßen, deswegen muss sie nicht tot sein. Der Schopf meiner rostrata hat erst ein Jahr nach Beginn wieder angefangen neue Blätter zu schieben und das auch sehr langsam. Ach ja beim Substrat hatte auch Toni schon einen Hinweis gesetzt, den ich so annehmen würde. Und wenn Du Sie nun umtopfen solltest, dann etwas Holzkohlepulver an den Stumpf.

Bei aller glücklicher Hand und neben der vielen Geduld gehört auch einfach Glück dazu. Mein Weg hatte Erfolg, ist aber sicherlich nicht als Königsweg anzusehen. Ich hatte eben auch Glück, bei der nächsten könnte es genau so gut schief gehen. Viele Wege führen nach Rom oder auf Abwege, leider gibt es bei diesem Extrem keine verlässliche Anleitung.

Liebe Grüße und viel Geduld und Erfolg
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (24.08.2017 04:49)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 24.08.2017 09:26

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Vielen Dank für die vielen Tips.
Also denkt ihr im kommenden Frühjahr ist es zu früh fürs umtopfen ?

Ich werde sie jetzt frostfrei überwintern. Sie kommt im Hausgang in den Windfang, zusammen mit meinen anderen Palmen und yuccas.
Wir haben dort ein großes Südfenster, bei etwa 5-10 grad. Hausflur wird ja nicht geheizt.

Ach ja ,die eine etwas buschigere auf dem Foto hat nun ihren Speer geschlossen und viele kleine hellgrüne Triebe geschoben.
Scheint sich erholt zu haben *freu* smile
Die andere hat ihr "loch" in der Mitte verkleinert,sieht also auch ganz gut aus smile
Scheint aber noch ein wenig zu dauern..
Danke schön smile

Offline

#8 23.09.2017 17:52

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Eine der yuccas (auf dem Foto die buschigere) macht der weil einen sehr guten Eindruck. Viele kleine Sperre und geschlossene mitte.

Die andere denke ich geht grad in den yucca Himmel, alle Triebe aus dem rizom sind braun und habe sie soeben mit der Hand alle abgefault raus ziehen können.
Gegossen wurden alle gleich viel ,besser gesagt gleich wenig.
Einmal durchdringend alle 1-2 Wochen.
Aussen gibt's aber noch ein paar grüne blätter ..besteht noch Hoffnung? cry  cry

Offline

#9 27.09.2017 08:14

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Keiner einen Erfahrungs Bericht für mich ?
Kann es sein das Forum nicht mehr so aktiv ist ?
Ich habe mir ja schon etliche "ältere" forumsbeiträge dazu durchgelesen ,leider sind bei den meisten die Fotos verschwunden.
Daher fehlen mir die Vergleichs Möglichkeiten:(

Offline

#10 27.09.2017 09:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hallo,

ja es ist an dem, daß das Forum nicht mehr aktiv ist. Da hast Du Recht! Dornröschenschlaf! Mal sehen, wann der Prinz kommt?! big_smile


meine steht und stand das ganze Jahr unter dem Dachvorsprung des Hauses. Somit kein Regen abbekommen. Nur ab und an mal gegossen. Sie mögen keinen Regen. Lieber ganz trocken als zu viel!
Und dieses Jahr hatte es viel geregnet.....


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 27.09.2017 10:34

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Danke für die fixe antwort .
Also ich hätte die Möglichkeit sie unter dem Balkon zu parken das sie trocken bleibt, allerdings sind die sonnenstunden dort nur begrenzt.
Die Sonne kommt dort erst gegen 16.00 ihr bis Sonnenuntergang hin.
Ich glaube das ist zu wenig oder ?

Wir haben Balkon und Garten auf Südseite.  Die Sonne geht hinter dem Haus auf und wandert über den Tag einmal rund um den Garten.


Ich habe hier irgendwo gelesen das die rostrata bei Rizohm Verlust auf der Wurzel wieder austreibt ,aber gilt das auch für kleine Pflänzchen?
Ich überlege sie zu entsorgen und dem Topf meiner thompsoniana zu gönnen .
Oder doch warten ob sich noch was tut ? Lg

Offline

#12 27.09.2017 19:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: yucca Rostrata geht ein ?

ich glaube, daß jetzt die Sonne auch nicht mehr so wichtig ist. Hauptsache sie steht trocken und geht dann trocken in den Winter, zumal es auch nicht wärmer wird...., im Gegenteil!
Meine steht zwar regengeschützt und hat den ganzen Tag noch Sonne - wenn sie dann mal scheint. Aber die Sonne ist jetzt auch schon recht tief, so daß da auch nur ein paar Stunden zusammen kommen. Ich bin der Meinung, daß jetzt eher der trockenere Stand wichtig ist. Ich kann ja morgen mal ein Foto von meiner posten. Ich lasse sie auch noch so lange wie möglich dort stehen. Wenn dann dauerhaft Frost kommt, gehts ab in den Keller...


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 23.10.2017 21:59

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hier das Foto. Sie steht immer noch draußen regengeschützt.Garten-082.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#14 24.10.2017 15:40

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Hab meine gestern in den Hausflur geräumt ,im ersten Jahr will ich denen das noch nicht antun  devil
Glaube aber das eine Rostrata gehimmelt ist ..alle Sperre aus dem Rizohm abgefault.
Ich lass sie mal bis nächsten Herbst ,totgeglaubte Leben länger sagt man ja  angel

Beitrag geändert von FlameGemini (24.10.2017 15:40)

Offline

#15 24.10.2017 15:54

Hanspaol
Mitglied
Registriert: 01.10.2017
Beiträge: 19

Re: yucca Rostrata geht ein ?

FlameGemini schrieb:

Ich lass sie mal bis nächsten Herbst ,totgeglaubte Leben länger sagt man ja  angel

Ich drücke dir die Daumen. Was hältst du von Erde wechseln?

Offline

#16 24.10.2017 17:19

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 149

Re: yucca Rostrata geht ein ?

Ist frische kakteen&Kräutererde im Mai eingetopft.
Ich lass sie denke ich das kommende Jahr noch drin ,bei maßvollen Giessen und sie bleibt das ganze Jahr regengeschützt unter dem Balkon.
Übernächstes Jahr sollte ich dann einen gut durchwurzelten Topf vorfinden was das Umtopfen für die Pflanze stressfreier macht.
So die Theorie  smile

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB