Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.04.2016 16:11

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Regen

Oh, oh! Ich habe schon so viele meiner Kübelpflanzen draußen und nach zwei Tagen Regen würde ich jetzt am Liebsten mit dem Schirm rausrennen und sie beschützen. Auf alle Fälle muss ich raus und sie aus ihren überlaufenden Untersetzern retten. Die Natur braucht den Regen - aber doch nicht so viel auf einmal!  yikes

Offline

#2 18.04.2016 17:19

Palmane
Mitglied
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 38

Re: Regen

Oh ja, das stimmt! Ich bin gerade überglücklich, dass es heute noch NICHT geregnet hat!


Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten!

Offline

#3 18.04.2016 17:55

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Regen

Meine Tochter wollte mir mal ein T-Shirt schenken mit der Aufschrift "Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß wirklich alles besser!"  big_smile

In diesem Sinne verweise ich auf meinen Substratvorschlag im Lechuza Pon-Thread.  devil

Aber ganz im Ernst: wieso hast du Untersetzer unter den Kübelpflanzen?

Offline

#4 18.04.2016 21:04

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Regen

Ähhh ... weil es ordentlicher ist .... damit die Terrassendielen nicht verschmutzen ... damit man im Sommer, wenn es ordentlich heiß ist mal richtig wässern kann .... ???    klingt nicht überzeugend, hä?  hmm

Ich werde meine diesbezügliche Vorgehensweise mal evaluieren (habe ich gerade für den richtigen Spracheinsatz gegoogelt und bedeutet "sach- und fachgerecht beurteilen") lol .

Aber mal Ernst: gibt es tatsächlich ein Leben ohne Untersetzer?

Offline

#5 18.04.2016 21:07

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.290

Re: Regen

Bei uns regnet es seit mehreren Tagen in Strömen. Die kleineren Palmen stehen in einem Gestell mit Dach und die Grösseren müssen da durch. Leid tut mir nur meine Mandarine, die steht in voller Blüte und jetzt ist nur noch Matsch an den Ästen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 19.04.2016 08:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Regen

Naja, meine Brugmansia und Oleander stehen im großen Steinkübel und brauchen definitiv keine Untersetzer. Die Palmen stelle ich auch direkt auf die Steinterrasse. Falls die am Ende des Sommers Spuren hinterlassen, muss ich die eben wegschrubben. Aufgrund des täglichen und reichlichen Gießens wäre ich nie auf die Idee gekommen, Untersetzer zu verwenden. Aber auch im letzten Jahr habe ich die nicht verwendet, weil ich eben keine Lust hatte, bei Dauerregen die Untersetzer zu entleeren.

Hier regnet übrigens kaum. Die nächsten 3 Tage ist sogar Sonnenschein angesagt. Wenn das so weitergeht, reicht meine 5.000-Liter-Zisterne nicht für diesen Sommer. sad

Offline

#7 19.04.2016 08:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

Servus!

Ich drehe bei anhaltenden Regenperioden die Untersetzer einfach um und stelle die Töpfe wieder drauf.
Kommt dann die "große Dürre" das ganze Spiel nocheinmal.

Bei sehr großen Kübeln natürlich ne gewisse "Action" !!!

                 wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 19.04.2016 08:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Regen

Palmenhain_z schrieb:

Bei sehr großen Kübeln natürlich ne gewisse "Action" !!!

Bei 60 oder 70 kleinen Töpfen mit Palmensämlingen auch, selbst wenn man die in einen oder zwei große Untersetzer setzt. Danke, aber das brauche ich nicht. Dann lieber im Herbst den Dreck wegschrubben.

Offline

#9 19.04.2016 08:48

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Regen

5,5 cbm haben wir auch und die sind nach dem Starkregen garantiert am Überlauf. Bis jetzt ist das Wasser noch nie ausgegangen, obwohl wir auch noch die Toilettenspülung damit versorgen. Allerdings geht die gesamte Dachfläche von Haus und Garage in die Zisterne, da kommt einiges Zusammen.

Offline

#10 28.05.2016 07:34

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

SERVUS !

In Sachsen sagt man : REJEN WERMER KRIECHEN !

Bedeutet das nun : Regenwürmer kriechen oder  Regen werden wir kriegen ?!??

                 monkey    monkey    monkey


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#11 28.05.2016 09:26

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Regen

Weder noch! Es bedeutet, dass die Frage offtopic ist. devil

Offline

#12 28.05.2016 15:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

So so ....abseits des eigendlichen!!?!
















Ich habe lange darüber nachgedacht und glaube es bedeutet beides:

Wenn es regnet,dann kriechen auch die Regenwürmer !!!       devil      smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.06.2016 06:25)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#13 01.06.2016 06:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

Servus !

Bisher war hier alles Gut !!! Doch jetzt scheint sich hier auch eine Art "Regenzeit " einzustellen !!?!
Um nochmal auf das Thema Untersetzer zurückzukommen. Warum gibt es noch keine die unten, ( oder an der Seite ) einen
wiederverschließbaren Ausgang ( ..mit Stöpsel oder so ) haben ???

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.06.2016 06:24)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#14 01.06.2016 06:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.290

Re: Regen

Das wäre wirklich eine gute Idee, dann muss man die grossen Pflanzen die drinnen stehen nicht immer aus dem Untersetzer heben um diesen zu entleeren. Gerade am Wochenende mussten wir zu zweit die grosse Syagrus weddelianum aus dem Untersetzer heben um das abgestandene Wasser zu entleeren und die war sauschwer.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#15 30.01.2017 17:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

Servus !

Bei mir regnet es Heute schon den ganzen Tag in Strömen, so das ich mir wenigstens um einen Wassermangel
bei meinen ausgpflanzten TRACHYS wenigstens keine Sorgen machen muß !                                       wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#16 30.01.2017 18:44

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 117
Webseite

Re: Regen

Du hast es sicher hier her geschickt jetzt pieselt es hier auch reichlich. Mir solls recht sein.................  Die weise Pest ist nun verschwunden.....von mir aus für immer...

Offline

#17 25.07.2017 09:24

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

Tagelanger Dauerregen !!!

Oh,man o man !!!!!           devil


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#18 25.07.2017 19:34

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Regen

Das hätte ich dir schon vor 3 Monaten sagen können. Ich habe diese Woche Urlaub.  glasses

Offline

#19 25.07.2017 20:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Re: Regen

Tja, Siebenschläfer halt, dauert noch bis fast Ende August..... Hätte ich Dir auch schon vorher sagen können! wink


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 11.08.2017 17:05

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.518

Re: Regen

Tagelanger Dauerregen oh Mann o Mann !!!!!!!!!!!!              monkey   monkey   monkey   monkey   monkey


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#21 11.08.2017 18:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Regen

Es wird wieder besser und wärmer! ICH habe nächste Woche Urlaub!  big_smile

Offline

#22 12.08.2017 06:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Re: Regen

ja, am Montag und Dienstag! big_smile
Dann wieder Regen bis zum Abwinken....
Trotzdem schönen Urlaub! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums